Gut und Günstig?!

Diskutiere Gut und Günstig?! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ... ich habe beim Einkaufen gemerkt, dass das Angebot in den einzelnen Läden doch ganz unterschiedlich ist. Wo kauft ihr euer Vogelfutter? Ich...
G

g4eSpunky

Guest
... ich habe beim Einkaufen gemerkt, dass das Angebot in den einzelnen Läden doch ganz unterschiedlich ist.
Wo kauft ihr euer Vogelfutter? Ich möchte gerne gut aber günstig einkaufen... ist das eine Illusion oder machbar?

Ich bin " Katharinasittichneuhalter":D und habe zwar viele schlaue Tips zur Fütterung gelesen, weiss aber immer noch nicht, wie ich das Futter am besten zusammenstelle.
Fertigmischung oder einzelne Bestandteiel selbst mixen....?!
 
Hallo,

also ich habe bereits alles mögliche ausprobiert, was Futter betrifft.

D.h. ich habe bereits Fertigfuttermischungen verschiedener Hersteller gehabt, habe mir loses Futter aus einer Zoohandlung zusammengemischt und habe auch schon bei einem Vogelfutterhändler eingekauft.

Fertigfuttermischungen (egal welcher Hersteller): roch komisch, Mischung war zu fettig, nicht vielseitig genug, hatte teilweise schon diese "Websen"

Zoohandlung: nicht genügend Auswahl an verschiedenen Saaten, nicht frisch genug, keine Beratung

Futterhändler: sehr frisch, nicht genügend Auswahl an Saaten, zu fettig

Seitdem kaufe ich nur noch bei Bird-Box - dort stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, das Futter ist super frisch, bei dem Spezial sind viele verschiedene Saaten drin und meine "Geier" mögen es äußerst gerne.

Gelegentlich kaufe ich dann noch Zusatzfuttermittel bei Rico`s Futterkiste (Baumsaaten etc.) - aber nur, weil es die bei Bird-Box nicht gibt, denn ich finde Rico`s ziemlich teuer.

Ich hoffe, daß war jetzt nicht zu lang

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo,

bevor ich mein Futter bei Ricos (ist aber teurer, dafür -imho- empfehlenswert) oder Futterkonzept bestellt habe habe ich u.a. mit dem Fressnapf (ist eine Ladenkette) gute Erfahrungen gemacht. Die bieten auch loses Körnerfutter an.

Ich mische Wellensittich- und Nymphensittichfutter, dazu gebe ich häufig noch weitere Samen (Wildsamen z.B.). Das ist so "meine" Mischung. Alles einzeln zu kaufen wäre nicht nur teurer sondern auch ein ziemlicher Aufwand glaube ich. Kommt ja auch immer auf die Grundmischung an, ich glaube beim Fressnapf waren weniger unterschiedliche Körnersorten (vielleicht ladenabhängig?) vorhanden als z.B. bei dem was ich bekomme.

LG
Meike

.oO(ich sollte vielleicht nicht immer zwischendurch arbeiten.. Dunjas Posting hatte ich nicht gesehen. birdbox ist bestimmt auch nen Versuch wert, hab mir das grad mal angesehen. :))Oo.
 
Futter

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten Ziegensittich-Neuhalter.

Bei den Futtermischungen aus dem Zoohandel ist mir neben der fraglichen Frische (immer mal wieder war auch eine Packung mit kleinen Tierchen dabei....) auch die Zusammensetzung nicht immer so, wie sie sein sollte.

z.B. sind oft viel zu viele sehr fetthaltige Sonnenblumenkerne enthalten.

Nach einigem Ausprobieren bin ich dann wie Dunja bei BirdBox gelandet. Die Qualität ist super !

Meine Geier begeistert das BirdBox-Futter auch, es bleibt deutlich weniger an ungefressenen Körnern im Napf und es wird auch nicht mehr ganz so viel durch Wohnzimmer geworfen ;)

Gruß,

Joern
 
Vogelfutter

Hallo,

also die BirdBox kann ich echt empfehlen. Wir sind von ***** auf die Birdbox umgestiegen, um den Geiern mal was neues zu bieten und auch das Zucker zu umgehen (Knabberstangen). Also, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Schnell gehts auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallochen

Auch ich beziehe mein Futter aus der Bird Box und meinen
Geiern schmeckt das Futter.

Das Preisleistungsverhälltnis stimmt die Ware ist frisch und sauber
und von bester Qalität.

Andere Dinge wie Baumsaaten und Fruchtmix und Beerenmischungen bestelle ich bei Ricos und Thorsten Rössler
da es diese Dinge in der Bird Box leider nicht gibt.

Aus dem Zooladen oder Fressnapf würde ich kein Futter kaufen
da es in losen offenen Behältern angeboten wird und auf das
alte Futter immer wieder neues gefüllt wird.

Auserdem weiss man nie wär da mit seinen Händen schon alles drinn rumgegrabscht hat:k
 
Ich hab mir das auch schon manchmal beim Fressnapf gedacht, da lassen die Eltern die Kinder fröhlich im Körnerfutter rumwühlen und hinterher dürfen die Tiere das fressen.
Ne, da hatte ich noch nie das Bedürfnis, solch ein Futter für meine Vögel zu kaufen.
 
In der Körnerecke im Reformhaus gibt es unendlich viele Saaten (Weizen, Hafer, Quinoa, Amaranth etc etc), die man sich nach Lust und Laune selbst zusamemnstellen kann (das eine oder andere Fachbuch hilft sicherlich).

Das ist vond er Qualität her besser als Tierfutter, aus biologischem Anbau und of sogar billiger.

LG,

Ann.
 
Futter

Hallo,

ich verfütter ausschließlich (Kochfutter, Babybrei, Körnerfutter, Mineralien, Hirse...) nur von Ricos Futterkiste.

Da bin ich mir sicher, dass meine Geier das beste Futter bekommen. Hab mit diesem Lieferanten die besten Erfahrungen gemacht. Frischer gehts nicht. Für diese Spitzenqualität zahl ich gerne ein bissle mehr.
 
Re: Futter

Hallo,
Original geschrieben von BonnyO
Frischer gehts nicht.
Auch das Futter von Rico's wird nur 1x im Jahr geerntet.
Es hängt sehr viel von der Zwischenlagerung ab, und das ist der Punkt, wo die bekannten fertig abgepackten Supermarktwaren ganz sicher schlecht abschneiden, hinzu kommt die Zusammensetzung.
Ich bin bei
Bird-Box gelandet und bin mit dem Spezialfutter für meine Wellensittiche sehr zufrieden. Das Futter ist frisch und enthält sehr viele verschiedene Saaten, die auch alle gefressen werden. Ich bestelle immer den Bedarf für etwa 8 Wochen, so daß sich die Portokosten auch in Grenzen halten.
 
Illusionen......

Nur ungeren beraube ich hier einigen die Illusion frisches Futter zu bekommen!!
Das (Körner) Futter was auf dem freien Weltmarkt vertrieben wird, stammt zumeist aus dem vorherigen Jahr und bei manchen Saaten (kein häufiger Umschlag) lagert dies sogar bis zu 3 Jahren.
Sonst wäre es Saatgut da 100 % Keimfähig!

Die großes Konzerne lagern es dann noch einmal, bevor es in die Fertigverpackungen kommt.
Ich würde daher jeden raten immer eine Keimprobe von den keimfähigen Saaten im Futter zu machen, je höher die Keimkraft, desto frischer das Futter!
Und dann lohnt es sich auch ruhig mal eine größere Menge davon als Vorrat anzulegen!

Nur mal ein Beispiel aus Deutschland:
1kg Fichtensamen mit 99% Keimkraft kosten 147,- Euro plus Märchensteuer.
Nun einmal raten warum es im Handel so "billig" ist!
0-3% Keimkraft da total überlagert!
Guten Appetit!!

Tamborie
 
Hallöchen zusammen,

ohje, Thema Futter!!!

Es wird 1 x im Jahr geerntet, Dagmar erwähnte es bereits!

Die Ernten werden immer schlechter, wer sich die Futtermischungen genau anschaut merkt das auch, von den teureren Saaten sind immer weniger darin zu finden, damit die Preise nicht zu sehr in die Höhe gehen!

Das meiste Futter kommt über die Beneluxländer und alle Sorten sind behandelt (gegen Pilze usw.), das geben die Hersteller auch zu, sonst wäre eine so lange Lagerung nicht möglich!

Wobei man sich jetzt darüber streiten kann, ob die Vögel mit einem unbehandelten, verpilzten Futter besser fertigwerden würden, als mit einem mit chemischen Stoffen behandelten Futter, das, wenn es falsch gelagert wird Pilztoxine bildet, denn Pilze kriegt man nicht dauerhaft weg, auch nicht mit Chemie, wenn danach die Lagerung nicht stimmt, braut sich da etwas ganz Furchtbares zusammen.

Desweiteren sind auf Grund klimatischer Bedingungen die Ernten schlechter geworden und ich denke, dass man das, was noch übrigbleibt vor Ort auch behandelt, düngt oder sonstwas!

Auch organische Dünger haben ihre Tücken und wer weiß, mit was dort behandelt wird, was später gar nicht in einem Labor untersucht wird, weil man nur auf bestimmte, gängige Rückstände untersucht, weil es sonst den Rahmen sprengen und die Preise dadurch enorm ansteigen würden!

Ricos Futterkiste kann auch nur stichprobenartig Futter untersuchen lassen, sonst wäre es unbezahlbar, das bedeutet aber nicht, dass von den meinetwegen 50 Sack Futter, die auf 1 Palette sind, alle in Ordnung sind, wenn nur aus 2 Stichproben untersucht werden!

Die Grundmischung von Ricos Futterkiste kommt von einer namhaften Firma aus den Beneluxländern, bei den Einzelsaaten weiß ich es nicht!

Das Futter bei Ricos wird einwandfrei gelagert, besser kann man es wirklich nicht machen, aber was nutzt es, wenn vorher die Lagerung nicht gestimmt hat, denn Laboruntersuchungen, und die sind wirklich schweineteuer, können nur stichenprobenartig durchgeführt werden!

Ich kann nur immer wieder dazu raten, was Papageienfutter angeht, auf Futtermischungen zurückzugreifen, die keine Erdnüsse, egal ob ganz oder geschält, enthalten, das Futter nicht offen aus dem Verkaufsraum kaufen, sondern frisch aus den Papiersäcken abfüllen zu lassen, sich danach zu erkundigen, wie man dort das Futter lagert und zuhause das Futter nicht in Plastikbehältern aufzubewahren, sondern in Leinensäckchen, Kopfkissenbezügen usw., so dass es atmen kann, außerdem sollte es dunkel lagern und in einem Raum, der wenig Luftfeuchtigkeit hat und gut belüftet ist!

Die Futterqualität wird in den nächsten Jahren noch schlechter werden, also kann man nicht mehr tun, als dafür zu sorgen, dass das Immunsystem der Tiere stabil ist und hoffen, dass durch die Behandlung des Futters keine Langzeitschäden (Organe) entstehen und sich eine schleichende Vergiftung im Körper ausbreitet, die sich erst nach vielen Jahren bemerkbar macht und deren Ursache dann auch nicht direkt feststellbar ist, bzw. mit dem Futter in Verbindung gebracht wird.

Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass Erkrankungen wie PDD, wo man sowieso den Virus noch nicht gefunden hat, im Zusammenhang mit dem Futter stehen! Beweisen kann ich das natürlich nicht und das jetzt hier genauer zu erklären, wäre auch abendfüllend :D und da habe ich auch heute keine Lust drauf :D !

Also sehen, dass das Immunsystem oben gehalten wird und Stresssituationen so gut es geht vermeiden, denn wir können unseren Geiern nur das anbieten, was auf dem Markt erhältlich ist.

Viele Grüße
Cora
 
Original geschrieben von C.Cora
Das meiste Futter kommt über die Beneluxländer

Die Grundmischung von Ricos Futterkiste kommt von einer namhaften Firma aus den Beneluxländern, bei den Einzelsaaten weiß ich es nicht!

Das Futter bei Ricos wird einwandfrei gelagert, besser kann man es wirklich nicht machen, aber was nutzt es, wenn vorher die Lagerung nicht gestimmt hat, denn Laboruntersuchungen, und die sind wirklich schweineteuer, können nur stichenprobenartig durchgeführt werden!

Fast alles was bei uns zu kaufen ist an (Vogel)Saaten kommt nur deswegen über die Beneluxländer, weil die einen Hafen haben der die Mengen verkraften kann. (Rotterdam)
Der Rest, wie Hafer Gerste usw. und auch Sonnenblumen kommt wenn nicht aus Deutschland aus Polen und andere osteur. Länder!

Die Lagerhallen werden regelmäßig vergast um die Schädlinge abzutöten.

Im übrigen gibt es auch noch andere Firmen wie Ricos:
Etwa Versele Laga, *********, Mucki, Freudenberger, Futterhaus, Fressnapf and last but not least bird-box.

Ich lehne Schleichwerbung ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Tamborie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tamborie,

Original geschrieben von tamborie
Fast alles was bei uns zu kaufen ist an (Vogel)Saaten kommt nur deswegen über die Beneluxländer, weil die einen Hafen haben der die Mengen verkraften kann. (Rotterdam)
Der Rest, wie Hafer Gerste usw. und auch Sonnenblumen kommt wenn nicht aus Deutschland aus Polen und andere osteur. Länder!

Die Lagerhallen werden regelmäßig vergast um die Schädlinge abzutöten.

Im übrigen gibt es auch noch andere Firmen wie Ricos:
Etwa Versele Laga, *********, Mucki, Freudenberger, Futterhaus, Fressnapf and last but not least bird-box.

Ich lehne Schleichwerbung ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Tamborie

Ja, ich weiß wo die Sonnenblumenkerne herkommen, wollte aber eigentlich nicht so direkt schreiben, dass da auch ein wenig "Tschernobyl" dranhängen kann und man sich in den östlichen Ländern nicht so dran stört, mit was allem behandelt wird usw.!

Ich wollte auch keine Schleichwerbung machen, man hatte sich ja schon ein paar Postings zurück über *Hmm hmm hmm* geäußert und darauf habe ich Bezug genommen und nur nur erklärt, dass selbst die tollste Lagerung dann nichts, bzw. wenig nutzt, wenn das Futter vorher schlecht gelagert wurde und behandelt ist.

Du hast auch noch Witte Molen, Da Capo usw. vergessen, um noch ein paar zu nennen, damit sich keiner beschweren kann :D !

Noch nen schönen Abend
Cora

PS: Grüße an Flocke und die 2 Zwerge!!!!! :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gut und Günstig?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben