H I L F E Hahn rupft Henne !

Diskutiere H I L F E Hahn rupft Henne ! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo...:0- Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unser BGS Hahn rupft seit einiger Zeit seine Henne. :traurig: Sie ist jetzt schon auf dem Kopf und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jackyw99

Guest
Hallo...:0-
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Unser BGS Hahn rupft seit einiger Zeit seine Henne. :traurig:
Sie ist jetzt schon auf dem Kopf und hälfte des Rückens nackig.
Und sitzt die ganze Zeit im Nistkasten ist aber nicht am brüten !! :nene:
Allerdings setzt sie eine größere Menge an Kot ab.

Wisst ihr was es sein könnte ?? :?
 
Hallo,

dass ist eine Unart die schon mal auftritt, woran es liegt kann man meist schwer oder gar nicht ausfindig machen.

Es kann doch der Bruttrieb des Männchens sein, oder irgend eine Veränderung die stresst. Wie schon geschrieben, es ist scher den richtigen Grund ausfindig zu machen.

Wenn Du das Gefieder des Weibchens retten möchtest (solltest Du tun), musst Du die Beiden trennen, Du kannst sie ja jeder in einem Käfig nebeneinander stellen.

Es gibt auch Weibchen, die viel im Brutkasten sitzen aber nie legen, die Weibchen bekommen dann auch oft einen Legebauch, ohne das sie ein Ei legen.
 
Hallo,
das kann viele Gründe haben. Platzmangel, Langeweile, Stress oder auch Nährstoffmangel. Wie hälst du die beiden denn? Was bekommen sie für Frisch-/ Futter?
Vielleicht hilft es, die Volierenausstattung mal zu ändern und den Nistkasten zu entfernen und frische Äste zum benagen reinzuhängen.
Viele Grüße

Daniela
 
Hallo,
ich habe das Problem mit meinem Mohrenhahn auch, er hat am Anfang nur ein bischen gekrault aber mittlerweile wir der Kopf der Henne immer kahler. Ich habe auch noch keine Erklärung dafür gefunden, denn beide vertragen sich gut mit einander. Er macht es auch nur wenn beide alleine sind.
Ich habe mich entschieden und werde beide für eine Weile trennen.

Gruß
Silke
 
Hallo. Die beiden sitzen seit dem Herbst in einer Zuchtbox sonst sind sie draussen in einer Voliere. Langeweile könnte schon sein. Stress glaube ich eher nicht da er immer ruhig im Käfig sitzt. Sie bekommen extra Sperlingspapageienfutter und ab und zu Möhre, Apfel und Phisalis aber auch Möhre mit Toast dass ich dann aber zerkleiner. Letztens habe ich auch einen Ast reingehangen, damit sie daran rumknabbeln.

Ich habe die beiden jetzt getrennt. Die Henne sitzt in der Zuchtbox (damit sie wieder Federn bekommt ;-) )und der Hahn in einem extra Käfig. Sie können sich sehen und "sprechen" auch miteinander.

Hoffe das es hilft ;-)

Gruß Jacky
 
Warum um alles in der Welt gibst du ihnen Toast?

Wie es sich liest, bietest du deinen Sperlingen keinerlei Abwechslung.
Spendiere ihnen eine Voliere (Mindestlänge 100 cm), die du regelmäßig neu einrichtest mit Schaukel, Seilen, frischen Zweigen.
Sperlingspapageien sind intelligente Vögel, die Abwechslung lieben.
 
Hallo Isrin.
Ich gebe ihnen Toast mit Möhre gemischt, weil mein Opa(ein erfahrener Vogelzüchter) es mir als Tipp gegeben hat. Und sie lieben es.
Im Frühjahr wenn es wärmer wird bauen wir eine sehr große Voliere, dort bekommen sie sehr viel Abwechslung, sie sind ja nur in Moment in den Zuchtboxen in einem Extraraum wo es warm ist das sie nicht erfrieren.


Wie gesagt im Frühjahr kommt die neue Voliere :-)
 
Hallo,

Ich gebe ihnen Toast mit Möhre gemischt, weil mein Opa(ein erfahrener Vogelzüchter) es mir als Tipp gegeben hat.
Für was soll das gut sein?
 
Hallo charly18blue,

wenn ich ihnen ein Stück Möhre so gebe rühren sie es nicht an nur
wenn ich die Möhre mit Toast zerkleiner futtern sie es wie bolle :-D
Deswegen habe ich meinen Opa gefragt und er hat mir den Tipp gegeben...
 
Versuchs doch mal in Wasser aufgeweichtem Vollkornzwieback, darüber die Möhren. Toastbrot ist wirklich nicht so prickelnd....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: H I L F E Hahn rupft Henne !

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
270
Anii
A
B
Antworten
0
Aufrufe
663
Brythal
B
B
Antworten
3
Aufrufe
1.295
Becci17
B
Wind-Hexe
Antworten
4
Aufrufe
1.844
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben