Hab da ein paar Fragen

Diskutiere Hab da ein paar Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, als ich vorhin ins Bett wollte hörte ich, daß in meiner Voli der Bär los ist. Erst Gesang, dann Geflatter und Gepiepe. Als ich...
S

speedy wheely

Guest
Hallo zusammen,

als ich vorhin ins Bett wollte hörte ich, daß in meiner Voli der Bär los ist. Erst Gesang, dann Geflatter und Gepiepe. Als ich dazu kam, saß Spätzle (w) auf dem Boden und Punky (m) flog vom Boden hoch zur untersten Stange.

Kann es sein, daß er sie im Dunkeln begattet hat? 8o

Dann ist mir aufgefallen, daß die Gute seit über einer Woche Nistmaterial umher trägt, und ins Nest packt. Aber immer wenn ich ins Nest spickle, sieht es chaotischer drin aus als beim letzten Mal. Vom Züchter weiß ich, daß er seinen Hennen das Nistmaterial direkt ins Nest packt. Spätzle ist von 2001 und hat schon mehrmals bei ihm gebrütet. Kann es sein, daß sie nicht peilt, wie ein Nest richtig gebaut wird?

Sollte ich ihr in diesem Fall das Nistmaterial ins Nest packen? :? Oder soll ich sie einfach machen lassen?

Sie hat sich für ein Kunststoffkörbchen mit Nesteinleger aus Jute entschieden. Das Peddigrohrkörbchen hat sie glatt ignoriert. Als Nistmaterial hat sie Scharpie und ganz kurze Wollfäden. Zusätzlich hat sie sich beim Voliputz ein Stück Küchenrolle gemopst und zerlegt.

Wie lange baut eine Kanariedame eigentlich so im Durchschnitt an einem Nest?
 
Hi,

also Gesaang, geflattere und... hört sich fast so an als hätten die.
Aber ganz so dunkel kann es da nicht gewesen sein.... Ich habe noch keinen Hahn im dunkeln singen hören geschweige denn...
:~

Mit dem Nestbau - wenn die Henne von 2001 ist sollte sie eigentlich den Nestbau behrrschen.... :~ Eine Henne vom letzten Jahr hat bei uns auf anhieb ein Supernest hingebaut. Aber vorher, als sie noch nicht ganz so weit war, haben die auch mit dem Nistmaterial rumgemacht und alles mögliche zusammengebaut, nur kein anständiges Nest. Da wird dann alles ins Körbchen gepackt, wieder rausgeholt, wieder rein. Hahn macht mit, mehr beim rausholen und mit dem Scharpie spielen um es dann einfach wieder ins Nest fallen zu lassen.:D

Ob man deine Frage wie lange eine Kanidame zum Nestbau braucht so generell beantworten kann, glaube ich nicht. Unsere Junghenne hat einige Tage gebraucht, dann vier Eier reingelegt und die einfach liegen lassen. Einige Tage später baute sie innerhalb weniger Stunden ein perfektes Nest um dann da erneut Eier reinzulegen.

liebe Grüße
Lamaja

PS: die Eier hat sie ausgebrütet und kümmert sich ganz süß um ihre vier Küken
 
Du kannst ihr das Nest bauen und dafür ...

Moin speedy-wheely

... neben Einleger und weißer Sharpie eine Glühbirne benutzen, die Du solange im vorher mit den Fingern befüllten Nest drehst, bis eine sehr ordentliche Kuhle entstanden ist.

Natürlich wird sie was zu meckern haben (unbedingt selber mit dem Körper nachdrehen wollen), in der Regel wird sie das Nest dann aber annehmen (haben meine doofen Hennen jedenfalls immer gemacht).
 
hallo,

jo, die scheinen sich vergnügt zu haben - aber im dunkeln ? kann es sein, dass sie ein wenig licht hatten, etwa durch die rollos? dann fangen meine nämlich auch an zu singen.

ich hatte auch eine henne, die ihr nest nicht bauen konnte. warum, keine ahnung, sie hatte ihre 1. brut.
ich habe ihr dann letzendlich ein 1 a nest einer anderen henne gegeben, deren gelege unbefruchtet war. das hat sie ohne zu moppern angenommen.
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Hallo Zusammen,

in meinem Wohnzimmer ist es tatsächlich nicht stockfinster. Damit die Kanaries den Sonnenaufgang mit bekommen, mache ich nie die Läden zu. Und draußen ist ja auch nicht absolut finster.
Die Kanaries schlafen trotzdem, normaler Weise.
Ich halt mich ja Abends so gut wie nie im Wohnzimmer auf.

Also, das mit dem Nestbau werde ich wohl morgen angehen. denn heute sieht das nest noch übler aus als gestern. :~
Den Tipp mit der Glühbirne find ich super, mal sehen, ob ich noch irgendeine hab. Denn seit einem Jahr habe nur noch Energiesparbirnen.
 
Hallöle,

also ich hab heute für Madame ein 1A Nest gebaut. Als ich es austauschen wollte, hab ich gesehen, daß ihres mittlerweile besser aus sieht. dann habe ich das neue Nest kurzer Hand wo anders aufgehängt. Jetzt hüpft sie immer zwischen beiden Nestern hin und her und baut ihres weiter. Das sieht aus, wie wenn sie nachguckt, wie es auszusehen hat.

Ich sag nur noch eines: Verrückte Kanaries!!! :D
 
Thema: Hab da ein paar Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben