Gute EVG Leiste und Röhre

Diskutiere Gute EVG Leiste und Röhre im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich dringend auch Mal Beratung zu Leuchten brauche. Ich hatte Ingo privat angeschrieben aber er...
Hallo.

Nein, das ist keine T5. Allgemein hatte ich Schwierigkeiten eine vernünftige T5 Fassung zu finden. Nächstes Problem wären die Röhren gewesen. Da gibt es von Osram oder Philips irgendwie keine 965 (Biolux). Ich hatte zumindest nichts gefunden. Deshalb hab ich's dann gelassen.

Die t8 Fassung von Birdking ist jedenfalls Top. Birdking bietet auch eigene t8 und t5 Röhren an aber ich bin da skeptisch, da ich einfach keine Ahnung habe und auf das vertraue was ingo so schreibt.
 
War heute im Lampenfachhandel. Dort gibt es von Phillips eine EVG Leiste. Jedoch hat das EVG "nur" 50-60Hz. Hab gelesen für den Tierbedarf muss es mehr sein aber kann auch keine höher frequenten EVGs finden?

Ich hatte irgendwas mit 32000 Hz gelesen bzw. das Vögel ab 160Hz kein flimmern mehr wahrnehmen? Blicke da nicht durch

Schon was gefunden? Zu den Infos und Lampen meine ich damit?
 
Hallo,

in der Tat. Die 50-60Hz ist normal, das ist die Eingangsspannung. Was das EVG ausgibt ist jedoch höher.
Hab meine EVG Leiste jetzt von BirdKing. Die bieten aktuell auch neue EVG Leisten in t5 statt in t8 an. Diese sind entweder dimmbar oder nicht dimmbar.
Die passende Lampe kannst du gleich mitbestellen habe aber keine Erfahrung damit. Habe deshalb eine True Light mit 28 Watt gekauft, die auch von Ingo und anderen Usern mal erwähnt wurde
 
Hab meine EVG Leiste jetzt von BirdKing. Die bieten aktuell auch neue EVG Leisten in t5 statt in t8 an. Diese sind entweder dimmbar oder nicht dimmbar.
hab mir grade die neuen Leisten angesehen. Sehen toll aus. Was ich nicht verstehe ist die Längenangabe. Ich hab ne Leiste (Lucky Reptile/gibts nicht mehr) T5 39 Watt, die ist nur um die 80 cm lang. Wie kann das sein, dass die von Bird-King mit
weniger Watt dann länger ist? Liegt es an der Zusatzbezeichnung von HO (HO von Ingo empfohlen)?

Und...28 Watt ist sehr wenig, wie ich meine!

Noch ein kleiner Merksatz von T5 und T8 []

"Die Helligkeit bei T8 und T5HE ist etwa gleich groß, T5HO 1,5 mal so viel Licht.
Die Effizienz (lm/W) von T5HEO ist schlechter als die von T8EVG"
 
Zuletzt bearbeitet:
T5 und T8 ist ja genormt. Mit der Länge hat das also nichts zu tun.

Zu den Leuchtmitteln die dort angeboten werden kann ich leider nichts sagen. Da es keine Tests gibt oder Erfahrungswerte verzichte ich auf diese Leuchtmittel und holen mir lieber andere. Ich habe dort eine 1149cm EVG T5 Leiste geholt und bei Naturlicht.de noch das passende Leuchtmittel, also wie bereits erwaher die True Light mit 28watt. Die Marke wurde jedenfalls unter anderem empfohlen.
Narva Bio Vital gab's in der Größe leider nicht mehr.

Habe leider zuvor 2x Narva Bio Vital Leuchtmittel gekauft, allerdings in knapp 150cm weil ich mich vertan hatte. Jetzt liegen die nur hier rum und ich werde sie nicht los .

Das muss übrigens nicht heißen dass die angebotenen Leuchtmittel schlecht sind aber ich bevorzuge persönlich das, was ein Experte empfiehlt (nicht immer - aber ingo hat ja nun wirklich Ahnung).

Ich benutze die Lampe ja nur als Zusatzbeleuchtung, weil es teilweise hier im Zimmer dunkel ist. Ich habe kein Kellerzimmer wo gar kein Tageslicht rein kommt. Von daher passt das schon.

Ich hatte vorher 18w T8 (60cm) mit einer osram Biolux 965. Wollte aber dann eine etwas längere Lampe um den ganzen Spielplatz gleichmäßig zu beleuchten und aufstocken kann ich ja immer noch.

Aber 54w ist auch zu viel finde ich. Ich lasse die ja 12 Stunden am tag an. 28w sind schon in Ordnung und wenn dann gucke ich Mal nach einer 36watt
 
Zuletzt bearbeitet:
T5 und T8 ist ja genormt. Mit der Länge hat das also nichts zu tun.
ja eben, grade weil die genormt sind, müsste es doch weitaus kürzer sein.

Ich bitte euch auch wirklich in den Themen über Beleuchtung hier gut zu informieren, bevor ihr was falsches kauft.
Es wird immer die T5 HO empfohlen und die Wattzahl sollte nicht zu niedrig gewählt werden. Natürlich könnt ihr euch anders entscheiden, aber nicht, weil ihr es nicht besser wisst. Ist ja schließlich viel Kohle, die wir hier für die Beleuchtung ausgeben. Da soll es ja das richtige sein. ;)

Schade ist es, dass Birdking keine höhere Wattzahl verkauft. Auf Nachfrage lässt er vielleicht mit sich reden.
 
T5 zu T8 ist ja nur ein wenig kürzer. Statt 1200mm bei T8 zum Beispiel sind es bei T5 1149mm.

Keine sorge ich habe mich ausreichend informiert. Mit der Wattzahl lässt sich ja klären aber in den Birdking Leisten sind nur EVGs mit Maximal 28watt Aufnahme verbaut. Deshalb habe ich jetzt erstmal die 28w True Light Röhre gekauft. Die Marke wurde ja auch empfohlen. Ich werde aber ein hoherrs dimmbaren EVG verbauen. Deshalb habe ich auch die günstigere, nicht dimmbare, EVG Leiste gekauft um selbst umzubauen. Ich werde wohl ein 54w EVG von Osram nehmen. Werde aber vorraussichtlich maximal 36watt verbauen. Ist wie gesagt nur als Zusatzbeleuchtung. Das reicht völlig.

Birdking hat die eigenen rohren selbst in Herstellung gegeben. Ich bin mit dem Chef lange in Kontakt gewesen. Lt. seiner Ansicht ist die Helligkeit bei den 28watt Röhren von ihm mehr als ausreichend da scheinbar sehr hell.

Mich interessierte aber von Anfang an nur die reine EVG Leiste

Entschuldige für Rechtschreibfehler. Über Handy spinnt meine Tastatur hier in dem Forum
 
Gut, du hast das für dich so entschieden und es wird für dich schon ok so sein. Was Birdking meint, darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen.

Mir ist auch wichtig, dass andere Mitleser jetzt nicht nur einfach so nachbauen wie du das machst.

Meine Tastatur spinnt seit heute auch, ich könnt aus der Haut fahren. Blödes Touchpad ist im Weg.
 
Ich verlasse mich ja auch nicht darauf was BirdKing meint (kam das so rüber?).

Ich habe lediglich gesagt, dass ich schon ne ganze Weile mit ihm geschrieben habe. Die Gründe sind ja egal aber BirdKing verbaut in den neuen T5 EVG Leisten maximal 28 Watt EVGs. Daran kann ich ja nichts ändern ich bin nicht der Geschäftsführer. ;-)

Es ging mir ja nur um die reine Leiste und nicht um die Röhren!
Aus diesem Grund habe ich mir ja auch nur eine nicht dimmbare Leiste in meiner Wunschgröße bestellt und werde ein größeres EVG einbauen (54 Watt), welches auch Röhren über 28 Watt unterstützt. Wenn man technisches verständnis hat ist das schließlich kein Problem.

Ich werde meine 28 Watt True Light Röhre (die ich NICHT bei Birdking gekauft habe) ausprobieren und ggf. auf 36 Watt aufstocken wenn ich das andere EVG verbaut habe.

Und die Röhren die Ingo empfohlen hat waren True Light, statt der Narva Bio Vital (da nicht mehr verfügbar), sowie Osram und Philips 965 ( T8 )
Grundsätzlich habe ich aber herausgelesen dass Ingo mehr die T5 Röhren empfiehlt und die Osram / Philips 965er gibt es nicht in T5 - zumindest habe ich mich totgesucht und nichts gefunden.

