Hab da mal ne Frage!!!

Diskutiere Hab da mal ne Frage!!! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo und zwar habe ich mir überlegt meinem Vater zum Geburtstag Fasane zu schenken, da er schon immer welche haben wollte und auch schon viel...
B

Birdyfriend

Total Vogelbescheuerte
Beiträge
84
Hallo

und zwar habe ich mir überlegt meinem Vater zum Geburtstag Fasane zu schenken, da er schon immer welche haben wollte und auch schon viel erfahrung mit anderem Geflügel hat. Er hat schon etliche Bücher über Fasane gelesen und ist richtig fasziniert von denen. (Ich bin ja mit meinen paar Ziervögeln schon glücklich.)

Nun habe ich ein paar Fragen:? :

1. Woher bekommt man denn Fasane oder zumindest Bruteier?

2. Was für Arten sind denn am besten für den Anfang geeignet und wieviel Platz brauchen sie ungefähr?

3. Machen die viel Krach oder könnten die sonst irgendwie stören?

4. Kann man die mit anderen Vögeln zusammenhalten?

Das war es erstmal.
Freue mich über Antworten!!;)
 
Fasane

Hallo Birdyfriend,

die allererste Frage kann mit Sicherheit nur dein Vater beantworten:

"Was kann Ich den Fasanen bieten "

Die Anforderungen der verschiedenen Fasanenarten sind so unterschiedlich das eine pauschale Einteilung nicht möglich ist.

Ich möchte hier einmal einige grundsätzliche Fragen beantworten:

1.Die "einfachen Fasanenarten sind am leichtesten über den örtlichen Kleintierzuchtverein zu bekommen.
2."Einfache Arten" sind Goldfasan,Diamant,-oder Amherstfasan,Silberfasan,Königsfasan und natürlich der Jagdfasan.
Diese Arten kann man in unseren Breiten ohne Schutzhaus halten,man sollte nur die Möglichkeit für einen zugfreien und trockenen Unterstand schaffen.Die Größe der Voliere sollte möglichst nicht unter 15 m/2 sein,beim Königsfasan mindestens 3x6 meter
3.Gold,-und Amherstfasane können genau wie Jagdfasane in der Reproduktionszeit (Balzzeit,Frühling )durch laute Rufe in der Morgendämmerung den Nachbarn am Sontagmorgen um 5 Uhr die Liebe zur Natur auf die Probe stellen.Andere Störungen sind nicht zu erwarten.
4.Fasane kann man sehr gut mit Wildtauben zusammen halten,bei kleineren Vögeln ist die Gefahr gegeben das FRISCH AUSGEFLOGENE Jungtiere das Nahrungsangebot der Fasane ergänzen werdenMit in den Volieren gehaltenen Kleinvögeln habe ich selbst keine Erfahrungen sehe aber keine größeren Schwierigkeiten.
Sittiche oder Papageien sind durch ihre Zerstörungsneigung Pflanzen gegenüber keine geeigneten Mitbewohner in Fasanenvolieren.

Yogi
 
Hi Svenja,
für den Anfänger sind viele Fasanenarten geeignet , da sie z. T. nicht sehr
anspruchsvoll sind, Gold oder Amherstfasan , Königsfasan, Silberfasan
Mikado oder Elliot, Blauer Ohrfasan oder....
Zuerst muss eine geeignete Voliere vorhanden sein ,mindestens 20-24 m².
Zum Teil überdacht, z. T. offen (aber mit Draht natürlich) Fasane stehen gerne mal im Regen um das Gefieder abzuduschen.
Na ja ab und zu geben sie schon mal Geräusche von sich , Ohrfasane Z. B.
sind nicht gerade leise.Gold und Amherst oder Königsfasan eigentlich ruhige
Vertreter.
Für Bruteier ist es schon zu spät aber Jungtiere siehe mal in den Kleinanzeigen
nach da wird vieles angeboten.Oder beim örtlichen Geflügelverein fragen.
Gruss Hoki
P. S. zu Amherst keine kleinen Vögel setzen ,sie werden von den Fasanen
gerne verspeist. Auch zu Ohrfasanen nicht gut. Sie verletzen oft die gerade ausgeflogenen Jungvögel
 
Thema: Hab da mal ne Frage!!!

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.650
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
766
sweenie
S
Zurück
Oben