Guter Tierarzt in Köln

Diskutiere Guter Tierarzt in Köln im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guter Tierarzt in Köln? (wichtig! Danke!) Hallo Ihr Lieben, einer meiner Wellensittichen hat seit Monaten eine Kropfentzündung. :( Damit...
M

Mümü

Mitglied
Beiträge
80
Guter Tierarzt in Köln? (wichtig! Danke!)

Hallo Ihr Lieben,

einer meiner Wellensittichen hat seit Monaten eine Kropfentzündung. :(
Damit ich auch nichts falsch mache, hatte ich mir aus der Liste mit den vogelkundigen Tierärzten den herausgesucht, der die besten Bewertungen hatte. Allerdings liefen die Diagnosen sehr merkwürdig ab (nur durch ansehen) und Pedro geht es nach 2 unterschiedlichen Antibiotika (mit insgesamt 6 Spritzen und zusätzlich zusammen noch 10 Tagen Antibiotikum per Schnabel verabreicht) und zwei Immunisierungsspritzen immer noch nicht besser. Der Kleine wird immer dünner und dünner. :traurig:
Deshalb hab ich eine Bitte an die Leute aus Köln, dass sie mir eine PN schicken mit dem Tierarzt ihres Vertrauens und dessen Adresse.
Der Kleine hat so einen großen Überlebenswillen, er frisst ganz viel (das meiste davon kann er aber nicht behalten), zwitschert auch zwischendurch und nimmt so Kontakt zu den anderen auf (der Arme ist schon die ganze Zeit isoliert), ich kann ihn nicht einfach aufgeben. Und ich möchte nicht nochmal zu jemandem gehen, der dann einfach nur an ihm herumdoktort ohne dass es wirklich hilft. :traurig:

Vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Monaten eine Kropfentzündung ?
Und dann bemühst du dich erst jetzt um einen vk TA:?

Ich hoffe, daß dir jemand aus dem Kölner Raum einen guten Tip geben kann.
Leider komme ich aus einer anderen Gegend.

Wie sieht es bei dir mit der Fütterung aus? Bekommt er Schonkost ?
Möglichst viel Obst und Gemüse anbieten und darauf achten, daß er keine
Ölsaaten, wie Hanf, Negersaat, Sesam, zu fressen bekommt.
Für kranke Vögel ist halbreife Hirse immer sehr gut geeignet, weil sie gut
verdaulich ist. Hat aber leider nicht jeder im Haus griffbereit liegen (Könnte man
sich jetzt aber bestellen, da gerade Erntezeit war/ist).
Auch sind Kamillentee und Vitamintropfen immer gut für den Vogel.

Ich drück dir die Daumen, daß der Kleine wieder i.o. kommt:trost:
 
Du verstehst mich falsch, ich bin die ganze Zeit zu diesem Tierarzt gegangen, da er ja angeblich der Beste ist. Es sah zwischendurch auch immer wieder so aus, als ob es dem Kleinen besser geht und dann kam wieder ein Rückfall. :traurig:
Und da dachte ich immer, der Tierarzt kennt den Vogel schon, weiß welche Medikamente er ihm gegeben hat und als Anfänger denkt man ja auch (ne Zeit lang): Der Arzt wird schon wissen was er tut (vor allem, wenn er der Beste ist).
Er bekommt Kochfutter, Hirse und Obst. Ich werde mal sehen, ob ich halbreife Hirse bekomme und das mit dem Kamillentee ausprobieren. Danke für die Tipps.
 
Mümü schrieb:
Du verstehst mich falsch, ich bin die ganze Zeit zu diesem Tierarzt gegangen, da er ja angeblich der Beste ist.
Das ist natürlich etws anderes:hmmm:
Falls du tatsächlich an halfreifer Hirse interesse haben solltest.
Hier ist eine Adresse, wo du bestellen kannst. Ich weiß nicht, ob du halbreife
Hirse kennst, aber sie kommt ins Gefrierfach.
 
Danke für den Tipp mit der halbreifen Kolbenhirse. Die kannte ich bis jetzt noch nicht.
 
tierarzt

hallo, nach einigem stöbern bin ich auf folgende tierarzt adresse gestoßen, DR.Adorjan Erdös
Heumarer Mauspfad 35
51107 Köln
0221 862484
soll vogelerfahrung haben. sonst wäre der nächste in hürth oder leverkusen..
so nun drücke ich mal beide daumen... vielleicht berichtest du ja mal über deine erfahrung mit dem vogeldoc.... liebe grüße jana:zwinker:
 
Hallo Jana,

vielen Dank für die Adresse. Über ihn bin ich bei meinen Recherchen auch gestolpert, aber es scheint, als ob er nicht mehr praktiziert (hab das wo gelesen und die Telefonnummer ist auch nicht mehr vergeben).
Ich war gestern bei einer Ärztin in Düsseldorf. Sie hat Pedro gewogen (das hat mein Arzt davor auch nie gemacht), der Arme wog gestern nur noch 26 Gramm 8o

Ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass ich es nicht eher gewagt habe, nach einem anderen Tierarzt zu suchen... :(

Danach hat sie noch nen Kropfabstrich und ne Kotprobe genommen und ihn ohne Kontrastmittel geröngt. Sie hat ihn bei sich gelassen, um ihn noch mit Kontrastmittel zu röngten und ihn aufzupäppeln. Ich hab heute Vormittag mit ihr telefoniert, er hat schon 2 Gramm zugenommen.
Die Diagnose ist Megabakterien. :traurig:
Er bekommt jetzt ein Mittel dagegen und morgen kann ich ihn wieder abholen. Mal sehen, ob wir es schaffen, die Megabakterien zu besiegen. Wenn nicht, kann er nicht mehr zu den anderen zurück und dann werde ich wohl nach einer Wellihenne Ausschau halten, die auch GLS hat, damit er nicht so alleine ist.

Danke an diejenigen, die mir per PN geschrieben haben!
 
Hallo Ela,
das sind schlechte Nachrichten und ich drück euch ganz feste die Daumen,
daß ihr die Krankheit in Griff gekommt.
Hat der TA dir denn gesagt, daß es GLS ist ?
Megas müssen nicht zwangsläufig GLS bedeuten:trost:
Hat sie sich zu der Ernährung geäußert ? Die solltest du auch umstellen, falls
du es nicht schon getan hast.
Hier
und hier
hast du ein paar Infos.
 
Thema: Guter Tierarzt in Köln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben