H I L F E ! Turmfalke steuert Dompfaff-Voliere an. Was tun?

Diskutiere H I L F E ! Turmfalke steuert Dompfaff-Voliere an. Was tun? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Leute. Kurz zu den Rahmenbedingungen: Hab ein Dompfaff-Pärchen in einer kleinen Voliere auf m Balkon. Balkon ist seitlich ummauert...
B

blauerturm

Mitglied
Beiträge
91
Hallo liebe Leute.

Kurz zu den Rahmenbedingungen: Hab ein Dompfaff-Pärchen in einer kleinen Voliere auf m Balkon. Balkon ist seitlich ummauert, Voliere ist 1.20 auf 1 Meter.
Die Dompfaffe sind halbwegs zahm, d.h. sie kommen an die Hand.

Gestern denk ich trifft mich der Schlag: ich sitz auf m Balkon als in einem Affenzahn ein Tumfalke die Voliere anfliegt und sich draufsetzt.
Als er mich sah ist er gleich wieder abgehauen.

Nun wird man vermuten können , dass er wiederkommt - oder womöglich seit Wochen täglich "mal vorbeischaut". Da ich beruftätig bin , bekomme ich da sicher vieles nicht mit.

MEINT IHR ICH SOLL MEINE VÖGEL REINHOLEN? Jetzt is es noch so warm , dass ich das ohne Probleme machen könnte.

Die Voliere ist nicht supergroß (s.o.) und die Dompfaffe können nicht groß ausweichen wenn der Falke draufsitzt oder davor sitzt. Wie groß ist der Psychostress ? oder kann man sagen , dass hier ein "Gewöhnungseffekt" eintritt , wenn die Gimpel merken , dass der Falke nicht weiterkommt.

Im Kern gilt es abzuwägen zwischen dem Problem Psycho-Stress und dem Vorteil einer Draussen-Überwinterung der Gimpel.

Ich bitte um Eure Einschätzung.

Gruß Martin

P.s. in der einen Sekunde , die der Falke auf der Voliere gesessen hat (bevor er mich bemerkte) , saßen die Dompfaffe still auf den Ästen, es gab also kein panisches Geflatter.
 
hm, also ich würd sie erstmal reinholen.

dann irgendwie die sicht aus der Luft so einschränken, dass man deine vögel nicht sehen kann, so dass also der falke sie nicht sieht.

ausserdem würde ich einen doppelten draht um die voliere setzen. ca 2cm abstand zum ersten draht.

ansonsten ist es natürlich sehr schwierig, da falken nicht dumm sind und wenn sie einmal da waren immer wieder kommen, sollte sich nichts an der situation ändern.

ich würd das risiko nicht eingehen alles so zu belassen wie es momentan ist.
 
hm, also ich würd sie erstmal reinholen.

dann irgendwie die sicht aus der Luft so einschränken, dass man deine vögel nicht sehen kann, so dass also der falke sie nicht sieht.

ausserdem würde ich einen doppelten draht um die voliere setzen. ca 2cm abstand zum ersten draht.

.

hallo , das is nicht das Problem. Ich habe keine Angst , dass der Falke das Volierengitter durchbeißt o.ä.

Meine Frage ging in die Richtung , wie ihr den Stressfaktor für die Dompfaffe einschätzt. Oder ob man annehmen kann , daß ein Gewöhnungseffekt (und somit eine Entspannung) eintritt.

Gruß Martin
p.s. Von Oben kann der Falke nichts sehen, der der Balkon von oben und den Seiten zugemauert ist - quasi wie ein Erker, dem die Frontscheiben fehlen.
 
ma wat andres.....wenn der falke soO schlau ist wird er sich doch sicher merken das er dort KEINE beute machen kannn,,,,,....ich behaupte aslso allzu schlau sind die viecher auch nicht
 
hallo , das is nicht das Problem. Ich habe keine Angst , dass der Falke das Volierengitter durchbeißt o.ä.

Darum geht es nicht unbedingt...

Die Doppelte Vergitterung ist sinnvoll, damit der Falke die Vögel nicht durch das einfache Gitter packen kann - und glaub mir, das schafft er! Ich habe im Kanarienforum genug von Kanarienpiepern gehört, die mit abgebissenem Kopf oder abgetrennten Füßen tot in der Voliere lagen oder völlig aus der geschlossenen Voliere verschwanden, weil sie von irgendeinem Räuber, Marder, Ratte, Krähe, anderer Raubvogel durch das Gitter attakiert wurden. Sie sind wohl aus Angst herumgeflattert und haben sich an das Außengitter gesetzt, so dass der Räuber rankam. Nur weil Deine Dompfaffe das eine Mal nicht geflattert sind, als der Falke kurz auf der Voli saß heißt nicht, dass sie es in Zukunft nicht tun werden, falls er mal länger bleibt! - Verstehe das bitte nicht falsch! - Was Du machst ist Dir überlassen. Ich kann dir nur im Interesse Deiner Vögel dazu raten die Voliere doppelt zu vergittern!
 
Hallo Martin,

ich würde auch entweder ein zusätzliches Gitter anbringen oder einmal überlegen, ob nicht ein Katzennetz angebracht werden kann. Das wird über/vor die ganze Balkonöffnung gespannt. Ist zwar dafür gedacht, dass keine Katzen von drinnen nach draußen können, müsste aber doch auch umgekehrt funktionieren. Vorausgesetzt, der Vermieter hat nichts dagegen (von wegen Beeinträchtigung des einheitlichen Bildes der Hausfront).
 
Hallo Martin,

spanne doch mal Angelsehne. Wenn der da einmal reingeflogen ist, wird er bestimmt nicht wieder kommen. Das sieht man nicht so sehr,wegen den Anblick.So schütze ich im Frühjahr mein Koiteich gegen die Reiher.

MfG Dirk
 
hallo ,

danke für eure Antworten, mit der doppelten "Verdrahtung "der Voliere, hab ich insofern ein Problem, als ich dann selbst nicht mehr an die Vögel rankomme. Sie sind sehr zutraulich, ich füttere sie mit Leckerbissen durchs Gitter (Ebereschen u.a. zwischen den Fingerspitzen) , was natürlich irre Spaß macht. Das könnt ihr euch vorstellen.

Bei einem doppelten Draht geht das nicht mehr, von der optischen Eintrübung ganz zu schreigen.

Dirk, die Idee mit den Angelfäden ist klasse. Das überleg ich mir. Eventuell hole ich sie aber rein. Muss nochmal drüber schlafen. Es soll ja erst mitte der Woche kälter werden....

Danke und Gruß martin
 
Hallo zusammen.
da meine Voliere auf dem freien Feld steht habe ich das selbe Problem mit den Raubvögeln. Ich habe das Problem mit einenem einfachen aus dem Baumarkt erhältlichen stabielen Vogelnetz welches offtmals über Obstbäume gelegt wird gelöst. Dieses Netz habe ich in einenm Abstand von ca30cm von dem Volieren Gitter gehängt.
Greiffögel sehen das Netz und können nicht sofort zugreifen und haben angst sich im Netz zu verfangen.
Mit dieser Lösung habe ich noch keinen Vogel verloren.
Gruß Johannes
 
Thema: H I L F E ! Turmfalke steuert Dompfaff-Voliere an. Was tun?

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.024
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
427
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.040
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
926
hrh999
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben