Guter Tierarzt für Nymphi?

Diskutiere Guter Tierarzt für Nymphi? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ihr schreibt immer man solle zum Tierarzt mit den Geiern. Leider hab ich keinen guten Tierarzt (der sich auch mit Vögeln auskennt) in...

  1. Nicole26

    Nicole26 Guest

    Hallo,

    ihr schreibt immer man solle zum Tierarzt mit den Geiern. Leider hab ich keinen guten Tierarzt (der sich auch mit Vögeln auskennt) in meiner Nähe. Als ich meine Lilly vor einem Jahr bekommen habe (vom Züchter) war sie ziemlich zugerichtet, da der Züchter sie leider eine Nacht bei Wellis im Käfig hatte. Sie war am Köpfchen kahl gebissen und leicht verkrustet. Ich hätte durchaus auch einen gesunden Vogel haben können aber mir hat es fast das Herz zerbrochen als sie da so still und zurückhaltend saß und dann hab ich sie mitgenommen. Erst dachte ich es verheilt gut aber ca. 1 Monat später viel die Kruste an ihrem Kopf ab und es sah aus als wäre es offen und hat auch leicht geblutet. Danach ist es dann noch stärker Verkrustet. Am nächsten Tag hat sie aufgehört zu fressen und nur noch ganz apahtisch auf dem Käfigboden gesessen. Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt gefahren (der mir eigentlich empfohlen wurde) und was ich dort erlebt habe war furchtbar. Die Ärtzin wußte nicht mal wie sie sie anfassen sollte. Sie hat sie dann in ein Handtuch gehüllt und ihr einen Joguhrtbecher über den Kopf gestülpt, dass sie auch ja nicht beißen kann. Und dann hat sie ihr eine rießige Spritze in den Brustkorb gejagt. Ich bin fast ausgeflippt!!! Die Ärtzen hat dann gemeint da müsse man jetzt abwarten ob sie anfängt zu fressen sonst wisse sie auch nicht weiter, keine Kotprobe nichts !!!
    Ich hätte sie auch dort lassen können zur BEOBACHTUNG aber dass wollte ich nicht ... GOTT SEI DANK, sonst wäre sie jetzt bestimmt tot!
    Als es nach einem Tag nicht besser wurde bin ich zum Züchter gefahren und er hat ihr eine Überlebenschance von 10 % gegeben. Erst hat er ihr die Kruste am Kopf weggemacht und mit Bepaten eingeschmiert und dann bin ich 3 mal am Tag (insgesamt 4 Tage) zu ihm gefahren und er hat sie mit einer Spritze gefüttert. Eine Mischung aus Babybrei und Medizin. Ich hab sie daheim mit Rotlicht bestrahlt und bin fast verrückt geworden.
    Nach über 5 Tagen hat sie wieder angefangen alleine zu fressen und ihre Wunde ist wieder besser geworden. Nach der ganzen Aufregung weiß ich jetzt wenigsten das ich eine echte Kämpferin habe :)
    Die Federn am Hinterkopf sind zwar nicht wieder alle gewachsen aber man kann es fast nicht erkennen.
    Mein Züchter hat gemeint, dass es wohl hier im Umkreis (Pforzheim) keinen wirklich guten Tierarzt für Vögel gibt und er bis München fährt wenn seine Papageien was haben.
    Vielleicht ist ja jemand aus meiner Gegend und kennt einen guten Arzt ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalfW

    RalfW Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen/NRW
    Hallo Nicole,
    schau mal oben auf der Seite unter Adressen,dort stehen zwei Ärtzte aus Pforzh. unter Vogeldoktor :0- RalfW
     
  4. #3 Federmaus, 4. März 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Nicole :0-

    Wenn du oben auf der Liste auf Adressen klickst und dann auf Vogeldocktor dann brauchst Du noch Deine Postletzahl und so kommst du auf Vogelkundige TA`s in Deiner Nähe.
    Ich habe einen in Neubulach gefunden.
     
  5. Nicole26

    Nicole26 Guest

    Vielen Dank für die Info... man bin ich blind 8), die Leiste da oben ist mir gar nicht aufgefallen.
    Super das ist ja gar nicht weit weg von mir und dann auch noch gleich eine Klinik :)
    Werd die Adresse aber hoffenltich nicht brauchen aber sicher ist sicher.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Guter Tierarzt für Nymphi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tierarzt neubulach vogel