Hab Angst um unseren Vogel!!

Diskutiere Hab Angst um unseren Vogel!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute.. ..hab mich eben erst registriert, weil ich echt mal Hilfe brauche! Mein Vater hat im Februar diesen Jahres 2 Kanaries bekommen...
L

Lily21

Neuling
Beiträge
7
Hallo Leute..

..hab mich eben erst registriert, weil ich echt mal Hilfe brauche! Mein Vater hat im Februar diesen Jahres 2 Kanaries bekommen, ein Weibchen & ein Männchen.. Und seitdem legt SIE natürlich immer mal wieder Eier und brütet, obwohl sie noch nie etwas AUSgebrütet hat. Jedenfalls sieht sie jetzt seit einigen Wochen immer blässer aus, sitzt fast nur noch auf den Eiern und fiepst vor sich hin. Zum Arzt sind wir noch nicht, weil mein Vater sie nicht aus dem Käfig fangen & noch mehr erschrecken will.. Hat vlt. jmnd eine Idee, was die Kleine hat und wie man ihr helfen kann?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Wie viele Gelege hatte die Henne bereits?

In der FAQ gibt es nützliche Hinweise, auch wenn der Beitrag wegen der noch fehlenden Formatierung etwas schwierig lesbar ist.
 
Du meinst, wie viel eier sie schon gelegt hat?
Oh Gott....viele....20...?!
 
20 Eier sind viel... aber ich meine, wie oft hat sie ein Nest gebaut, Eier gelegt und gebrütet?

Hab den FAQ-Artikel hier her kopiert. Ist besser zu lesen. Wenn das nicht ok ist, soll ein Modi das wieder entfernen...

Die Henne ist zu stark im Trieb und hört nicht auf, Eier zu legen und zu brüten

Fall 1: Die Henne sitzt noch auf einem befruchteten Gelege: Jetzt sollte man noch keine Gegenmaßnahmen ergreifen, da dieses die zukünftigen Küken gefährden könnte. Also in den sauren Apfel beißen und noch mal großziehen lassen. Füttert der Hahn mit, so kann man die Henne, sobald die Küken flügge sind, in ein eigenen kleinen (kranken-)käfig setzen. Hat man die Henne in einen eigenen Käfig gesetzt, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:
  1. Das Futterangebot drastisch reduzieren, d.h. für mindestens die nächsten 2 – 3 Wochen nur noch Körnerfutter. Möglichst eine Mischung ohne Hanf, da dieser bruttriebfördernd wirkt. Bei hartnäckigen Fällen kann man das Körnerfutter auch noch vorübergehend auf die ausschließliche Gabe von Kanariensaat reduzieren. Keinerlei Grünfutter mehr. Und schon gar kein Ei- oder Keimfutter, die beide stark bruttriebfördernd wirken.
  2. Nest- und Nistmaterial entfernen sowie im zweifelsfall alles, was von der Henne dazu benutzt werden könnte wie z.B. hängende Futternäpfe. Diese kann man z.B. durch eine flache Schale am Boden (Blumentopfuntersetzer) ersetzt werden.
  3. Die Tageslichtlänge reduzieren. D.h. wird es z.B. um 22 Uhr dunkel deckt man den Käfig mindestens eine Stunde früher zu und morgens entsprechend später wieder auf. Dies kann man nach und nach auch noch erweitern, so dass es für den Vogel immer früher dunkel und später hell wird. Wie im Herbst also! Die Reduzierung des Tageslichtes ist erfahrungsgemäß das wichtigste!

Fall 2: Die Henne sitzt auf Kunststoff- oder nicht befruchteten Eiern: Sofern es sich so um die 5. / 6. Brut handelt, und die Henne gerade angefangen hat zu brüten, kann man die oben geschilderten Maßnahmen 1 & 3 anwenden, während die Henne noch auf dem Nest sitzt. Sie wird dann noch ein paar Wochen brüten und sollte in der Regel nach 3 Wochen das Gelege aufgeben. Tut sie dies nicht von alleine nimmt man Nest- und Nistmaterial weg. Vorausgesetzt man hat sich an die Futter- und Tageslichtreduzierung gehalten, so sollte dann auch der Bruttrieb deutlich nachgelassen haben bzw. schon ganz verschwunden sein. Es kann aber auch noch ein paar Wochen dauern, man darf dann die Geduld nicht verlieren. Wichtig ist, wie oben schon beschrieben, dass die Henne nichts, aber auch wirklich gar nichts an Nistmaterial, oder was diesem auch nur ähnelt, zur Verfügung hat!

Fall 3: Die Henne hat sich zur Brutmaschine entwickelt, d.h. sie sitzt z.B. schon auf dem 15. / 20. (oder noch mehr) Gelege: In diesem Fall neben der Reduzierung von Futter und Tageslicht SOFORT Nest & Nistmaterial entfernen! Auch das Brüten an sich schwächt die Henne und es kann lebensrettend sein, sie sofort davon abzubringen! Es hat nicht selten Hennen gegeben, die sich zu Tode gelegt haben! Extrem wichtig ist in diesem schweren Fall die flüssige Gabe von Kalzium über das Trinkwasser, da eine Henne, die so viele Eier gelegt hat, den daraus resultierenden Kalzium-Mangel nicht mehr nur durch z.B. die Aufnahme von Grit oder Vogelmineralien ausgleichen kann! Im allerschlimmsten Fall, also bei so extrem vielen Gelegen und die Henne sitzt auch noch auf befruchteten Eiern ist es wohl eine reine Gewissensfrage: riskiert man das Leben der Henne wenn man die Küken retten will (und verliert am Ende vielleicht alle!) oder opfert man die Küken um die Henne zu retten….

