Gutes Timing, 1.1.09 ?

Diskutiere Gutes Timing, 1.1.09 ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Bei einer Nistkastenkontrolle fand ich heute 3 Eier bei Lora und Toni. Am Freßverhalten konnte ich es schon ahnen. Wegen der Kälte hatte ich aber...

  1. #1 muldentaladler, 8. Januar 2009
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Bei einer Nistkastenkontrolle fand ich heute 3 Eier bei Lora und Toni. Am Freßverhalten konnte ich es schon ahnen. Wegen der Kälte hatte ich aber erst heute Gelegenheit zur Kontrolle (mittags waren mal 5 Grad, und alle, die rauswollten, konnten es das erste Mal 2009).
    Da Lora immer 4 Eier legt, sollte das erste in der Neujahrsnacht "produziert" worden sein. Ist doch perfekt!!
    Für die Brut reicht die derzeitige Innentemperatur von max. 10 Grad aus. Ich hoffe, Anfang Februar ist es etwas wärmer. Vielleicht sind die Jungen auch genau am 1.5. das erste Mal im Freien. Besser gehts nicht.

    Übrigens: Eierlegen scheint trotz der Kälte auch bei den Hühnern gut zu klappen. Das sagen jedenfalls die Halter, die ich kenne. Auch ungewöhnlich in der Jahreszeit.

    Grüße

    Erhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 9. Januar 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Erhard,

    das ist ja wirklich ein nettes Datum, was sich deinen beiden da für ihre Familienplanung ausgeguckt haben :D.

    Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Gelege :bier:, ich drück dir natürlich die Daumen, dass alle gut klappt :zwinker:.

    Du weißt ja, über Bilderchen freuen wir uns hier immer, falls es möglich ist, die Kükenaufzucht ab und an mal zu knipsen.
    Wäre aber auf jeden Fall lieb, wenn du weiter berichten würdest, wie sie die Kleinen so entwickeln, wenn welche schlüpfen :).
    Nö, so ungewöhnlich finde ich das bei Hühner eigentlich nicht :).
    Ich selbst halte auch seit vielen Jahren Hühner (habe derzeit 7 Hennen + 1 Hahn) und auch über den Winter legen meine Damen eigentlich immer regelmäßig ein paar Eier, wenn auch nicht so viele, wie halt in den wärmeren Monaten. Der Stall ist nicht beheizt, sondern nur gut isoliert.
    Erst heut morgen durfte ich wieder 2 Eier im Hühnerstall "ernten", eins in weiß und ein braunes :D.
     
  4. #3 muldentaladler, 1. Februar 2009
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Genau 31 Tage nach dem ersten Ei schlüpften gestern die ersten beiden. Leider kein gutes Foto. Es gibt noch zwei Eier. Eines dient als Kopfstütze, das andere lag unsichtbar dahinter.
    In 5 Tagen ein neues Foto hoffentlich dann mit 4 Küken.
    Erhard
    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  5. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Och wie niedlich [​IMG].

    Glückwunsch zu dem süßen Nachwuchs, Erhard :bier: :zustimm:.
     
  6. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    uii wie herzig:D
    da freue ich mich auf bilder von den kleinen...:trost:
    viel glück mit den kükis! auf dass sie groß und stark werden!:bier:
    LG
     
  7. schueler

    schueler papageienfreak

    Dabei seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thüringen
    Auch Glückwunsch von mir!!!!!!!!deine beiden haben ja ein echt gutes timing,jetzt muss der Nachwuchs nur noch gesund sein,dann hast de dieses Jahr ein echt großes Glück......:beifall::prima::gimmefive:+knirsch::blume::grin2::+streiche
     
  8. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Erhardt,

    jaja während die Federlosen Party gefeiert haben, haben sich deine zwei vergnügt, ein besseres Timing gibt es garnicht.

    Dann drücke ich dir mal alle Daumen, dass die Küken sich richtig gut entwickelt und der Wunschtermin, der 1. Mai 2009 zum ersten Ausgang eingehalten werden kann.

    Aber so Küken sind ja schon etwas schönes. Kenne sie leider nur von Bilder her.
     
  9. Papamama

    Papamama Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thale/Harz
    auch schon Nachwuchs im Kasten hab!!!

    Hallo Erhard und alle anderen,

    erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.

    Auch ich hab seit einer Woche 2 Grauling-Babys im Kasten sitzen :dance:und die beiden wachsen prächtig.
    Es waren 3 befruchtete Eier aber leider hat das dritte es nicht geschafft und die Eltern haben das Ei samt Inhalt - igitt - aufgefressen.
    Warscheinlich ist das Wetter zur Zeit der Fortpflanzung förderlich, denn auch meine Blaustirnamazonen beschäftigen sich intensiv mit ihrem Nistkasten. Mal sehen was draus wird.

    Bis bald Elke
     
  10. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Elke, dann natürlich auch dir Glückwunsch zum Nachwuchs :bier:, von dem wir natürlich bei Gelegenheit auch gern Bilder nehmen :D.
     
  11. #10 muldentaladler, 7. Februar 2009
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Knäuel

    [​IMG][/URL][/IMG][​IMG][/URL][/IMG]

    So sieht es nach einer Woche aus. Bild links ist auf der Waage.
    Zusammen 180 gr . Sehr zufrieden!!

    Erhard
     
  12. #11 muldentaladler, 11. Februar 2009
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    [​IMG][/URL][/IMG][​IMG][/URL][/IMG]

    Solche "Mickerlinge" sind wir mit 10-12 Tagen. Wir wiegen zusammen jetzt 300gr und werden jeden 2. Tag gewogen.
     
  13. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Die Kleinen sind wirklich zu süß, danke für die neuen Bilder :).

    Dann wollen wir mal Daumen drücken, dass sie alle zu kräftigen Graupapageikids heranwachsen :zustimm:.
     
  14. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Ach die sind ja soooooooo süss.
    Lass uns weiterhin am Gedeihen der Winzlinge teilhaben.

    Liebe Grüsse

    Terry mit Kikolino und Bonny
     
  15. percy

    percy Mitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    huhu
    ich kann mich nur anschließen, sie sind total süß! so haben meine vor einem monat auch noch ausgesehen! jetzt haben sie aber schon große schwarze kulleraugen und bekommen langsam flugfedern!
    ich wünsche dir viel spass und freude mit den kleinen!
    lg ;)
     
  16. #15 muldentaladler, 17. Februar 2009
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Nun wiegt der ganze Laden schon 480 gr. Einer ist beringt. Ich staune, wie gut die dieses Mal gefüttert werden. Hoffentlich bleibt es so.


    Erhard

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  17. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Tolle Bilder:zustimm:
    Ich bin echt verwundert wie schnell die Kleinen zunehmen!
    Du schreibst sie werden diesmal gut gefüttert, füttern Hahn und Henne gleich oft oder leistet einer die Hauptarbeit!
    Was sind denn die Eltern? Handaufzuchten, Naturbruten, Wildfänge?
    Wie schaffst Du es denn die Kleinen rauszunehmen? Gibt es da keine Angriffe von den Eltern?
    Liebe Grüße
    von Kati, die sich jetzt schon auf weitere Bilder und Berichte freut!
     
  18. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mich interessieren die gleichen Antworten wie Kati.

    Kaum zu glauben, dass aus häßlichen (sorry, ich finde sie trotzdem süß) rosanen Nackedeis mal so schöne graue Vögel werden.
     
  19. #18 muldentaladler, 17. Februar 2009
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Einige Antworten:

    -Eltern sind Wildfänge, ca 15 Jahre alt. Haben jedes Jahr Nachwuchs.

    - mit dem "Herausnehmen " ist das nicht so einfach. Bei der gegenwärtigen Kälte öffne ich die Außenvoliere in der Mittagszeit nur einmal kurz. Beide Eltern kommen dann lautstark nach außen und werden von mir ausgesperrt. Herausnahme der Jungen, Wiegen usw. muss dann schnell gehen. Nach Öffnung der Klappe gehen beide sofort wieder in den Innenraum. Das wars dann für den Tag. Das versuche ich jeden zweiten Tag. Klappt fast immer.
    Auf diese Weise gewöhnen sich die Jungen an Menschen und Hände. Heute haben sie schon etwas geknurrt.

    -wer von beiden füttert, weiss ich nicht. Sobald ich in die Innenvoliere gehe, flüchtet er in den Kasten. Sie sitzt offenbar immer drin zum Wärmen. Ich habe leider in diesem Kasten keine Kamera. Da er unausgesetzt frißt, wird er wohl sein Weibchen füttern und die gibt es vorverdaut weiter.

    - die Gewichtszunahme ist in dem Alter schon ok. 10% des Körpergewichts tägliche Zunahme. Das bleibt nicht immer so!

    Erhard
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 muldentaladler, 21. Februar 2009
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    [​IMG][/URL][/IMG][​IMG][/URL][/IMG]

    So langsam gehen die Äuglein auf. Wir wiegen jetzt schon 630 gr und sind alle 3 beringt.

    Erhard
     
  22. schueler

    schueler papageienfreak

    Dabei seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thüringen
    die sin ja sooooo süß.......
     
Thema:

Gutes Timing, 1.1.09 ?