Guten Appetit zum Gänsebraten!

Diskutiere Guten Appetit zum Gänsebraten! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelforenfreunde, bald schmort der Gänsebraten im Ofen. dazu folgendes Gedicht: Gut, das es die Gänse gibt Weihnachten will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Graugans

Guest
Hallo Vogelforenfreunde,

bald schmort der Gänsebraten im Ofen.
dazu folgendes Gedicht:

Gut, das es die Gänse gibt

Weihnachten will wiederkommen.
Meiers und die andern Frommen
freuen schon aufs allerbeste
im Advent sich zu dem Feste.

Erst beginnt das große Schlachten,
und die Tiere, welche dachten,
Weihnachten käme auch für sie,
ach herrje, wie irrten die.

Denn man hat es nicht vergessen,
ihren Inhalt kann man essen.
Hat man sie da totgemacht,
sing man: "Stille, heil`ge Nacht."

Fromm gestimmt freut man sich dann,
daß man Tiere essen kann,
nach der Art der Kannibalen.
Und im Schlachthaus Todesqualen,
stört ja keine Frömmigkeit,
in der heil`gen Weihezeit.

Habe ich es wohl erraten?
Meiers essen Gänsebraten.
Gänsebraten ist beliebt.
Gut, daß es die Gänse gibt.

Schlachtgesinnung macht sich breit
in der heiligen Weihnachtszeit.

Fröhlich singen alle Frommen.
Weihnachten will wieder kommen.

(von Hermann Wiefelstede)
entnommen unserer Zeitschrift "Der Gesundheitsberater" Ausgabe 12/94

Guten Appetit und schöne Weihnachten
Graugans
 
Hy !

Schön, das Du noch da bist :bier: !
Lies doch dazu vielleicht mal meinen Beitrag unter " Lebenslange Einehe"...

Auch von mir: Den Besten Appetit !
Auch denen, die meinen, es uns zeigen zu können, indem sie jetzt erst recht eine essen. Beschäftigt Euch mal mit den komplexeren Zusammenhängen und Begebenheiten, wenn es nicht zuviel Arbeit ist, und das Weltbild nicht zu sehr durcheinanderwürfelt...

" Tradition" muß nicht stur lebenslang weitergeführt werden ! Wozu lebt man, wenn nicht, um sich weiter zu entwickeln ?!?

Gruß, Andreas
 
Was hat denn bitte ein so makaberes Gedicht in diesem Forum verloren? Das ist doch pure Provokation oder nicht?
Und ich versteh deinen Einstellungswechsel nicht ganz, in den letzten Beiträgen hast du noch ganz im Sinne der Tiere geschrieben und jetzt sowas? Naja man muss ja nicht alles verstehen.
Ich freue mich auf Weihnachten wenns einen leckeren Tofubraten gibt und ich zum Fenster raus schau und meine zwei Süßen vergnügt im Garten watscheln seh! Das ist ein gutes Gefühl, und nicht ein solch tolles Tier zu essen!

Frohe Weihnachten
 
Beim Weihnachtsessen wird jedes Tierleid verdrängt!

Hallo „Angela 21“,

ich kann Dir versichern, daß ich meine Einstellung zu den Mitgeschöpfen nicht
geändert habe.
Das Gedicht ist wirklich eine Provokation!
Dies ist auch von mir so beabsichtigt worden.
Unsere Einstellung zu den Mitgeschöpfen ist in erster Linie durch die
christliche Religion geprägt: „Macht Euch die Erde untertan“ oder
Vermehrt Euch wie Sand am Meer“.
Diese Aufforderungen oder Aufrufe führen zu Rücksichtslosigkeit, Ausbeutung, Gefühlslosigkeit usw., usw..
Das Weihnachtsessen bedeutet für die meisten Menschen den puren Fleischgenuß!
Welches (Tier-)Leid damit verbunden ist, wird verdrängt.
Soviel dazu.
Das Gedicht gehört deshalb auch in dieses Forum!

Viele Grüße
Arno
 
Sorry, deine message kam dann wohl falsch bei mir an. Es gab in der letzten Zeit viele Provokationen hier, viele waren auch ernst gemeint daher mein Protest gegen dich. Aber das hat sich ja jetzt geklärt...
Grüße
Angela
 
Hallo,

Bitte schlagt mich jetzt nicht *kopfeinzieh* aber ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm wenn Gänse gegessen werden. Ich habe zwar so weit ich weíß noch nie Gänsefleisch gegessen, aber doch das von Enten, Hühnern und Puten. Bitte versteht mich nicht falsch ICH brächte es NIE übers Herz eines dieser Tiere zu schlachten. Ich fände es auch grausam wenn es mein Freund mit seinen täte, aber an der Sache an sich ist finde ich erstmal nichts verwerfliches.

Ich bin der Meinung dass es nämlich in erster Linie darauf ankommt dass die Gänse in der Zeit in der sie leben - ganz unabhängig davon wie lang sie sein mag - eine schöne, angenehme und artgerechte Zeit verleben. Daher finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn "glückliche" Freilandgänse wenn die Zeit gekommen ist schnell und schmerzlos geschlachtet und sinnvoll verwertet werden, sprich Fleisch, Federn und vielleicht sogar Knochen.

Was ich schlimm finde ist:

- qualvolles Töten
- sinnloses, verschwenderisches Töten
- grausame Haltung zu Mastzwecken

Ich finde in solchen Vergehen liegt das Problem, nicht daran der "Natur" nachzugehen und die Tiere zu essen, obgleich ich wie gesagt NIEMALS ein Tier das bei mir gewohnt hat, töten und essen könnte.
 
Hallo.

ich find das echt etwas beknackt, diese goldbraunen vogelkörper als tradition anzusehn. deutschland ist doch eh zu fett und trotzdem meinen viele sie müssten sich nur weil weihnachten ist über nen gänsekörper hermachen.
und so jemand soll dann mal was gegen kalorien in mc doof sagen..
find das eklig wenn alle oooh und aaah machn wenn da einer so nen vogel-torso an den tisch bringt.. naja manche stehn auf sowas :s
 
Hallo,

Moment mal... bei uns gibts an Heilig Abend immer Bratwürste... :s
 
webgirl87 schrieb:
Hallo.

ich find das echt etwas beknackt, diese goldbraunen vogelkörper als tradition anzusehn. deutschland ist doch eh zu fett und trotzdem meinen viele sie müssten sich nur weil weihnachten ist über nen gänsekörper hermachen.
und so jemand soll dann mal was gegen kalorien in mc doof sagen..
find das eklig wenn alle oooh und aaah machn wenn da einer so nen vogel-torso an den tisch bringt.. naja manche stehn auf sowas :s

ich finds immerwieder fazinierend wie falsch du bist.....herrlich!! :beifall:

schönen gruss
 
Hallo "Radulfa",

es gibt ein sehr interessantes Büchlein, das in etwa Deine Meinung
unterstützt.

Es heißt:

Haben Tiere eine Würde?
Grundfragen der Tierethik

von Norbert Hoerster
Verlag C. H. Beck oHG, München
ISBN-Nummer: 3-406510884

Preis: 9,90 Euro

Man sollte es lesen!

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo !

Dann dürften ja, von dem Standpunkt aus gesehen, auch keinerlei Einwände darin bestehen, nach einer angenehmen, artgerechten und glücklichen Zeit die Mieze oder den Bello eben demselben Verwendungszweck zuzuführen...
So ließe sich zB das Problem überfüllter Tierheime im Nullkommanichts lösen...
Ich will das Thema jetzt nicht unnötig breitwalzen, aber ich habe einmal die Freundschaft eines Ganters genießen dürfen, und ich meine Freundschaft, die der eines Hundes oder einer Katze in nichts nachstand...
Er war zwar von Menschen aufgezogen, aber mit einer Gans verpaart, und folgende Begebenheiten möchte ich nur aufzählen !
Es war in der Zeit nach meinem Zivildienst, in der ich noch unregelmäßig freiwillig an meiner Ex- Zivistelle mithalf...

So, zunächst die Tatsache, das, obwohl ich viel seltener und nur an Wochenenden da war, anders als die aktuellen Zivis, der Ganter mir NIEMALS an die Hose ging oder mich anzischte...
Den Zivis folgte er sogar die Treppe hinauf, hing ihnen an der Hose und wollte ihnen Flügelbugschläge verpassen... Das höchste, was er mir gegenüber tat, war am Nest das Flügelrasseln, was ein Übersprungsverhalten darstellt, weil er zwar das Nest verteidigen will, aber mir auch nichts tun will...
Dann, wenn seine Gans brütete, leistete er mir regelmäßig Gesellschaft, so ich draußen tätig war ! Er suchte mich von sich aus auf, folgte mir, wenn ich woanders hinging, und wenn ich rannte, flog er sogar ein Stück hinterher, so er denn hochkam !
Dabei hätte er ohne weiteres Kontakt zu den Enten suchen können, mit denen er aufgewachsen war...
Schließlich, und das ist der bedeutendste Beweis für eine Freundschaft zu mir, als der kleine Dorfköter mal wieder vorbeikam und ich ihn vom Gelände scheuchen wollte, weil die Hühner zum Junikäferfressen frei waren, kläffte der mich zusammen und wollte nicht weg.
Dann kam der Ganter, den der Hund schon vorher fürchten gelernt hatte, und der haute dann auch ab.
Und dann passierte die höchste Ehre, die einem von einer Gans zuteil werden kann, er kam, nachdem er den Hund verjagt hatte, grüßend auf mich zu, was ausschließlich engen Familienmitgliedern gegenüber getan wird, die Hintergründe dazu ( Thriumphgeschrei) lassen sich prima bei Konrad Lorenz nachlesen ! Und wißt ihr, was mir das bedeutete ?
Das wars !
Ich würde lieber an irgendeinem Busch kauen, wenn ich sonst nix habe, als jemals eine Gans zu essen, egal unter welchen Umständen ! Mein Bruder meint, haha, wenn ich richtig Hunger hätte, würde ich garantiert... Hm, da irrt er sich !
Wir brüsten uns damit, das wir als einzige Tiere zur willentlichen Einsicht fähig sind, das wir so intelligent sind, und das wir uns äußerst gut auf Neues einstellen können, nur, wann und bei welchen Gelegenheiten tun wir das mal ?
Nur, wenn es nicht allzu große Umstände bereitet, und die sind mitunter schon zu groß, um zu Weihnachten halt einfach mal Forelle mit Kartoffelsalat zu essen, oder Wiener, wie wir es meist gemacht haben zuhause, oder wenn man einmal über ein gewohntes und liebgewonnenes Denkschema hinausblicken soll/ muß/ kann, sind ja eh schon tot...

Gruß, Andreas
 
Ich finde deine Einstellung wirklich klasse Kanadagans!
Aber Schweine, Kühe, Schafe, Rehe usw. sind auch intelligent, und ich denke wenn man mal engeren Kontakt mit einem Schweinchen hatte, dann isst man auch die nicht mehr! Also seit dem ich meine 2 Gänse habe, habe ich angefangen mich für diese und andere (eigentlich Nutztiere) zu interessieren und ich kann das einfach nicht mit ansehen wie Tiere heutzutage gequält werden, nur damit wir genügend Fleisch essen können!
Natürlich würde ich den Fleischkonsum nicht so verurteilen wenn das alles artgerecht ablaufen würde, keine Transporte mehr usw. Aber so lange dass unterstützt wird, werde ich jedem der Fleisch kauft und isst, meine Meinung sagen! Die die wirklich nicht auf ihr Fleisch verzichten wollen, sollten es zumindest von einem Bauern holen, vondem man weiß, dass die Tiere nicht sinnlos gequält wurden! Das ist vielleicht etwas teurer, aber es trägt viel zur Verbesserung der Situation bei. Nehmt es euch zu Herzen und tragt zu dem Leid tausender Tiere nicht mehr länger bei!

Viele Grüße und ein frohes Fest
 
Hallo Graugans,

Nein. Im Grunde genommen nicht. Zwar liegt das Essen von "Raubtieren" sprich von Katzen- und Hundeartigen nicht wirklich in der Natur des Menschen, aber zu Kriegszeiten war es durchaus üblich diese Tiere ebenso zu schlachten und das obwohl sie viele Jahre in der Obhut des Menschen gelebt haben. In manchen Ländern gehören Hunde und Katzen ebenso zum "normalen Speiseplan" wie bei uns Schwein und Rind.
 
Hallo „Radulfa“,

im 2. Weltkrieg wurden im besetzten Dänemark alle Nutztiere von der
deutschen Wehrmacht beschlagnahmt und ausschließlich für die deutsche
Bevölkerung geschlachtet.
Die dänische Bevölkerung ernährte sich in dieser Zeit ausschließlich mit
Getreide und war am Ende des Wahnsinnskrieges wohlgenährt und sehr
gesund, ganz im Gegensatz zur deutschen Bevölkerung.
Danach haben sich die Eßgewohnheiten beider Völker über die Jahrzehnte
des friedlichen Zusammenlebens angeglichen.
Die Bevölkerung beider Länder ernähren sich heute überwiegend von
Tierprodukten und die dadurch ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten
sind auch in beiden Ländern gleich.

Der übermäßige Konsum von tierischem Eiweiß in Form von Fleisch, Wurst,
Fisch, usw. führte in beiden Ländern zu den Eiweißspeicherkrankheiten, die
die Ursache von:

Bluthochdruck,
Diabetes mellitus,
Gicht,
Rheuma,
Angina pectoris,
Übergewicht,
Herzinfarkt,
Schlaganfall,
Parodontose,
Arteriosklerose,
Krankheiten mit Selbstzerstörung des Gewebes, usw.,
sind.

All diese Krankheiten haben die Vegetarier nicht.

Wenn man Fleischesser ist, sollte man sich der Folgen bewußt sein,
die durch einen übermäßigen Konsum von tierischem Eiweiß entstehen!

Guten Appetit beim Weihnachtsbraten

Graugans
 
Aber so kannst Du die Leute auch nicht zum Vegetarier machen....

Ich bin keine Vegetarierin...könnte mir aber vorstellen, dass ich es schaffen könnte eine zu werden...

aber sorry wenn ich das jetzt so sage: aber ich denke die meisten Männer würden es eh nie schaffen

*ja jetzt schlagt mich alle*
 
Hallo,

es steht jedem frei sich veganisch, vegetarisch oder tierisch und pflanzlich zu ernähren. Zuviel tierische Nahrung ist ebenso schädlich wie überhaupt keine wie bei Veganern. Wenn man vegetarisch ausgewogen leben will erfordert das viel Abwechslung und Wissen, zumal der Mensch nicht wie Pflanzenfresser hochwertige Pflanzen mit harten Zellulosestreifen verwerten kann. Leider sterben immer wieder die Kinder von Veganern an der Unwissenheit der Eltern, denn gerade bei ihnen ist die ausgewogene Zufuhr an Vitaminen, Nährstoffen, Mineralien, etc. ausgesprochen wichtig. Am besten wäre wohl eine "artgerechte" Ernährung aus viel pflanzlichem und wenig tierischen Produkten, aber was man isst ist immer die persönliche Entscheidung des einzelnen.
 
Hallo Forumsfreunde,

der Gesundheit und zur Reduzuierung der unsäglichen Tierleids wegen,
kann ich Euch empfehlen, auf folgender Internetseite mal zu stöbern:

http://www.dervegetarier.de/

Mein Hinweis soll bitte nicht als Überredung, Missionierung zu anderen
Eßgewohnheiten aufgefaßt werden.

Viele Grüße
Graugans
 
Ob ich Fleisch esse oder nicht - und dabei ist es egal von welchem Tier (nur eins nicht zu essen ist ziemlich inkonsequent und hat etwas heuchlerisches) - ist Einstellungssache.
Das kann und darf jeder für sich selbst mit seinem Gewissen und seinen moralischen Grundsätzen ausmachen.
Wenn ich Fleisch esse (ich tue es und halte Prügel deswegen auch aus :~ ) habe ich aber Einflussmöglichkeiten als Verbraucher.
Ich "brauche" nicht täglich Fleisch um ein "vernünftiges Essen" zu haben - so sehen es ja z.B. noch viele "Ältere" und gebe wenn eher "viel Geld" für Fleisch aus.
Warum? Weil: Wenn man wissen will, wie das Tier gelebt und was es gefressen hat darf man eben nicht bei Discountern oder im Supermarkt einkaufen sondern muss einen Metzger oder Bauern seines Vertrauens haben.
Dann gibts auch keine Tiertransporte oder Mastfütterung mit "merkwürdigem" Futter.
Als Verbraucher hat man da schon Einfluss - aber wenn in einem Land "Geiz geiler ist" als Qualität...
Damit gibts bei mir selten Fleisch, lieber weniger, dafür "vernünftig" (bei den Preisen kann man sich eben keine "halbe Kuhe" pro woche leisten, aber das ist es doch wert.).
Heute gibts Nudeln mit Pilzsauce :D

Viele Grüsse vom Nervkrümelchen!
 
Nach schächten, Brandzeichen, verletzten Tiergefühlen, Vogelberingung, christlichen Religionen, Feldzug gegen bestimmte Vögel ...

.... und ganz viel wenig überhaupt keine Ahnung zum Teil in diesen Themen, rein zu Provokationszwecken und Effekthascherei nun auch noch der Gänsebraten. Bin gespannt, was Dir zu Ostern einfällt und freu mich ehrlich gesagt auch schon drauf. :beifall:
 
Man kann auch Themen und Beiträge ignorieren!

Hallo, Vonni,

es tut mir leid, wenn meine Themen und Beiträge Dir nicht passen.
Mit diesen Dingen setze ich mich aber auseinander.
Die Themen für Ostern könnte ich Dir schon nennen, aber Du mußt
Dich noch etwas gedulden.
Ich habe mir Deine Beiträge im Forum auch mal angeschaut.
Du bist sehr aktiv, meistens zwischen 9:00Uhr und 10:30 Uhr und
spät am Nachmittag gegen 17:00Uhr.

Zu Deiner Person habe ich aus Deinen Beiträgen Folgendes behalten:

- Du glaubst auch an übersinnliche Dinge zwischen Himmel und Erde,
- Du zeigst sehr viel Anteilnahme bei Problemen unserer Forumsfreunde
- Du glaubst an Seelenverwandtschaften,
- Du kannst das Rauchen nicht aufgeben,
- Du interessierst Dich für die Pflegeversicherung,
- Du hast Angst vor dem Tod von Angehörigen,
- Du hast eine Fernbeziehung gelebt,
- Du findest Thailand sehr schön,
- Du glaubst die Verantwortung für Kinder nicht tragen zu können,
- Du bist gepierct,
- Du hast mehrere Blind Dates gehabt,
- Du liebst Superangebote, Schlußverkäufe,
- Du interessierst Dich für Bachblüten,
usw., usw., usw.

Mir fällt es nicht schwer, aus dem Inhalt der Summe Deine Beiträge von Dir
ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen und auch hier zu veröffentlichen.
Aber das gehört inhaltlich genauso wenig in das Forum wie Dein Beitrag
zu meinem Thema: „Guten Appetit zum Gänsebraten“.


Viele Grüße
Graugans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Guten Appetit zum Gänsebraten!

Ähnliche Themen

Pico
Antworten
10
Aufrufe
1.672
zwilling
Z
Parrot
Antworten
1
Aufrufe
773
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
651
Tierfan
T
Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
414
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
V
Antworten
6
Aufrufe
353
Vogelfreund23
V

Neueste Beiträge

Zurück
Oben