Haarlinge auf Vögel übertragbar?

Diskutiere Haarlinge auf Vögel übertragbar? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gerade bei einem meiner Meerschweinchen weiße Krabbeltierchen entdeckt. Ich vermute es sind Haarlinge. Morgen Abend fahr ich zum TA und...
H

Hühnermanu

Stammmitglied
Beiträge
483
Ich habe gerade bei einem meiner Meerschweinchen weiße Krabbeltierchen entdeckt. Ich vermute es sind Haarlinge. Morgen Abend fahr ich zum TA und lass es abklären. Dass ich alle Meeris mitbehandeln muss ist klar, aber wie3 sieht´s mit meinen Zwergwachteln aus? Ich hab einen dreistöckigen Etagenkäfig, die zwei unteren sind von den Meeris bewohnt und die Wachtis sitzen im Penthouse. Besteht jetzt die Gefahr, dass die beiden sich auch angesteckt haben?
 
Man sollte niemals Nagetiere mit Vögeln zusammen halten.
Nagetiere sind mit die größten Überträger von Parasiten, aber auch von Bakterien und Vieren.
Ich würde auf jeden Fall die Vögel auch einem vkTA vorstellen. Für die Zukunft solltest du versuchen, eine Lösung zu finden, das beide Arten möglichst keinen Kontakt bekommen.
 
Die werden ja nicht zusammen gehalten, sondern im selben Zimmer, aber nicht im selben Käfig. Sie haben keinen Kontakt zueinander, wie du vielleicht lesen konntest, sind die Vögel in einer Etage und die Meeris in der Etage darunter. Es findet kein Kontakt unter den Tieren selber statt.
Warum sollten Nager mehr Parasiten haben als Vögel? Die Parasiten schleppt man sich meistens über´s Futter oder Streu ein und das kann bei den Vögeln ebenso schnell passieren, wie bei Nagern. Bei den Meeris hab ich mir die Haarlinge wahrscheinlich über´s Heu (anderer Anbieter als gewöhnlich) eingeschleppt. Es ist das erste Mal, dass ich bei denen irgendwelche Parasiten hab.
 
Thema: Haarlinge auf Vögel übertragbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben