gut für kanarien?

Diskutiere gut für kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich füttere seit längerem von ********* das kanarenfutter doch sind da desöfteren "motteneier" drin. und welche "marke" füttert ihr?
N

Naemi

Guest
ich füttere seit längerem von ********* das kanarenfutter doch sind da desöfteren "motteneier" drin.

und welche "marke" füttert ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche ist mir jetzt zum zweiten mal passiert !
Das letzte mal waren sogar Motten drinnen vom Aufzugfutter!
Ich schmeiße es weg weil es mir zu blöd ist wieder in den laden zu fahren und ich werd auch nicht mehr so etwas wieder beziehen!
Sollte nur mal zur Probe sein!
Sonst Kauf ich zu 95 % vom Großhändler!
Gruß Marcus!
 
Ich hatte geschlossene Eimer und habe darin das Futter gelagert, trozem habe ich auch darin Motteneier gefunden.8(8oDas kann ja wohl nich sein, oder, dass ein Vertrieb sowas herstellt...(verunreinigt)die Tiere können da ja krank werden!
:hmmm:
(Wir dürfen hier eigentlich Marken nicht so offen nennen, oder?:?)
 
Mal so eine Frage? Ist das Futter in Kuststoffbeuteln oder im Karton?
In einem Baumarkt habe ich diese Woche nur noch diese Verpackung gesehen!
Wir kaufen beim Futterhändler unseres Vertrauens. Dort wird es gut gelagert, was auch schon viel wert ist. Verkauft wird in transparenten Kunststoffbeuteln, die "gelocht" sind. Dadurch findet Luftaustausch statt.
Dann wird bei uns auch gut gelagert.
Wenn wir mal Motten im Futter hatten, war es ein Lagerungsfehler, von unserer Seite.
erich
 
Hallo Naemi,

das Problem bei großen Ketten ist häufig, dass die Abnahmemenge für einen guten Einkaufspreis recht hoch ist und somit häufig lange Lagerzeiten auftreten. Dann kommen auch die Futtermotten.

Ich kaufe ebenfalls bei einem lokalen Einzelhändler, da weis ich wo was Futter her kommt, wie es gelagert und abgepackt wird.
Letztendlich bekommt mein Händler in sehr kurzen Abständen frische Futterlieferungen - ich hatte bisher keine Probleme mit Futtermotten.
 
Hallo Erich

hattest du auch schon mal anderes Futter, vorher, als Referenz?

ich meine, was ist bei Hu.... besser als anderswo ?

bin auch gerade dabei, auf Hu... zu wechseln
 
hm, ich hole es nicht mehr in Neuss.
Kann mich auch nicht dran erinnern das die Beutel "gelocht" waren.Oder meinst du ein anderes Geschäft in Neuss..
 
Bis zum Sommer waren die Beutel gelocht.
erich
 
wegen den Löchern kaufe ich nur noch eingeschweisstes Futter. Ich denke die Lebensmittelschädlinge kann man sich so noch leichter in Haus holen, genauso wie bei loser Ware. Bei Ich kaufe 2,5kg oder 5kg Beutel die aus den Säcken abgepackt sind. Sollte da irgendein Käfer/Motte usw. drin sein, kommt er auch nicht raus. Und wenn das Futter vor dem Abfüllen gut gelagert war, gammelt es dann trotz Luftabschluss auch nicht. Aber das liegt ja wie immer beim "Händler des Vertrauens"

Wenn es also ein teures, bunt verpacktes Markenfutter war, würde ich beim Hersteller mal so richtig eine Beschwerde hinschicken. Dann aber nicht die Chargennummer im Brief vergessen (oder Verpackung) und das Kaufdatum oder Kopie Kassenbon. Ich denke, dass man von einem Käufer nicht verlangen kann, das man das Produkt mit den Schädlingen ausbewahrt bzw. zurückbringt. Schon aus Hygienegründen.

Viele Grüsse
Verena
 
Tipp gegen Motten

Hatte auch mal so ein Mottenproblem. Seitdem friere ich das Futter immer mal so ca. 2 Tage in der Tiefkühltruhe/Gefrierschrank/Gefrierfach Kühlschrank ein, dann lass ich es wieder auftauen. Schadet dem Futter nicht, Motten alle tot.

Gruß und schönen 1. Advent, Evi
 
@evi:

aber ich kaufe doch das futter nicht um es erstmal einzufrieren - wenn ich futter kaufe möchte ich vernünftige qualität.
 
lese ich das richtig so ? ihr verfüttert futter obwohl dies mit motten verseucht ist. mein tip, futter in den müll und dann sich dann erst mal richtig erkundigen wie man vögel richtig füttert.
alex
 
@Alex
Also bei uns kommen die Vögel aber anders an tierisches Eiweiß:D
erich
 
dann kann ich Dir auch nicht helfen

Tja, Zugeflogen, dann bin ich am Ende mit meinem Latein. Das eingefrorene Futter behält doch seine Nährwerte. Ich tau es doch danach wieder auf und kann es lange Zeit verfüttern. Denk noch mal drüber nach. So kann man jedenfalls Motten definitiv ausschließen. Die sind doch ekelig, zumal sie auch Deine Lebensmittel befallen, würg... Übrigens: Falls Du mal wieder Motten hast, kann man sie innerhalb weniger Wochen mit SCHLUPFWESPEN aus dem Internet-Handel loswerden. Die sind so winzig, dass man sie kaum sieht, die kann man in kleinen Briefchen auslegen, sie streben dann zu den Mottenkokons, wo sie die Eier zerstören. Das Leben der Schlupfwespen (ca. 5 Tage) kann man verlängern mit winzigen Honiggaben, von denen sie sich ernähren. Mottenfreiheit ist dann innerhalb kurzer Zeit garantiert. Hab ich erfolgreich ausprobiert. Es gibt einen Händler. Kostet auch nicht viel.

Lieben Gruß, Evi
 
Futter einfrieren ?

Hallo ,ich habe das hier mit den Motten verfolgt und ich würde nicht ein einziges Korn davon verfüttern.Dadurch das ich Saaten einfriere um es dann wieder aufzutauen bleibt es doch verseucht.
Ich beziehe mein Futter immer in 25 kg.Säcken und seit Jahren von der gleichen Firma.Da ich dann 4 Säcke bestelle übernimmt die Fa.sogar die Hälfte der Versandkosten.Das Futter ist quqlitativ sehr hochwertig.Wenn ich den Sack aufmnache richt es nach Saat.und wenn ich die (gewaschene) Hand in den Sack stecke so ziehe ich sie auch sauber und ohne den geringsten Staub wieder raus.Ich finde man kann überhaupt nicht genug auf einwandfreies Futter achten und wenn mir eine Fa. schlechtes oder verseuchtes Futter liefert dann kriegt er es wieder auf den Tisch zurück.Auf jeden Fall sollte man es sagen denn wie sonst sollte die Fa es wissen und ändern. Gruß Heinrich
 
Zusätze füttern ?

Hallo Evi ,findest Du es gut wenn man Schlupfwespen oder was auch immer zuführen muß um ein Futter in Ordnung zu halten oder zu bringen ?Also nicht ein Korn kommt mir auf diese Weise in mein Vogelzimmer.Besser ist es doch wenn man all diese Dinge ausschließen kann.Gruß Heinrich:zustimm: ???
 
Heinrich, ich denke das alle Grundsätzlich gewillt sind ihren Vögeln bestes Futter zu geben.
Das Futter, das du und ich kaufen ist ja meist sogar billiger, als das aus dem Baumarkt oder Zoohandel.
Das Problem ist ja meist, kleine Mengen zu bekommen und diese "guten" Händler zu finden. Wir bieten daher Käufern unserer Vögel (und auch Leuten die Nachfragen) an, Futter über uns zu beziehen.
erich
 
Thema: gut für kanarien?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben