Gute Zeichen?

Diskutiere Gute Zeichen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guter Zeichen? Gestern habe ich noch ein zweites Paar extra gesetzt, weil die ziemlich geknabbert und der Hahn geklopft hat! Die haben ja immer...
S

Sittich-Liebe

Guest
Guter Zeichen?

Gestern habe ich noch ein zweites Paar extra gesetzt, weil die ziemlich geknabbert und der Hahn geklopft hat! Die haben ja immer geschmust und gekrault!

Jedenfalls sind die sofort auf den Nistkasten geflogen, der Hahn klopft immer auf den Kasten und pipst!
Die Henne hat sofort am Loch angefangen zu knabbern und der Hahn bearbeitet die Ecken.

Ist das ein Zeichen, das sie den Kasten angenommen haben?
Ich glaube fast, von denen habe ich eher Eier, als von Tschipi und Luna :( , obwohl mir sehr viel daran liegt, das ich von meinem Liebling Tschipi Küken bekomme.

Was kann ich tun, um Tschipi und Luna dazu zu bringen???
 
Hi Ramona.

Es ist ein Zeichen dafür,daß sie sich für den Kasten stark interessieren.

Tausche halt die Partner aus.
Wenn die Henne triebig ist,paart sie sich mit anderen Hähnen auch.Ob sie den ihr zugedachten Partner annimmt merkst Du dann innerhalb einiger Tage.
Allerdings:
Wenn der Ex sieht, wie seine Ex umgarnt wird,dreht er durch.
 
Das wäre schon eine Möglichkeit, steht aber meinen Prinzipien, die ich mir gesetzt habe entgegen, das sie Partner selber aussuchen sollen!

Tschipi hängt sehr an Luna und deshalb wäre es für ihn sicher auch nicht gut, wenn die beiden getrennt werden würden!

Hört sich vielleicht sentimental an für einen langjährigen Züchter, der die Auswahl nicht dem Zufall überläßt, aber so bin ich!

Dann kann ich wohl nix tun, was?
 
sperr den anderen Hahn dazu,und hoffe,daß die Mutti ihn auch mal draufläßt...
und pass halt auf,daß er nicht gehetzt wird.
 
Hallo!

Luna hat Tschipi wohl raufgelassen, denn mein Sohn hat mir erzählt, das Tschipi eines nachts komisch geflattert hat.
Ich nehme an, das das sowas war, denn wenn sie erschrocken wären, dann wären wohl beide wild umher geflattert!

Sie ist auch etwas dicker geworden, erst auf der linken Seite und dann mitticher. Ich glaube aber inzwischen schon nicht mehr an ein Ei!
Heute habe ich sie zwei Wochen getrennt von den anderen!
 
doch.manche brauchen halt ein bißchen länger.
Ist schon o.k.
 
Hi !

Mal ne kleine Zwischenfrage: Sitzt die Henne denn wenigstens im Kasten drin ???

Wenn nich, wird´s schwierig die noch zum Brüten zu bekommen !
Können die das andere Pärchen sehen, welches jetzt auch anfangen soll ??
 
Hallo!

Nein im Kasten habe ich sie noch nicht gesehen, aber wie sie in den Kasten guckt!
Ich habe auch eine kleine Feder von ihr im Kasten gefunden und nehme schon an, das sie da mal rein geschaut hat!
Ich versuche sie natürlich in Ruhe zu lassen, der Hahn, der sehr zahm ist, hat mich gestern gehackt und heute beim Futter geben auch gebissen, zwar nicht dolle, aber das macht er sonst nie.
Auch hat die Henne ja diesen dicken Bauch, kann aber auch sein Madame hat zugelegt, mangels freiflug!

Das andere Paar können sie nicht sehen, aber sie hören auch den schwarm und nehmen Rufkontakt auf!

Zwei Wochen ist ja auch noch nicht zu lange,oder?
 
Hi !

Also fördernd wäre es, vorausgesetzt es wäre möglich, wenn sie das andere "Brutwilligere" Paar sehen können !

Also für Paare die noch nie gebrütet haben, sind 2 Wochen noch nicht zu lange !
Es hängt auch vom Alter ab !!!
Die meisten haben nach einer Woche das erste Ei, andere Paare auch erst nach 3 Wochen !
 
Hallo Tobias!

Der Tschipi ist 6 Jahre alt, aber super gesund, noch nie krank gewesen und deshalb will ich es bei ihm nicht länger aufschieben!
Ehe er noch älter ist. Die Henne ist 3 oder 4 Jahre alt und hat bei der Erstbesitzerin schon mal gebrütet. So ganz doof anstellen dürfte sie sich also nicht ;) !
Das Paar hat sich selber ausgesucht und mögen sich auch sehr, also daran liegt es auch nicht. Und weil mein Tschipi mein Lieblingsvogel ist, will ich unbedingt von ihm Nachwuchs haben!!

Och manno, das ist echt gemein, andere bekommen Eier, obwohl sie nicht wollen und keine genehmigung haben, und ich will Eier und darf! Un ich bekomme keine.
 
Ramona,ich haeb ganz vergessen:
Viele Wellis sind gerade im Hochsommer in der Mauser.
Besonders wenn der Hahn mausert,oder gar etwa in der Kopfmauser ist,wird die Mutti mit Legen zögern.
Falls doch werden die Eier zu 99,999999 % unbefruchtet sein.
 
Hallo Ferrano!

Danke, weiß ich, Tschipi und Luna sind voll durchgemausert :D und die beiden naderen habe ich "verschoben".
Danke aber trotzdem für den Hinweis!

Bei Tschipi und Luna geht es ja vorran!
 
Thema: Gute Zeichen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
918
Tierfreak
Tierfreak
M
Antworten
14
Aufrufe
2.935
Ellichen
E
S
Antworten
3
Aufrufe
695
Stubenhockerin
S
M
Antworten
7
Aufrufe
790
Rüdiger
R
Zurück
Oben