Gummi eier??

Diskutiere Gummi eier?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - moinsen mal ne doofe frage..oder auch nich:) und zwar hatten wir neulich im laden eine zewrgwachtelhenne die lag auf der seite und atmete...
lanzelot

lanzelot

Foren-Guru
Beiträge
4.581
moinsen mal ne doofe frage..oder auch nich:)

und zwar hatten wir neulich im laden eine zewrgwachtelhenne die lag auf der seite und atmete schwer ich habe sie den isoliert und mal geguckt was ihr fehlt habe den legenot festgestellt und ihr das ei in einem anfall von rettungswahn raus massiert ..und siehe da nach 2 std. war sie wieder fast wohl auf... ABER! das ei war ohne schale fühlte sich an wie gummi...

ich habe sie 2 wochen beobachtet ohne seltsames verhalten ..und sie wieder zurück gesetzt * ohne hahn* ..und heute abend lag sie wieder ohne vorwarnung da..habe sie mitgenommen und eben hat sie wieder ein gummi ei gelegt und liegt jetzt hier neben mir und atmet schwer kann sich aber wieder aufrichten ...sagt mal ist das ein gen defekt??? ich meine das die eier ohne schale kommen ???* nur eine gummiartige mambrane ist da ..den kalk bekommen unsere tiere viel...
und die andere henne legt ab undzu auch mal ein normales ei


verwunderte grüsse lanzelot
 
N´abend Lanzi !

Wenn Wachteln Legenot haben, liegt es meist wirklich daran, das die Eier keine Schale haben! Ich denke mal dies ist auch der grund warum diese Eier dann zur Legenot führen !
Zwergwachteln leiden sehr schnell an Legenot. Euro-Wachteln hingegen legen diese "Gummieier" ohne Probleme !

Meiner Erfahrung nach liegt es aber wirklich an Kalkmangel.
Ich weiß nich ob du das schon machst, aber gebe ihr auf jedenfall reichlich Grit.
Am liebsten fressen sie bei mir die Stückchen von den Sepiaschalen die die Wellensittiche runterschmeißen. Versuch es hiermit mal, einfach mit dem Messer was abschaben von einer Sepiaschale !
Gib der Wachtel außerdem Blaumohn (der einfache Mohn den man im Supermarkt zum backen kaufen kann), dieser verhindert ein übermäßiges legen (warum weiß ich och nich) und sorgt auch dafür das die Wachtel nich so schnell Legenot bekommt. Also bei mir hat es meistens funktioniert.
Außerdem solltest du die nächste Zeit auf gleichmäßige wärme (aber nicht zu warm, so 18 grad sind optimal) achten. Zumindest solange bis sie wieder wirklich normale Eier legt !
 
moinsen tobias..aha blaumohn na das wuste ich noch nich * wunder * aber oki danke ...

hatte das problem bei meinen wachteln noch nie deshalb waqr ich etwas ratlos..und grit un dklak bekommt sie aber woghlö nich genug ..:( werde ihr damal mehlwürmer drin baden *G* und grünfutter mit anreichern ..

aber die eier sind echt * lustig* bin ja ein kleines spielkind und habe die mal auf den boden geworfen zosch kamen sie wieder hoch*G*



danke nochmal im moment scheint es der wachtel wieder gut zu gehen freuuu

lanzi
 
Original geschrieben von lanzelot
aber die eier sind echt * lustig* bin ja ein kleines spielkind und habe die mal auf den boden geworfen zosch kamen sie wieder hoch*G*

Aber beim Tischtennis gehen die kaputt !:p *frechgrins* *lol*
 
Hallo Lanzelot,

Kalcium ist nur schwer aufnahmbar im vogelkörber, und es hängt eng zusammen mit die futtereinhalt von D3 vitamin und phosfor.

Je mehr phosfor gegeben wird je mehr kalcium müssen zugefürt werden um die benötigte menge aufzunehmen - ALso phosforarmes futter reichen. Noch dazu musst du D3 vitamin reichen da die hilft/ist notwendig beim aufnehmen von kalcium im körper.

Es gibt im handel auch flüssiges kalcium die über das trinkwasser gereicht wird. Die enthalt auch D3 Vitamine und ist sehr effektiv. Es wird empfolen, dass diese produkte nur zweimals pro woche gegeben wird um eine überdosierung zu vermeiden.

Ich werde sagen das du sie für die henne ruhig eine woche lang und dann 2 bis 3 mals der woche geben kann, und zwar weil sie wirklich an kalciummangel leiten und auch weil wachtel nur wenig trinkst.

Diese flüssiges Kalcium gibts nicht hier in Dänemark. Ich hab's aus England heimgeschrieben. Es heist dort "Calcivet" und es vird vo fa. Birdcare Company (http://www.birdcareco.com) Verhandelt. Wie es in Deutschland heisst/aussieht/gibt weis ich nicht, ich glaube aber, das ist was du im moment brauchst.
 
Thema: Gummi eier??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben