Hab auch ne Schnabelfrage

Diskutiere Hab auch ne Schnabelfrage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr , als ich die Bilder von Jocky bearbeitet habe ist mir aufgefallen , dass sie einen sehr langen Oberschnabel hat , was meint ihr , ist...
Delphie

Delphie

Foren-Guru
Beiträge
1.935
Hallo Ihr , als ich die Bilder von Jocky bearbeitet habe ist mir aufgefallen , dass sie einen sehr langen Oberschnabel hat , was meint ihr , ist das noch normal ???
 

Anhänge

  • 124-2404_IMG.JPG
    124-2404_IMG.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 94
  • 124-2406_IMG.JPG
    124-2406_IMG.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 96
Nein, der wäre zum kürzen.
Kennt der Vogel Sepia, Gritsteine oder sonstige Mineralblöcke bei deren Bearbeitung er seinen Schnabel auf natürlichem Weg kürzt?
Gruß, YW
 
Ich denke schon , dass er diese kennt , hängen zumindest einige von in unserer Voliere !!! Habe den Vogel erst seit 4 Monaten , er lebte wohl lange in Einzelhaltung und war wohl auch sehr fehlgeprägt , denke dass er das normale Nymphenverhalten jetzt erst lernt ! Wahrscheinlich kannte er sowas vorher nicht , ich weiß es aber nicht , will auch niemandem was unterstellen !!!
 
Ich unterstelle ja auch niemanderm etwas sondern hab bloß eine Frage gestellt:(
Und wenn er sie kennt, nützt er sie auch?
 
Hallo Delphi,

naja so übermäßig lang finde ich den Schnabel jetzt nicht,... wenn du den Nymphie eh erst vier Monate hast, warte doch noch ein wenig ab, viell. nutzt er den Schnabel noch ein wenig ab!
UNBEDINGT muss der Schnabel nun nicht geschnitten werden:nene:
Kannste ja mal machen/machen lassen wenn du ihn eh fangen musst!!;)

Meine Krümel hat da ganz andere "Hauer" im Gesicht am Monatsende, schade das ich sie am Die. nicht fotografiert hab!;)
 
@FamFieger: Bei deinen wächst der Schnabel wohl schon in den Hals ein wenn du ihn kürzen läßt :dagegen:
 
Yellow Warbler schrieb:
@FamFieger: Bei deinen wächst der Schnabel wohl schon in den Hals ein wenn du ihn kürzen läßt :dagegen:

Meine Krümel hat eine Schnabelfehlstellung, der Unterschnabel wächst am Oberschnabel vorbei, der Oberschnabel dreht sich beim wachsen nach innen!!
Ist nicht wirklich schön anzusehen... Krümel wiegt auch nur noch 76 Gramm und wer weiß, viell. muss ich sie beim nächsten mal kürzen erlösen lassen.... :( Sie muss dazu immer in Narkose, sonst kann man den Schnabel nicht kürzen aber leider verträgt sie diese Narkosen nicht (mehr) allzugut,und auch der Stress mit dem fangen und in der Klinik usw. .... :nene:
 
Hallo , ich meinte ich will den Vorbesitzern nichts unterstellen , ob er da sowas hatte weiß ich halt nicht , keine Ahnung ob sie es hier nutzt , gesehen hab ich es noch nicht , aber sie reibt den Schnabel oft über die Äste und im Gitter:? !!!

@ Jessy , sie ist recht zahm , es wäre also kein Problem ! Wenn er jetzt geschnitten wird , wächst er dann schneller nach ???
 
@Delphi,

er wächst dann nicht unbedingt schneller nach, nein:nene: ! Er wird ja dann wieder abgenutzt und das "stoppt" das wachsen... ;)
Muss nu aber echt nicht sein, kommt doch super klar damit,... oder?
 
Der Schnabel ist definitv nicht zu lang. Ich habe einen Nymphen mit Leberproblem, dadurch hat er einen starken Schnabelwuchs und muss regelmäßig zur Schnabiküre.

Steffi, mach Dir keine Sorgen, Jockys Schnabel ist vollkommen okay.
 
Probleme hat sie nicht damit , frisst ganz normal usw. , es viel mir nur auf , da bei den anderen die Schnäbel kürzer sind und jetzt auf den Fotos ist es halt sehr deutlich zu sehen dass er länger ist als bei den anderen Nymphies in unserer Volie !!!
 
@ Claudia ok , dann bin ich beruhigt , es viel halt jetzt auf den Fotos so auf, und die von den anderen sind kürzer ! Besser einmal zuviel gefragt als zu wenig !!!

Danke für Eure Antworten !!!
 
Hallo :0-


Warum muss es immer Streit geben :traurig: .

Eine ruhige, sachliche Diskussion bringt doch viel mehr als Vorwürfe und Beleidigungen. Ich hoffe das jetzt eine sinnvolle Diskussion stattfinden kann :prima:
 
Wie bereits erwähnt liegt der Schnabel noch im Normalbereich. Die Empfehlung zur Schnabelkürzung auszusprechen halte ich für übereilt und unbedacht. Das Problem ist: Wenn man einmal das Schnabelschleifen begonnen hat, nimmt das überhaupt kein Ende mehr. Im Gegenteil, der Schnabel wächst wegen der vermeindlichen höheren Abnutzung immer schneller. Das muss nicht unbedingt so verlaufen, kann aber durchaus, wie ich an meinem Wellensittich feststellen muss, der regelmässig zur Schnabelkorrektur muss. Sowas zu riskieren, obwohl der Schnabel in Ordnung ist, kann es ja nicht sein
 
Thema: Hab auch ne Schnabelfrage

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.570
Moses
M
Zurück
Oben