Guter Vogel-Chirurg gesucht!

Diskutiere Guter Vogel-Chirurg gesucht! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mich jetzt schließlich dazu durchgerungen, bei meinem kleinen Wellimädchen eine Flügelamputation durchführen zu lassen. Sie leidet an...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ich habe mich jetzt schließlich dazu durchgerungen, bei meinem kleinen Wellimädchen eine Flügelamputation durchführen zu lassen. Sie leidet an einem schnell wachsenden Tumor, der sie seit gestern auch beim Fliegen behindert. Ich wollte ihr so lange wie möglich den Flügel und das Fliegen lassen, jetzt ist aber wohl der Zeitpunkt gekommen, den Flügel abnehmen zu lassen. Die OP ist nicht so einfach, der Flügel muss direkt am Ansatz abgenommen werden, dazu kommt, dass sie sehr klein und zierlich ist, also auch die Narkose ein Problem ist. Da mein TA nicht mit Isofluran betäubt, bin ich auf der Suche nach einem wirklich guten Operateur, bei dem sie möglichst große Chancen hat, zu überleben. Ich wohne in Mannheim, fahre aber auch gerne mit dem Zug ins weitere Umfeld, wenn ihr dadurch geholfen wird. MOmentan habe ich eine gute Adresse in Berlin, das würde aber für den Vogel ca. 5 Stunden Zugfahrt bedeuten, für mich wohl eine Hotelübernachtung und einiges an Organisation, was Job etc. betrifft, von der Nachsorge ganz zu Schweigen. Würde ich auch alles machen, aber ich dachte, ich höre mal, ob es in meiner relativen Nähe noch gute Chirurgen gibt. Ich hoffe auf Eure Tipps, mache mir hier total Sorgen um meine KLeine und will ihr jetzt schnell helfen lassen.

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,

diesen hier kann ich nur wärmstens empfehlen:

Dr. Dirk Schneeganß
Weinstrasse Süd 49
67098 Bad Dürkheim

06322-5329
 
Hallo,Petra-
ich finde es ganz toll von Dir,daß Du aus dieser schlimmen Sache das Beste machst! :beifall: :beifall: :beifall:
Versuche,in der Nähe einen geeigneten TA zu finden,denn die Fahrt ist ja viel zu stressig für die arme Kleine!
Ich wünsche Euch alles Gute,wenn ich auch leider keinen geeigneten TA weiß,und drücke ganz fest beide Daumen,damit alles gut geht! :trost:
Liebe Grüße von Evchen
 
Hallo Petra,

eine Dame hier aus dem Forum ist in Karlsruhe in einer Praxis gewesen und war sehr zufrieden. Ich gebe Dir mal den Link: http://www.ziervogel-exotenpraxis.de/

Dies ist eine Praxis für Ziervögel und Exoten. Karlsruhe ist ja auch nicht so arg weit von Mannheim.

Gruß von Silke

P.S.: ich kenne eine Tierärztin in Mannheim, die sich mit Kleintieren auskennt, untersucht viele Tiere, Hunde, Katzen, Reptilien, Vögel. Wenn DU magst, kann ich die Adresse hier reinsetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra,

ich halte die beiden genannte TA aus Karlsruhe auch für sehr kompetent (auch wenn unser Welli dort vor kurzem leider nach einer Tumor-OP gestorben ist). Jede OP stellt halt leider ein Risiko dar. Sie setzen aber auf jeden Fall die Gasnarkose ein und auch die OP-Vorbereitung durch mehrtägige Gabe von Gerinnungsfaktoren zur Verminderung des Blutungsrisikos fand ich ganz gut. Sie sind allerdings etwas teurer als andere TA, bei denen ich bislang war, dafür aber auch gut ausgerüstet (Qualität hat halt ihren Preis). Behandlung erfolgt nur nach vorheriger Terminabsprache, dafür sind die Wartezeiten angenehm kurz. Der Vogel muss nach der OP noch ca. 1 Tag zur Beobachtung in der Praxis bleiben.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Praxis - soviel ich weiß - nicht besonders gut zu erreichen. Falls Du Dich für diese TA entscheidest, kann ich Dir - wenn es sich zeitlich einrichten lässt - ev. beim Transport ab Bahnhof behilflich sein.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft und die Kleine auch ohne Flügel noch ein schönes Leben hat!!

Gruß
 
Hallo Petra!

Sieh's positiv: Mit Gasnarkose hat die OP auf jeden Fall ein geringeres Restrisiko als ohne!

Und wenn der Tumor weiter wächst, wird die OP auch für deinen Welli dramatischer.

Lass aber auf jeden Fall den TA vorher nochmal einen Blick auf den Tumor werfen....


Einen Tipp noch: Gib dem Welli nach der OP CAtosal von Bayer, ca. 12 Tropfen auf 20 ml Tränke zur Blutbildung. Hat meinem Welli damals auch sehr gut geholfen....



Viel Glück Euch beiden!!!!!!
 
Ganz lieben Dank für Eure Antworten und die vielen guten Tipps! Ich halte euch auf dem Laufenden. Habe jetzt noch eine zweite und dritte Meinung eingeholt und werde noch ein wenig mit der OP warten - sie fliegt immer noch gerne, hat immer noch keine Schmerzen, und im Moment scheint das Wachstum ein wenig gebremst, d.h. sie hat evtl. noch ein paar Wochen Galgenfrist, bevor der schwere Eingriff durchgeführt wird. Werde auf jeden Fall schon mal das Mittel zur Blutbildung besorgen, denn u.U. kann es dann doch ganz schnell gehen...

Herzliche Grüße,
Petra
 
Thema: Guter Vogel-Chirurg gesucht!
Zurück
Oben