Guter Rat ist hoffentlich nicht teuer

Diskutiere Guter Rat ist hoffentlich nicht teuer im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo ihr Lieben, Heute möchte ich mich an Euch wenden. Es geht um folgendes. Ich habe im August01 einen Beo übernommen,der aus Verhältnissen...
B

bergcarola

Guest
Hallo ihr Lieben,

Heute möchte ich mich an Euch wenden.
Es geht um folgendes.
Ich habe im August01 einen Beo übernommen,der aus Verhältnissen kam,worüber ich mich nicht auslassen möchte.
Dieser Beo hat mich rund 250€ gekostet,aber der Preis soll nicht das Maßgebende sein,ich denke einfach das man mit Ihm noch ein wenig Geld schöffeln wollte.
Auf jedenfall ist es so das er anscheinend ein Wildfang ist,da er keinen Ring hat.
Er ist schreckhaft und ängstlich,also am Anfang war es möglich Ihn mal auf die Hand zu bekommen wo er dann nach gepeckt hat,aber mittlerweile ist es so, das er sich kaum für irgendwas interessiert.
Da es wahrscheinlich vom Finanziellen her nicht klappt einen Zweiten dazu zukaufen und auch die Voliere dann ein Problem werden würde, ziehe ich in Erwägung diesen Vogel schweren Herzens abzugeben.
Wie aber kann ich jemanden vernünftiges finden,wo er in eine Voliere kommt und es ihm besser geht wie bisher?Außerdem möchte ich nicht das er weitergegeben wird.
Momentan lebt er in einem sogenannten Beokäfig mit diesen Platten (welche ich aber schon entfernt habe). Diesen Käfig als solches zu nennen, ist allein schon eine Frechheit,davon mal ganz ab. <da ich überzeugt bin das dieser noch mehr wie ungeeignet ist,für solch ein Tier.
Meine überlegung außerdem ist es, wäre es eventuell ratsam,da wir ganz in der Nähe einen Wildpark haben, welcher auch Beos hat, in zu versuchen das diese ihn aufnehmen?
Aber bei dem Gedanken ist es so,das er nicht gemeldet ist,und ich nicht weiß was mir passieren kann. Die Vorbesitzer sind nicht mehr ausfindig zu machen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,auch per Mail oder jeder Rat hier im Forum.
Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Eigentlich möchte ich nur das er es gut hat.

Lieben Gruß Caro
 
Hallo Carola,

wenn der Beo schon apathisch wird ist es höchste Zeit, daß er Gesellschaft bekommt.
Du kannst natürlich in diesem Wildpark nachfragen ob die ihn nehmen würden; ich fürchte aber daß du dort abschlägig beschieden wirst.

An deiner Stelle würde ich eine Kleinanzeige im Vogelnetzwerk starten und gleich dazu schreiben, daß du ihn nur dorthin abgibst wo ein Partner benötigt wird und wo die Tiere in einer Voliere gehalten werden.
Wenn du einen entsprechenden Schutzvertrag unterschreiben läßt kannst du Klauseln mit hineinnehmen nach denen die neuen Besitzer zuerst dich kontaktieren müssen wenn sie den Beo-aus welchen Gründen auch immer-nicht mehr behalten können. Auch kannst du dir, annehmbare Entfernung vorausgesetzt, ein Besuchsrecht einräumen.

Was das melden betrifft, so solltest du schleunigst das Veterinär-Amt eurer Stadt kontaktieren und den Sachverhalt schildern. Daß du den Beo schon so lange hast und ihn nicht angemeldet hast (warum eigentlich nicht???) macht die Sache natürlich nicht gerade leichter, aber schon im Sinne des nächsten Halters (Mein Gott, wie ich das hasse!!!) solltest du den Vogel jetzt auf jeden Fall anmelden!

Tina
 
...wie sieht's denn aus mit dem armen Kerl?
Eine Anzeige im Netzwerk habe ich jedenfalls noch nicht gefunden...

Tina
 
Thema: Guter Rat ist hoffentlich nicht teuer

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.148
Green Joker
G
rettschneck
Antworten
26
Aufrufe
3.109
pc-bella
pc-bella
C
Antworten
7
Aufrufe
955
sigg
S
Zurück
Oben