Gürtelgrasfinken

Diskutiere Gürtelgrasfinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich möchte mir zu meinem geburtstag ( ist zwar noch ein weilchen)ein pärchen Gürtelgrasfinken anschaffen.Könnt ihr mir ein paar infos dazu geben...
J

jonas1995

Stammmitglied
Beiträge
318
ich möchte mir zu meinem geburtstag ( ist zwar noch ein weilchen)ein pärchen Gürtelgrasfinken anschaffen.Könnt ihr mir ein paar infos dazu geben und ob man sie zu kanarien und einem feuerweber dazusetzen kann?


Danke schon im voraus

Gruß jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe noch vergessen dass ich wenn die möglichkeit entsteht vieleicht junge ziehen möchte(dass das recht schwierig sein soll weis ich schon).
 
Guten Abend!

Ich würde dir davon abraten, sie mit den Kanarien zu vergesellschaften. Kanarien haben viel fettreicheres Futter als Gürtelgrasfinken! Auch wenn du sie in seperaten Schälchen fütterst, wird du nciht darum herum kommen, dass sie vom anderen Futter auch mal naschen. Wenn jetzt die Gürtelgrasfinken immer wieder dieses Futter fressen, kommt es früher oder später zu Lebenschäden, daran können deine Vögel sterben. Wie gesagt, Kanarien brauchen dies! Gürtelgrasfinken nciht. Es bleibt dir schliesslich überlassen, ob du sie zusammensetzten willst oder nciht. Ich rede auch trauriger Erfahrung:
Ich habe ein Orangebäckchen abgeholt. Er war etwa 2 Jahre alt, und die letzten 1.5 Jahre hat er bei einem unerfahrenen Halter gelebt. Ihm ist das Weibchen des Orangebäckchens weggeflogen und hat dann einfach einen Erlenzeisig (er meinte es sei ein Birkenzeisig, aber total falsch)vergesellschaftet! Natürlich hat er den beiden (auch seperat) fettreiches Zeisigfutter und gutes Prachtfinkenfutter gefüttert. Ich hatte ihn nciht lange, wurde er immer schwächer und schwächer, bis er starb. Schon als ich ihn abholte, sah man, dass etwas nicht in Ordnung ist. Eines Tages zitterte er, liess die Flügel hängen, bis er schlussendlich nicht einaml mehr Fliegen konnte.... traurige Tatsache, gerade bei den Orangebäckchen!
Diese Anzeichen deuteten auf einen Leberschaden hin. Und durch die Umstände beim anderen Züchter, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass er an diesem gestorben ist.

Ich würde es mir deshalb 2mal überlegen...
Gürtelgrafinken zu kaufen, finde ich aber toll...
auch diese ist eine Art, die man nciht mehr wahnsinnig oft sieht!
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Suche nach einem Paar und später viel Erfolg bei der Zucht!

LG Stefanie Hirsiger
 
Da kann ich Stefanie nur zustimmen! Von einer Vergesellschaftung würde ich auf Grund der Ernährung auch abraten. Eine Möglichkeit gibt es aber doch. Du fütterst nur noch Exotenfutter! Auch Kanarien können daran problemlos gewöhnt werden. LG Mike
 
Hallo Jonas,

da Du beabsichtigst mit den Gürtelgrasfinken zu züchten kann ich Dir nur empfehlen ein Pärchen separat zu halten. Somit wird das Paar nicht bei der Zucht gestört und kann sich intensiver mit der Nachzucht beschäftigen.
Sonst würde der Hahn zu viel Zeit investieren die anderen Vögel vom Nistkasten fern zu halten.
Mit der Nachzucht gibt es eigentlich keine Probleme so lange sich das Paar versteht bzw. harmoniert.
Ich selber züchte mit 2 Paaren die sich selbst gefunden haben und wenn ich
ihnen den Nistkasten nicht weggenommen hätte so gäbe es sicherlich eine 4. oder sogar 5. Brut. Es sollte aber bei maximal 3 Bruten bleiben um eine gute
Qualität der Nachzucht zu haben. Da ich mit meinen Vögeln zur Ausstellung gehe ist für mich Qualität und nicht Quantität entscheidend.
Als Lektüre kann ich Dir nur empfehlen reinzuschauen, habe mir damals aus Berlin 2 Weibchen gekauft, diese habe ich dann hier in Bayern mit 2 Männchen verpaart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure tipps ich werde sie bei der haltung berücksichtigen


gruß jonas
 
Thema: Gürtelgrasfinken

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.291
vanBommel
V
F
Antworten
3
Aufrufe
1.090
FliegendeHollaender
F
M
Antworten
14
Aufrufe
2.043
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben