gutefrage.net - Wer unterstützt mich bei der Beratung von Vogelfindern?

Diskutiere gutefrage.net - Wer unterstützt mich bei der Beratung von Vogelfindern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, ich habe mich vor einigen Wochen bei gutefrage.net angemeldet. Seit ich dort bin, musste ich meine ursprüngliche Meinung...
crypteria

crypteria

geheimer Amselfreund
Beiträge
89
Hallo Vogelfreunde,

ich habe mich vor einigen Wochen bei gutefrage.net angemeldet. Seit ich dort bin, musste ich meine ursprüngliche Meinung leider revidieren: Es gibt, insb. zum Thema Vögel, sehr wohl dumme Fragen ("Kann ich Nymphensittiche in einem Terrarium mit 50 x 60 x 60 cm halten, sie stauben mir zu viel?") und es gibt sogar noch dümmere Antworten. :-S :-S

Zurzeit ist es echt schlimm, ständig schreiben Leute, dass sie einen (Jung-)Vogel "gefunden" haben und erhalten zum Großteil verheerende "Tipps" von Unwissenden (pauschal Regenwürmer, Katzenfutter, Vogel bloß nicht anfassen, sonst nimmt ihn die Mutter nicht mehr etc., etc.). Ich versuche das Ruder so gut es geht herumzureißen, komme aber oft zu spät.

Nun meine Frage: Könnte sich ein Vogelfreund aus dem Forum hier dort registrieren und mir helfen, zumindest die Fragen zu aufgefundenen Wildvögeln zu beantworten?

Oft geht es um die elementarsten Dinge - Verweis auf wildvogelhilfe.org, Wärme geben, richtiges Futter, zum vogelkundigen Tierarzt usw. Ich wurde sogar schon zitiert, denn auf gutefrage.net scheinen sich zu wenige Vogelkenner aufzuhalten - aber sehr viele Menschen schreiben ihre Vogelfragen dort hinein, die ihren Weg hierher oder ins Vogel-Portal eben nicht finden, auch sehr häufig ganz junge Leute. Und viel zu oft wird deren Frage mit dem Falschen oder mit gefährlichem Halbwissen beantwortet.

Wäre echt super, danke!! :-)

cryp
 
Im Grunde genommen kann man keinen Vogel finden! Wenn ich schon lese: hilflosen Jungvogel von der Mutter verlassen..... dann kommt es mir hoch. Auf solche Fragen antwortet man am besten gar nicht. Bei uns im schönen Mettmann läuft auch so eine "Hirnkranke" rum und sammelt jedes Jahr "hilflose" Drosseljunge auf.
 
Jaaaa, genau so etwas meine ich ... :-(

Aber mir liegt der entsprechende Vogel am Herzen, deshalb versuche ich eben so gut es geht zu antworten, nicht dass einer dem Vogel warme Milch gibt oder ihn behält oder so etwas ... Ein "belehrter" Mensch und ein geretteter oder zumindest in fachkundige Hände abgegebener Vogel reicht mir da ja fast schon - zumindest jetzt, wo ich weiß, dass es dieses Horrorforum gibt und da wildvogelbezogene Fragen auftauchen. Ich kann's leider einfach nicht ignorieren. :k
 
Thema: gutefrage.net - Wer unterstützt mich bei der Beratung von Vogelfindern?

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
1.576
Lamedon
L
Ilder
Antworten
10
Aufrufe
13.806
Vanellus
Vanellus
K
Antworten
6
Aufrufe
892
Klappi
K
face1
Antworten
6
Aufrufe
1.111
Abbraxas
A
Zurück
Oben