Zur Erklärung: All diese Maßnahmen täuschen dem Vogel es wäre Herbst und nun nicht mehr Zeit sich zu vermehren sondern zu mausern, was bei konsequenter Einhaltung der Maßnahmen nach ein paar Wochen dann auch der Fall sein müsste. Weiterführende Informationen zur optimalen Unterbringung der Tiere im Jahreskreislauf finden sich in diesem Artikel der Vogel FAQ: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=269779&aktion=artikel&rubrik=008&id=141〈=af
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Ich denke, das 3. ist der Fall...sie hat das jetzt schon so oft gemacht mit neuen Eiern legen... Das problem ist, wenn wir ihr das nest etc wegnehmen, wie es bei 3. steht.. dann setzt sie sich in einen futternapf und baut sich da ein nest....Trotzdem versuchen?? Also im herbst sollten sie eigentlich nicht brüten, hab ich das richtig verstanden?
 
Bei 20 Eiern ist deine Henne vielleicht im 5. oder 6. Gelege... eher Fall 2.

Es ist eben wichtig, nicht nur das Nest wegzunehmen, sondern auch die Haltungsbedingungen zu ändern. Vögel können leider keinen Kalender lesen, um zu wissen, dass der Herbst beginnt. Dazu brauchen sie den Halter, der muss die Bedingungen für den Vogel den Jahreszeitlichen Schwankungen anpassen über Futter und Licht... da sind die Punkte, die in Fall 1 angeführt sind, die wichtigsten!

Die gewohnten Futternäpfe und alles was als Nest oder als Nistmaterial missbraucht werden können, müssen aus dem Käfig entfernt werden. Ersatzweise kannst du flache Schraubglasdeckelchen (auf den Boden gestellt) als Futterschale benutzen. 1 TL Futter pro Vogel und Tag sollte genügen.
 
Okay..super! Nest & Nistmaterial sind jetzt draußen... Jetzt fiepst sie wieder rum, aber das dauert ja seine Zeit! das mit dem Licht werd ich dann auch noch machen..Und gar kein Grünfutter mehr? Wie lange denn?
 
Grünfutter erst wieder, wenn die Mauser einsetzt. Auch Knabberstangen oder Bisquit rausnehmen. Nur Körnerfutter.
Das wird auch klar, wenn du dir überlegst, dass du mit ständiger Grünfuttergabe deinen Vögeln signalisierst, dass in der Natur alles fruchtbar ist und gedeiht... wunderbar! Dann ist ja Brutzeit!

Wie viele Vögel haltet ihr und wie sind die Haltungsbedingungen (Unterbringung, Futtermenge und -art, Beleuchtung)?

Wie lange saß die Henne auf dem jetzigen Gelege, wie viele Eier waren im Nest und seit wann?
 
wow, so viele Fragen..

wir haben zwei, ein Weibchen & ein Männchen
Und Unterbringung...na ja, in so ner großen Voliere im Haus und jetzt bei gutem Wetter sind sie eigentlich jeden Tag draußen. Auf dem jetzigen saß sie defintiv über 4Wochen drauf und 3 Eier waren drinnen.. Bei den Gelegen vorher hat sie auch öfters mal ein Ei rausgeworfen, weiß nicht, ob zufällig oder absichtlich.
Wieso fragst du??
 
Und was ist mit dem Hahn? Warum ist kein Gelege befruchtet gewesen? Ist eigenartig. Mausert der andere Vogel schon?
Ist es sicher ein Hahn? Vielleicht habt ihr auch zwei Hennen ohne es zu wissen?
 
Zwei Hennen können es nicht sein.. Er singt ja & hat auch diese Rotfärbung, die Weibchen wohl nicht haben. Ich weiß nicht, wieso bei de Eiern nie etwas rausgekommen ist.. Vlt ware die Bedingungen irgendwie nicht ideal zum ausbrüten?! Hab schon von einigen gehört, dass ihre Kanarienweibchen nichts AUSbrüten...!?? Und er mausret noch nicht, soweit ich weiß.. Aber jetzt wissen sie ja bald das Herbst ist..;)
 
Also Hennen können auch rot in den Federn einlagern.
Oder meist du Mosaik-Vögel?
Schlechte bzw. keine Zuchtvorbereitung kann eine Ursache sein.
Krankheiten! Tiere schonmal untersuchen lassen? Kotprobe und Kropfabstrich sind da anzuraten.
 
Hm...also es ist auf jeden Fall ein Männchen! Die beiden haben ja auch Geschlechtsverkehr gehabt.. Kann es denn sein, dass er noch zu jung ist? Wann sind denn die so geschlechtsreif?
Übrigens- 1,5 Wochen seit deinem Tip und wir befolgen alles, die gekürzten Tageszeiten, das Kalzium und das Weglassen von Grünfutter. Sie rupfst sich jetzt immer Federn aus, hat sie beim Nestbau aber auch gemacht.. Ist das jetzt mausern oder versucht sie immernoch, ein Nest zu bauen??
 
Ich würde sagen, daß es die Mauser ist. Mein Vogel ist zwar schon fast fertig, aber es sah immer so aus, als ob er sich rupfen (putzen) würde. Ich nehme an, daß es schrecklich jucken muß8o:zwinker:, da ziehen die Vögel sich die lockeren Federn raus. Versucht sie die Federn irgendwo zu sammeln oder läßt sie sie einfach los?
LG
 
Wenn sie fiepst, dann bettelt sie den Hahn an!

Hi Lily 21

Für mehr habe ich jetzt leider keine Zeit ...

Viel Glück!
 
Thema: Hab Angst um unseren Vogel!!
Zurück
Oben