In meinem T8 Reflektor reflektiert dieser fast ausschließlich auf die Röhre zurück, da die Röhre einfach zu groß ist.
Bei T5 geht das Licht besser an der Röhre vorbei, da diese dünner ist. Deswegen steige ich auf T5 um.

Hier Auszüge von fragen zu allgemeinen Licht-Fragen bzw. Narva Bio Vital und True Light:

Unterschied Narva Bio-vital zu True-light?

Frage zur Beleuchtung für meine (Grau-) Papageien
 
Versteh mich nicht falsch. Ich möchte dich nicht dafür kritisieren, dass du dich so entschieden hast.

Es ging mir ja nur um die reine Leiste und nicht um die Röhren!
Aus diesem Grund habe ich mir ja auch nur eine nicht dimmbare Leiste in meiner Wunschgröße bestellt und werde ein größeres EVG einbauen (54 Watt), welches auch Röhren über 28 Watt unterstützt. Wenn man technisches verständnis hat ist das schließlich kein Problem.
Und bitte verstehe auch dies jetzt nicht als Kritik an dich, wenn ich dich frage, wie es möglich ist, dass in genormte (also auch die Länge ist genormt) Lichtleisten plötzlich eine ganz andere Länge an Leuchtstoffröhre reinpasst? Echt, wie soll das gehen? Die Leiste ist 117cm lang und z. B. meine T5 36W ist ca. 80 cm lang. Kann man den Längenunterschied ausgleichen mit dem EVG???

Ach ja und empfehlenswert sind auch die T5HO von Vivalite.
 
Naja für jede Fassung gibt es eine passende Röhre. Für deine 80cm Röhre gibt's auch bei BirdKing die passende Fassung.

Ich habe jetzt die 117 cm T5 Fassung und die Röhre ist von True Light in 114,9cm

Diese Röhre hier (T5 )(Tageslichtlampen und Vollspektrumlicht von Naturlicht - aktiv sein, gute Laune)

Du bräuchtest die 87cm Fassung für die 84,9 cm Röhre. Die hat aber lt. Angabe nur 21 Watt. Du müsstest dir dann noch ein neues EVG kaufen und das selbst tauschen, so wie ich, da BirdKing die Fassungen nur bis maximal 28 Watt anbietet. Lt. BirdKing sind übrigens in allen Leisten die gleichen EVGs verbaut mit maximal Belastung bis 28 Watt. Also auch bei der 87cm Fassung.

Vielleicht hat Lucky Reptile aber spezielle Längen für ihre eignen Fassungen, das weiß ich nicht.
 
Danke für den Link. Jetzt weiß ich schon mal, dass meine Theorie je länger desto mehr Watt NICHT stimmt.
Du bräuchtest die 87cm Fassung für die 84,9 cm Röhre. Die hat aber lt. Angabe nur 21 Watt. Du müsstest dir dann noch ein neues EVG kaufen und das selbst tauschen, so wie ich
ok, also muss man sehr wohl die Länge beachten und kann die nicht einfach umbauen. Man kann dann aber ein stärkeres EVG verbauen.
Vielleicht hat Lucky Reptile aber spezielle Längen für ihre eignen Fassungen, das weiß ich nicht.
In meine Einheit (Fassung) von LR passt jede T5 Röhre bei selber Wattzahl.
ABER: Lucky Reptile hat gar keine T5 Einheiten (Fassungen) mehr! Das ist ja das Problem bei vielen jetzt, die eine Einheit mit ner Abdeckung haben möchten. Vor einiger Zeit meinte die Firma, dass was neues auf den Markt kommt. Da warten wir bis heute drauf und ich befürchte, dass sämtliche T5 Leuchten ersetzt werden durch LEDs. Meine Vermutung.

Also bau einfach dein Ding um wie du es brauchst. Meinen Segen hast du, wenn ich auch immer noch nicht einsehe, weshalb du bei der Wattzahl so sparst :baetsch: Und wenn du ne Abdeckung brauchst, dann kommst du um einen empfohlenen Schutzdraht nicht drumrum. :lekar: Aber ach so, du hast ja jetzt ne andere Einheit gekauft.
 
Die Lampe dient nur als Zusatzbeleuchtung zum vorhanden Tageslicht. Es kann unter Umständen manchmal ein wenig dunkel werden im zimmer. Deshalb diese Zusatzbeleuchtung.

Meine 18w T8 hat schon gut ausgeleuchtet. Ich wollte jetzt eine über die gesamte Länge des Käfigs / Spielplatzes.
Da reichen die 28 bzw. 36 Watt.

Die Lampe hat mit einer leicht erhöhten Futtermenge dazu beigetragen dass meine zu brurig wurden. Eine reine Futterkürzung hat nichts gebracht weshalb ich die Lampe seit ner Woche auch abgestöpselt habe. Die neue Fassung kommt jetzt diese Woche erst und dann werde ich diese wieder anschalten.
 
Kurzes Update.
Die neue T5 Fassung von BirdKing ist am Samstag gekommen.

Positiv ist daran nur eine Sache. Der Reflektor hat eine W Form.

Die Fassung hat an beiden Enden Anschlüsse für Kaltgerätestecker. Einmal für den normalen Betrieb (an/aus) auf der einen Seite und auf der anderen Seite der Lampe einen weiteren Anschluss um einen automatischen Dimmer anzuschließen. Das finde ich unvorteilhaft dann müssten an beiden Enden Kabel nach unten gefuhge werden statt nur an einem Seite.

Des weiteren ist es nicht möglich ein anderes EVG zu verbauen, da die Fassung dafür keinen Platz bieten. Direkt über dem Reflektor aber fest miteinander vergossen ist ein 2x2cm (Innenmaß) großes rechteckiges Alurohr in dem ein Noname bzw. Hersteller unbekanntes EVG (keine Angabe auf dem EVG) verbaut ist.

Fotos Anbei.

Ich werde mich wohl nach einer neuen EVG Leiste umsehen müssen und stehe damit wieder ganz am Anfang und weiß nicht woher ich eine bekommen soll.

IMG_20180319_162031.jpg IMG_20180319_162017.jpg IMG_20180320_122119.jpg
 
Naja für jede Fassung gibt es eine passende Röhre. Für deine 80cm Röhre gibt's auch bei BirdKing die passende Fassung.

Ich habe jetzt die 117 cm T5 Fassung und die Röhre ist von True Light in 114,9cm

Röhren in LED gibt es ja zum Glück jetzt schon in mehreren Läden.

Wie steht den der Franken zum Euro z.Z? Unterschiede gibt es schon: Für 23 Fr. gibt es die T8 LED Röhren für EVG in grosser Auswahl bei Isolicht
Und wer weiß vielleicht brauchst du noch eine 2te?
 
Um die Röhre geht es mir nicht um die passende Fassung mit EVG.

Zudem kann man nicht einfach eine LED verwenden da derzeitige LEDs weder Vollspektrum haben noch UV anteile liefert.

Du solltest dich einmal durchs Forum lesen. Ich habe leider die Links nicht parat.

LED ist derzeit mit das schlechteste was man den Vögeln antun kann behaupte ich nachdem was ich alles gelesen habe.
 
LED ist derzeit mit das schlechteste was man den Vögeln antun kann behaupte ich nachdem was ich alles gelesen habe.

Lesen kann man sehr viel, man sollte alles gelesene von Rechts und Links gut durchleuchten. Meine Meinung.
Denn was ich manchmal so lese, gerade in den Nachrichten sieht oft sehr schlecht recherchiert aus.
Hast du Quellen für die Behauptung?
 
Ja natürlich.
Schau dich doch Mal in Technik-Bereich um, da wird das Thema Licht sehr stark diskutiert.

Außerdem haben wir hier im Forum den Ingo. Der Ingo ist Dr. und beschäftigt sich schon seit Jahren mit diesem Thema und die Wahrnehmung von Vogelaugen.

Ich bin gerade mit dem Handy online und kann dir keine links hier hin schreiben.

Auf der ersten Seite findest du eine PDF, die verlinke ich dir. Die ist auch von Ingo. Das kannst du ja Mal lesen. Manches was du hier über Beleuchtung liest, kann sich auch teilweise auf Terrarien beziehen aber das ist sehr ähnlich/gleich zu dem was Vögel benötigen. Also hier nicht verwirren lassen.

http://www.vogelecke.de/files/beleuchtung.pdf
 
Thema: Gute EVG Leiste und Röhre

Ähnliche Themen

Zurück
Oben