Haarausfall ?

Diskutiere Haarausfall ? im Pferde Forum im Bereich Tierforen; Hallo, unser Shettystute hat seit ein paar Tagen Haarausfall ! Ich hab sie heute ganz gründlich geputzt und massenhaft Haare ausgebürstet ! Krank...

  1. #1 sunnyday66, 02.08.2008
    sunnyday66

    sunnyday66 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Scheswig-Holstein
    Hallo,
    unser Shettystute hat seit ein paar Tagen Haarausfall ! Ich hab sie heute ganz gründlich geputzt und massenhaft Haare ausgebürstet ! Krank sieht sie nicht aus ! Das Fell glänzt auch schön ! Allerdings sind im Fell immer büschelweise noch längere Haare !
    Es war in den letzten Tagen sehr heiß ! Schmeißt sie deshalb nochmal Haare ab ?
    LG Sunny
     
  2. #2 Fritzifrau, 03.08.2008
    Fritzifrau

    Fritzifrau Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dort wo es mir gefällt.
    Hallo Sunny!

    Keine Panik. Du wirst es nicht glauben, aber einer meiner Ponies lässt auch schon Haare. Jedes Jahr schon um diese Zeit. Der wird im Spätsommer immer fast nackt, das heisst, man sieht genau die Hautfarbe durch das weisse Fell scheinen. Und warte ab, in spätestens einem Monat kannst schon die ersten flaumigen Häärchen vom Winterfell erahnen... Ja, der Sommer geht, kaum dass er gekommen ist, langsam aber sicher zur Neige...
    Bei meinem anderen Pony merkt man es nicht so krass, der wechselt gemütlich und allmählich zum Winterfell, man merkt es bei ihm kaum. Aber der Weisse, bei ihm merkt man es immer sehr stark. Und im Allgemeinen sind Ponies, da sie ja an und für sich in einer vom Klima her viel rauheren und kälteren Gegend daheim sind, mit dem Haarwechsel im Frühjahr viel später, dafür aber im Herbst viel früher dran als Grosspferde. Meine Ponies sind insgesamt vielleicht zwei bis drei Monate im Jahr im reinen Sommerfell. Bis Juni rein haben sie noch Reste vom Winterfell, und eben im August/September kommt schon wieder das Neue... Ist leider so...

    AAABER; solltest Du richtig kahle oder schuppige Stellen am Körper Deines Shetties vorfinden oder Dir irgendwas spanisch vorkommen, dann sollte auf jeden Fall mal der Tierarzt einen Blick auf das Tier werfen, denn dann ist auch ein Pilz oder Ekzem oder ähnliches möglich.

    Zeig uns doch mal ein paar Bilder von Deinem Pony und erzähl ein wenig von ihm! Darüber freuen sich alle hier! :zustimm:
     
  3. #3 sunnyday66, 03.08.2008
    sunnyday66

    sunnyday66 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Scheswig-Holstein
    Oh man, ich hab schon gedacht sie ist krank !

    Ich halte seit 20 Jahren Pferde, aber ich hab noch nicht so viel Shetty-Erfahrung ! :o
    Daphney ist 9 Jahre alt ! Vor 4 Jahren hab´ich sie das erste Mal gesehen und mich gleich total verguckt in das kleine Wesen ! Sie wurde nicht sehr gut behandelt .......Von viel zu schweren Kindern geritten, geschlagen und mit Gewalt über Hindernisse gejagt, es war tragisch........
    Vor 2 Jahren stand sie dann plötzlich zum Verkauft, ich hab 250 Euro zusammengekratzt und sie noch am gleichem Tag abgeholt !
    Damals war ich mit meinem 2. Kind schwanger und stand vor der Entscheidung mein geliebtes altes Pferd abzugeben, weil ich kaum noch Zeit zum Reiten hatte, und wer rastet der rostet ! Mein Pferdemädchen hatte sich auch, wegen Freund und so ,verabschiedet, also kam mein Fiete zu meiner Freundin ! Das war eine echt schwere Entscheidung, mein Dicker war damals fast 20 Jahre ! Ich hatte ihn gekauft als er 2 Jahre war ! :o
    So trat Dahney in mein Leben ! Sie war zuerst total verstört, jetzt ist ein superliebes Kinderpony geworden ! Sie hat leider eine Fehlstellung der Hinterbeine und ist deshalb nicht so belastbar !
    LG Sunny
    [​IMG]
     
  4. #4 Kalypso, 03.08.2008
    Kalypso

    Kalypso Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    324**, NRW
    och wie süß die beiden sind :+streiche

    ich denk auch, dass sie schon anfängt winterfell zu schieben. so ein shetty braucht ja mehr zeit um sich nen mantel wachsen zu lassen, da er viel dicker und länger ist als bei anderen pferden.;)
     
  5. #5 sunnyday66, 07.08.2008
    sunnyday66

    sunnyday66 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Scheswig-Holstein
    Lieben Dank, ich glaub jetzt auch, dass es Winterfell ist ! Es wird länger , und das bei 30 Grad im Schatten........:o
    Oh manno, ich hatte die nackten Pferde im Internet gesehen, die Haare verlieren und keiner weiß warum !
    Vielleicht gibt es ja einen frühen Wintereinbruch, oder einen kalten Winter !
    Meint ihr Pferde spüren sowas ?
    Also im letzen Winter war das Pony schon eine gewaltige Fellkugel, aber der Winter war sehr mild, ich glaube wir hatten nur 2 mal harten Frost !
    LG Sunny
     
Thema:

Haarausfall ?

Die Seite wird geladen...

Haarausfall ? - Ähnliche Themen

  1. Haarausfall!!!

    Haarausfall!!!: Hllöchen !! Ist es normal das mein Meeri hinter den Ohren keinen Haare hat SOrge !!GLG :zustimm: