Hab da mal ein paar Fragen

Diskutiere Hab da mal ein paar Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde Ich bin neu hier und ich hab mich hier angemeldet weil ich vor ein paar Tagen plötzlich Kanarienmama wurde. Der...
K

Kanarimami

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Kanarienfreunde

Ich bin neu hier und ich hab mich hier angemeldet weil ich vor ein paar Tagen plötzlich Kanarienmama wurde.
Der Arbeitskollege von meinem Mann hatte einen"Welli" zu verschenken und da ich selbst 4 Wellis hab,
hab ich gedacht auf einen mehr oder weniger kommts auch nicht an.
Außerdem war der Vogel alleine. Also hat mein Mann ihn hergebracht.
Und-was für eine Überraschung- es handelte sich um einen Kanarienvogel 8o.
nun ja jetzt war er nunmal da-und allein. Als allererstes haben wir ihm einen Partner besorgt,damit er nicht mehr alleine war.
So,jetzt zu meinem Problem-ich kenne mich mit Kanaris überhaupt nicht aus. Bisher hatte ich nur Wellis und dass ich sie nicht mit meinen Wellis zusammensetzen
darf weiß ich schon,aber bei allem anderen brauch ich eure Hilfe. Z.B. was dürfen Kanaris fressen?brauchen sie die Nähe der Menschen?wie
muß ihr Zuhause eingerichtet sein?Der kleine Kerl hat ziemlich lange Krallen,wie schneid ich sie am besten? freiflug-wie gewöhn ich sie daran,raus oder wieder rein zu gehen? So das wärs mal fürs erste. Hier noch Bildchen von den beiden. Achja meine 12-jährige Tochter hat die beiden "Orange" und "Zitrone" genannt:D

Oben Zitrone und unten Orange

LG Carmen
 

Anhänge

  • Kanari bei seinem Einzug.jpg
    Kanari bei seinem Einzug.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 150
  • K 2.jpg
    K 2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 144
  • K 3.jpg
    K 3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 144
  • 1.jpg
    1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 144
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 144
  • 3.jpg
    3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 147
Herzlich Willkommen!

Hallo und herzlich willkommen in forum. Also:
1. Kanaruenvögel Essen Körnerfutter, Apfel, Tomate, Salat usw.....
2. Vor dem ersten Freiflug würde ich sie erst ein paar Wochen im Käfig lassen, damit sie diesen als ihr Zuhause betrachten und freiwillig wieder in ihn zurück gehen.
3. Krallen lässt zu am besten von tierarzt schneiden.

Toll das du die Vögel aufgenommen hast. Kaufe dir am beszen das GU Kanarienvogelbuch.
 
Hallo,

kennst Du die Geschlechter Deiner beiden Vögel?
Es wäre besser gewesen, vorher das Geschlecht des Neuzugangs festzustellen. Sollten es zwei Hähne sein, gibt es Probleme. Kanarien sind keine Schwarmvögel, können also durchaus kurz- oder auch langfristig alleine gehalten werden.
Sieht allerdings nach einem Paar oder zwei Hennen aus. Zumindest die Gelbe müsste eine Henne sein.
Kanarien brauchen kein "Spielzeug" im Käfig. Am besten mit Naturstangen ausstatten und die Abstände so wählen, dass wenigstens kurze Flugstrecken enstehen.
Für den Anfang reicht eine gute Körnermischung für Kanarien. Zusätzlich sollte Grit (Gritstein oder Grit in Schale) sowie eine Sepiaschale zur Verfügung stehen.
Ab und an ein Stück Apfel, Gurke oder Vogelmiere und Löwenzahn. Tomate gehört sicher nicht dazu. Alles bitte in Maßen. Kanarien sind wie Wellensittiche Körnerfresser!.
Das erste Mal Krallen schneiden würde ich, wie Puschelflocke schon erwähnt hat, beim Tierarzt machen lassen. Später kannst Du es selber durchführen.

Zur allgemeinen Information über Kanarien kann man sich hier einlesen.

Gruss
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Also der Gelbe ist laut Vorbesitzer,eine Henne und der orange ist ein Hahn. Er singt auch in den höchsten Tönen,während von der gelben höchstens mal ein leises "Piep" kommt. Ab und zu jagen sie sich auch mal und dann hört es sich an,als würde sie fauchen,wie eine Katze. Ist das normal? Meistens sind sie aber friedlich. Ich hab gelesen,dass Hennen im Frühjahr anfangen Eier zu legen und dass man das auch nicht verhindern kann. Was aber,wenn ich ihr gar kein Nistmaterial zur Verfügung stelle,brütet sie dann trotzdem? Ich wollte eigentlich nicht ungedingt Nachwuchs haben.
Sieht allerdings nach einem Paar oder zwei Hennen aus. Zumindest die Gelbe müsste eine Henne sein.
@norwicher : Woran hast du gesehen,dass das Gelbe eine Henne ist. Woran erkennt mann das?
 
@norwicher : Woran hast du gesehen,dass das Gelbe eine Henne ist. Woran erkennt mann das?

Frauen erkennen das sicherlich auch :zwinker:

Man kann es an der Körperform (eher gedrungen, birnenförmiger Leib) sowie an der Farbverteilung im Gefieder (Schimmelkrause im Nackenbereich) erkennen.

100% zig würde ich eine solche Aussage allerdings nicht machen.

Es gibt bpsw. auch singende Hennen, sie singen sicher nicht so konstant und differenziert wie die Hähne, aber für Laien ist es manchmal schwer das zu unterscheiden.
Letztlich, wenn sie Eier legt, dann weiß man es sicher ;).
 
Wenn man keine Jungtiere haben möchte, muss man die Eier raus holen und kann sie bei Bedarf gegen Kunststoff Eier austauschen. Mit den Krallen ist das so eine Sache, ich schneide schon seit Jahren selber (mit einer Nagelzange), aber da muss man echt aufpassen, dass man die Blutbahn nicht trifft, das tut den Kleinen auch ziemlich weh... und wenn man sich nicht auskennt, wirklich lieber zum TA. Bei hellen Vögel kann man die Blutbahn in der Kralle ziemlich gut erkennen, bei dunkleren ist das eher via Gefühl und Augenmaß (nach Jahren entwickelt man so das Gespür dafür) also ich habe noch nie die Blutbahn getroffen.
Meine Kanaries freuen sich immer über Gurke oder Paprika. Äpfel hingegen vertragen nicht viele und führt zu Durchfall (hat mir mein vogelkundiger TA gesagt).

Das Fauchen, wie du es beschreibst, ist normal... aber wenn die sich zu sehr jagen muss man sie trennen.
 
Muss man Kanarien die Krallen schneiden? Ich hab jetzt seit 3 Jahren welche und hab das noch nie gemacht :o
 
Wenn sie zu lang werden, dann ja. Geht aber eigentlich ganz leicht mit einem Nagelklipser. Vogel in die linke Hand, Kralle gegen das Licht halten und dann die Spitze abknipsen. Nicht zu weit, sonst kann es bluten.
 
Glückwunsch zu den beiden Süßen! Krallenschneiden lasse ich auch lieber vom TA machen. Mein miki ist auch erst seit 1 Woche bei mir und ich hätte dir auf jeden Fall empfohlen, die beiden erst mal in Quarantäne zu setzen und auf eventuelle Kranheiten abzuchecken.
Miki kann auch schon aus dem Käfig aber meist will er gar nicht. Bei mir klappt das ganz gut mit dem wieder in den Käfig bugsieren mit einem langen Naturast. Da stzt er sich drauf und lässt sich brav auf seine Anflugstange setzten, von dort aus geht er dann alleine in den Käfig. Die meisten Kanaries haben eine Scheu vor der Hand (zumindest bis sie zahm sind), daher klappt das mit dem Naturast(weide) supergut.
Ich hatte es vorher mit einer Holz Stange versucht, aber da hatte er auch Angst.
Viel Spass mit deinem Beiden.
 
Thema: Hab da mal ein paar Fragen
Zurück
Oben