Hab auch eine...dicker Hals

Diskutiere Hab auch eine...dicker Hals im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hey Leutz hab gestern eine eingesammelt (Berlin Hallisches Tor)! Der Schwanz fehlt und der rechte Flügel hat nur noch die Handschwinge. Auf...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Hey Leutz

hab gestern eine eingesammelt (Berlin Hallisches Tor)! Der Schwanz fehlt und der rechte Flügel hat nur noch die Handschwinge. Auf dem Rücken ist eine ( relativ kleine) vernarbte Wunde aber das Kleingefieder des Bürzels fehlt.... sonst ist sie mager aber relativ fit...

My Problems: Beim Fressen sträubt sie alle Halsfedern ab (macht nen dicken Hals), worauf deutet das hin...?

Wielange dauert etwa das Nachwachsen der Federn?

Gibt es Taubenfreunde die aktiv sind am Hallischen Tor?( Taubenhaus/turm?) Hatte nen Schild gesehen...


mfg Tobi
 
Trichomoniasis

Hi Tobi,

ich glaube sie hat gelben Knopf (Trichomoniasis). Durch die Belege im Rachen hat sie wohl Schluckbeschwerden, daher kommt es zu dieser Reaktion, die Halsfedern zu sträuben. Schau ihr mal in den Schnabel, ob Du irgendwelche gelblichen Pünktchen oder Belege erkennen kannst

Gruss piaf
 
Hallo Piaf...

sie hat keine Beläge oder gelben Punkte...nur Federlinge! Kot ist fest und der Po sauber!

mfg Tobi
 
Hallo Tobias

Federn waschen zwischen 4-6 Wochen nach

das sie das Gefieder sträubt kann viele Ursachen haben

es könnte aber auch sein das sie im Halsgefieder mausert dann sieht das öfters sehr lose aus

ohne Bild schwierig
 
Hallo Angelo...

ja sie mausert am Hals und Kopf! Das Sträuben hat nachgelassen...sie bläst sich eher auf...

mfg tobi
 
Hallo Tobi,

der Taubenturm am Halleschen Tor wurde schon längst abgefackelt. Wenn Du nicht sicher bist, bring sie zur Praxis R. (24 h offen), dort werden Stadttauben kostenlos behandelt.
 
wagtail schrieb:
Hallo Angelo...

ja sie mausert am Hals und Kopf! Das Sträuben hat nachgelassen...sie bläst sich eher auf...

mfg tobi
Hey Toby
kann sein, Sie ist ein Fressling d.h.( immer unter Futternot gewesen ).-Ein zeichen ist aufblasen, aber mit sogenannten Breitmachen kombiniert. ( konditioniertes verstärktes Futterneidverhalten !
mfg Heidi ********** :idee:
 
Hi,

das Aufblasen und Sträuben hat nun aufgehört...der Vogel frisst ganz normal...und mausert vor sich hin!

Wie kann ich die Mauser (Nachwachsen der Federn) unterstützen?

mfg tobi
 
wagtail schrieb:
Hi,

das Aufblasen und Sträuben hat nun aufgehört...der Vogel frisst ganz normal...und mausert vor sich hin!

Wie kann ich die Mauser (Nachwachsen der Federn) unterstützen?

mfg tobi

Hallo,

ich habe unseren während der Mauser Aviconcept unters Futter gemischt. Dieses Pulver gibt es u.a. beim Tierarzt. Ansonsten ist eine ausgewogene Ernährung wichtig.

Gruß
Silke
 
tüdelüdellü...

Hallo @ all!

Also die Taube bekam Haferflocken und Fünfkornmischungsflocken...als zwischen Mahlzeit, bis ich Taubenfutter besorgt habe... jetzt hat sie das Sträuben eingestellt...nehme an das das Mehl sie dazu veranlasste!
Sie ist ziemlich fit und frisst gut, nimmt zu!
Der Rücken und Po wird langsam "igelig" nur die Piekser der Schwung- und Steuerfedern fehlen noch! Wenn der Rücken und Po nicht mehr nackt sind, werde ich sie wieder an die Aussentemperaturen gewöhnen und schließlich in eine Voliere setzen! Da ist dann mehr Platz als bei mir im Kaninchenkäfig und gesellschaft hat sie dann auch noch!

mfg tobi
 
na das ist doch ein super Verlauf, Stadttauben sind wirklich unheimlich zäh. Vielleicht klebte dieses Mehl wirklich im Rachen, may be, dass sie deshalb die Federn sträubte. Bei Haferflocken habe ich diese Reaktion noch nicht gesehen, für Reizungen im Rachen ist es ein typisches Zeichen, ich würde sie einfach weiter beobachten.
Vielleicht solltest Du Sie beim Vet. doch checken lassen, bevor Du sie zu anderen Vögeln setzt, sicher ist sicher

Gruss piaf
 
Werd,
ich mal machen!

danke für den tip( hät ich auch selber denken können!)!

mfg tobi
 
Thema: Hab auch eine...dicker Hals
Zurück
Oben