Guter Tipp zur Badewanne gesucht

Diskutiere Guter Tipp zur Badewanne gesucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen :0- ! Habe gleich schon die nächste Frage!!:? Habe meine Kanaries in einer Voliere an deren Türchen keine handeslübliche...
G

Gaby

Guest
Hallo Zusammen :0- !
Habe gleich schon die nächste Frage!!:?
Habe meine Kanaries in einer Voliere an deren Türchen keine handeslübliche Badewanne passt. Ein herkömmliches Badewännchen hatte ich jetzt die ganze Zeit auf dem Käfigboden stehen was aber nach kürzester Zeit fürchterlich schmutzig ist. Nun habe ich mir eine Badewanne gekauft die man in den Käfig hängen kann (leider ist die Auwahl dabei auch nicht so riesig) die allerdings die Größe hat das sie für Sittiche/Papageien geeignet ist. Nun trauen sich meine Vögel scheinbar nicht rein. Ein ausrangiertes Futternäpfchen, was genauso breit ist wie die Wanne, hab ich versuchsweise als "Treppe" reingesetzt, nichts! Nun hab ich es mit einer Tupperschüssel versucht damit die Wanne nicht zu tief ist, wieder nix! Habe im Zoofachhandel Käfigstangen gesehen, aus Plastik, in Astform und schon daran gedach die reinzulegen aber dann haben sie ja keinen Platz mehr, also auch wieder eine Idee verworfen! 0l Leider kommt mir jetzt auch kein guter Gedanke mehr wie ich meinen Piepmätzen ein Bad in der Wanne ermöglichen könnte!0l 0l
Vielleicht ist hier ja jemand Ideenreich und kann mir einen Tipp geben!
Schon mal vielen Dank (das soll ein Ansporn für Euer "Gehirnjogging" sein, werde alles nützliche ausprobieren!!!);)
 
Bei meinem Brösel hat am Anfang auch nur ein Zweig der halb rausragte geholfen. Ich glaube, das brauchte er, damit er schrittweise reintrippeln konnte und nicht direkt in das unbekannte tiefe Ding hüpfen mußte *g* Der kleine Schisser!
Versuchs doch mal mit leckerem Grünzeug, ein Blatt Salat/Löwenzahn/Chiccoree oder so, als Lockmittel, ins Wasser legen. Kannst Du natürlich nicht ewig drin liegen lassen, aber vielleicht hilfts ja.
 
Brainstorming

Vielleicht auch erst einmal ohne Wasser, damit sie das neue Dingens erst einmal kennen lernen können und wissen, wie tief es denn wirklich ist.
Dann mal was Leckeres rein, damit sie die "Angst" vor dem Neuen verlieren. Ist die Angst besiegt, kann man ja mal Wasser einfüllen. Dein improvisiertes Treppchen würde ich dabei von Anfang an drin lassen, auch wenn noch kein Wasser drin ist. Wenn sie später einen Köpper vom Beckenrand machen, kannst du es ja wieder rausnehmen :D

Liebe Grüße
 
worin haben deine Kanaris denn bisher gebadet? Normalerweise baden Kanaris so wahnsinnig gerne, das sie in wirklich alles hüpfen, was Wasser enthält. Wichtig ist eigentlich nur, erst mal nicht mehr als einen finger breit Wasser einzufüllen, damit sie nicht schwimmen müssen ;)


Um die Vögel an die Sittichwanne zu gewöhnen, würde ich die Wanne erst mal als Futter- und Wasserstelle anbieten, also einen Napf mit Wasser und Futter reinstellen und sie nur dort füttern und tränken. Nach ein paar Tagen dann nur einen Wassernapf reinstellen, und sonst kein Wasser anbieten. Wieder zwei/drei Tage später Wasser direkt in die Wanne füllen (wie gesagt nicht zu hoch) und auch erstmal sonst kein Wasser anbieten. Wenn sie dann immer noch nicht dadrin baden brauchen sie vermutlich einen Psychiater ;) (nicht ernst nehmen *g)


Was Kanaris übrigens ganz gut zum Baden animiert ist, wenn man mal mit der Hand ein bischen in der Wanne rumspritzt und dafür sorgt, das überall Tropfen hängen.
 
Hallo und Guten Abend!

Ich glaube habe das Problem gelöst :D ! War heute noch mal in der Zoohandlung und habe mir eine kl. Platisleiter gekauft die ich in die Badewanne gelegt habe. Ganz zaghaft ist einer schon mal die Leiter rauf und runter und am Wasser genippt haben sie auch schon!

Gebadet haben sie vorher in einer kl. Wanne, so eine die man an die Käfigtür haben kann, die hatte ich auf den Boden gestellt. Wurde sofort und begeistert aufgenommen. Ich denke (und hoffe) das es jetzt mit dem neuen "Einstieg" mit der Zeit auch kommen wird!
Vielen Dank für Eure guten Tipps!! :0-
 
Thema: Guter Tipp zur Badewanne gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
8.445
Gast 20000
Gast 20000
Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
436
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
Zurück
Oben