Gute (Bestimmungs-)Bücher

Diskutiere Gute (Bestimmungs-)Bücher im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Buch über Greifvögel und Eulen in Deutschland/Westeuropa und hab...
Juli98

Juli98

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo zusammen.
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Buch über Greifvögel und Eulen in Deutschland/Westeuropa und hab dabei schon jede Menge Unsinn gesehen (in einem hatte ein Sperber doch tatsächlich eine gepunktete Brust 0l ) .
Es sollte ein Buch sein, welches sowohl als Bestimmungshilfe funktioniert, aber auch Hintergrundinformatinen hat, z.B Bedrohung, Bestandsentwicklung usw. Ob gebunden oder Taschenbuch ist egal.
Am liebsten etwas, wo sowohl Eulen, als auch Greife drinnen sind, da das aber wohl nicht sehr wahrscheinlich ist, sowas mit den Infos zu finden, die ich gerne hätte, geht es auch gerne getrennt.
Danke schonmal und LG,
Juli
 
Kosmos Naturführer " Die Eulen Europas " von Mebs/Scherzinger
398 Seiten, 357 Abbildungen, 20 Tabellen, gebunden.
 
Das sieht toll aus :) , danke dir für den Tipp.
Da gibt es noch ein Pendant für die Greifvögel und Falken. Ist auch nicht schlecht. Allerdings sind beides keine Bestimmungsbücher, sondern Nachschlagewerke!

Als Bestimmungsbuch würde ich eher den Gensbol/Thiede empfehlen, wenn es ein Buch nur für Greifvögel und Falken sein soll.

VG
Pere ;)
 
Hätte hier etwas in englischer Sprache zum Thema


Für Greifvögel
Dick Forsman: The Raptors of Europe


Für Eulen
König & Weick: Owls of the World

Vielleicht wäre das auch etwas für dich:
Identification Guide to European Non-Passerines von Kevin Baker (BTO Guide 24)


Gruss Dani
 
Vor allem Raptors of the world klingt super. Danke euch:).
Irgendwie sind sehr viele gute Bücher über Wildvögel englisch, in Britannien scheinen die da sehr viel zu machen :idee: , naja, solange es kein Latein ist ^^
 
Ich habe ein tolles Eulenbuch, das über Anatomie und Sinne, Balz/Paarung/Eierlegen, Eulenschutz und -Beobachtung handelt. Es ist auch eine CD mit Eulenstimmen drauf und beschreibt alle europäischen Eulen. Gehört zu meinen Lieblingsbüchern und kanns echt nur empfehlen.
Das Buch heisst "Eulen und Käuze", ist vom Verlag Haupt und hat die ISBN Nr 978-3-258-07276-0
 
Vor allem Raptors of the world klingt super. Danke euch:).
M. E. das beste, was es derzeit gibt! Ist aber nicht wirklich ein Bestimmungsbuch. Dafür ist viel zu viel Information drin und viel zu viele Arten für jemanden, der heimische Vögel bestimmen will.

VG
Pere ;)
 
Thema: Gute (Bestimmungs-)Bücher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben