guten Morgen Vogelfreunde

Diskutiere guten Morgen Vogelfreunde im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe wieder eine Frage, Das Weibchen Klettert wie alle anderen Grauen aber Sie nimmt zur Unterstutzung noch ihre Flügel.Ist dieses normal?das...
Harry60

Harry60

Neuling
Beiträge
14
Habe wieder eine Frage,
Das Weibchen Klettert wie alle anderen Grauen aber Sie nimmt zur Unterstutzung noch ihre Flügel.Ist dieses normal?das sieht manchmal etwas gefährlich aus.
Meine kleine Dame Kora ist nur abends zum schlafen und wenn mal kurz unterwegs bin im großen Käfig.Beim Fliegen gibt es keine Probleme.
Hab auch Kontakt mit dem Süchter aufgenommen und er meinte das Sie noch lernt.
Was meint ihr nun dazu?sind ja viele unter euch,die viele Jahre Erfahrung haben.

LG Harry
 
Hallo Harry,
das gleiche Problem hatte hier auch jemand, ich finde nur leider den Thread nicht.
Vielleicht erinnert sich jemand, der hier mit liest??

Ich kenne dieses Verhalten von meinen jungen Grauen nicht. Es könnte sein, dass der Vogel beim Züchter in einem sehr kleinen Käfig gehalten wurde und das Klettern nie richtig gelernt hat.

Da deine Kora beim Fliegen keine Probleme hat, würde ich annehmen, dass es sich noch gibt.
Beobachte es weiter, sollte es sich nicht verändern, würde ich allerdings einen Tierarzt aufsuchen.
 
Hallo Sunny,
danke für deine Antwort.Ich hoffe es der Züchter meinte das Kora im großen Käfig war bis zu mir gebracht wurde.Kora nutzt die Flügel mit,dass Sie vorwärts kommt.
 
der Züchter meinte das Kora im großen Käfig war bis zu mir gebracht wurde.

Sagen kann er viel, wenn du die Haltung nicht gesehen hast, weiß man nicht, ob das stimmt.

Vielleicht meldet ich ja noch die Person, die die gleichen Probleme hatte. Ich werde auch noch suchen.
 
Hallo Harry, herzlich willkommen hier.
Das klettern mit "Flügelunterstützung" habe ich auch schon bei meine Jungvögeln beobachtet. Oft sind die Alten hinterher geklettert und haben, wenn es nicht weiterging, in die Flügel gezwickt. Da geht auch mal eine Feder vom Flügelbug zu Bruch. Ist nicht weiter schlimm, nach einiger Zeit werden die immer geschickter und brauchen sich nicht mehr abzustützen. Wie schon unten geschrieben, wenn das Fliegen keine Probleme macht, würde ich mir keine Sorgen machen. Junge Graupis sind manchmal richtige liebenswerte Tollpatsche.....einfach Geduld haben und abwarten.

Jetzt noch die Standartfrage: Wie sieht es mit einem Partnervogel aus :zwinker:
 
Vielleicht hat der Züchter nebenbei auch Fledermäuse gezüchtet?:+klugsche
Da haben sie sichs abgeguckt!

Nee, ich glaube deine Sorge ist unbegründet....irgendwann werden sie bestimmt merken, dass es auch ohne Flügel geht....
 
Nur keine Panik, meine Grauen haben sich immer mit den Bürzel beim Klettern in der Voliere abgestützt. Entsprechend sahen die Schwanzfedern aus. Das hat sich mit der Zeit aber gelegt.

Viele Grüße aus Magdeburg Uwe
 
Halli hallo :)
Mein murphy kletterte am anfang mit den flügeln, hat mir ziemliche sorgen gemacht... war mit ihm auch beim arzt. Es lag wohl daran das er in einem super kleinen käfig gehalten wurde und zum klettern keine muskeln aufbauen konnte. Er plumpste auch oft beim klettern auf den boden, sind deine noch sehr jung? Wir haben damals handtücher auf den voli boden gelegt und zeitung drüber, und die stangen erstmal nicht soo hoch gesetzt damit er nicht so tief fallen kann. Ist dein grauer noch sehr jung? Komnt mir fast so vor als ist er auch so ein tollpatsch wie unserer *lach*. Es dauert eine zeit bis sich das mit den flügeln legt. Wie klappt es denn mit dem fliegen? Da murphy den ersten flugelschlag erst bei uns machen konnte hatten wir nen ziemlichen bruchpiloten (und auch heute geht so c.a 2-3 mal die woche nen flug schuef und endet in ner leichten bruchlandung ), damals haben wir selbst den boden und die wände mit gardienen, kissen und spannlaken abgepolstert, weil die grauen ordentlich an tempo zulegen können.

Lg Antonia
 
Hallo,

das Weibchen ist 4 Monate.Aber Kora fliegt sehr gut ohne Probleme.Im Käfig wo nur Abends zum schlafen ist klettert Sie noch mit dem Flügel was hoffe auch bald zu Ende ist uns Sie noemal klettert.

LG Harry
 
Thema: guten Morgen Vogelfreunde

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.067
azring
azring
A
Antworten
17
Aufrufe
1.993
sittichmac
sittichmac
M
Antworten
1
Aufrufe
1.439
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
797
marc1983
M
Zurück
Oben