Hab da mal ne Frage

Diskutiere Hab da mal ne Frage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Alle ich hab da mal ne Frage und zwar : ich habe doch drei Nymphies zwei Hähne und eine Henne. Nun ist es so das die Henne seit zwei...
B

bentotagirl

Guest
Hallo ihr Alle
ich hab da mal ne Frage und zwar : ich habe doch drei Nymphies zwei Hähne und eine Henne. Nun ist es so das die Henne seit zwei Tagen nur schläft und sich Alles von den Hähnen gefallen lässt . Die beiden zupfen an ihr rum . Einer rechts und einer links, aber das sieht nicht besonders zärtlich aus. Sie sitzt nur da und lässt sich das gefallen. Sie ist aber und fliegt auch hinter den anderen her. ich finde das sehr merkwürdig weil sie vorher deulich gezeigt hat wenn ihr was nicht passt. Die Hähne singen und balzen sie ganz schön herb an. Gestern sahs sie im Schrank und hat sich nit dem Kopf zur Wand gedreht als wollte sie sich verstecken und ist dann ziemlich lange so sitzen geblieben. Normalerweise ist sie auch ziemlich aktiv dewegen wunder ich mich das sie jetzt immer schläft. Ist das normal? Hat sie vielleicht Stress weil die beiden ihr keine Ruhe lassen? Schreibt mir doch mal
Danke Andrea
 
Hallo Andrea,
du scheinst da eine etwas unglückliche Konstellation zu haben, wenn sich beide Hähne für die Henne interessieren. Es wäre gut, wenn du da möglichst bald Abhilfe schaffen könntest, entweder noch eine Henne anschaffen, falls es dir möglich ist, oder einen der Hähne abgeben. Solche Dreierbeziehungen können zwar auch gut gehen, aber auch nicht immer. Allerdings kannst du natürlich besser beurteilen, ob die drei prinzipiell gut miteinander auskommen oder ob sie um die Henne kämpfen.
Das Verhalten deiner Henne könnte darauf hindeuten, dass sie einen Platz sucht zum Eierlegen, wenn sie sich eine Nische im Schrank sucht und dort lange sitzt. Hast du denn mal beobachtet, ob sie sich mit einem der Hähne gepaart hat ?
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, vielleicht meldet sich Bell noch dazu.
 
Hallo Maja
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Gepaart haben die sich noch nicht .Einen vierten Vogel kann ich leider nicht anschaffen und einen abgeben würde mir in der Seele weh tun. Bis jetzt verstehen die sich bis auf kleine Auseinandersetzungen ganz gut. Mich beunruhigt nur das meine Shggy so still ist und soviel schläft. Wenn ich tatsächlich einen der Hähne abgeben müsste dann wäre das der Maxi weil Schuti doch das Schnabelproblem hat. Aber ich würde den nur zu jemand geben der sich viel und gut um ihn kümmern kann weil er es bei seinen Vorbesitzern wohl nicht so gut hatte . Er war drei Jahre alleine und hat so viel Angst vor allem (Menschen, Staubsauger , einfach alles) . Aber erstmal abwarten. Ich hoffe das meine Henne nicht krank ist . Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Rat geben.
L G Andrea
 
Hallo Andrea,

dass es nicht so günstig ist, eine ungerade Zahl an Vögeln zu halten, hat Maja ja schon geschrieben. Trotzdem scheint das Verhalten der Henne im Moment nicht gesund zu sein, wenn sie vorher viel lebhafter war. Wie sieht denn der Kot aus? Putzt sie sich? Frisst sie überhaupt? An Deiner Stelle würde ich sie einpacken und zum Tierarzt fahren, denn normal scheint das nicht zu sein. Vielleicht ist ihr das mit den Kerlen auch wirklich zuviel? Ist sie denn mit einem der beiden Hähne verpaart? Dann würde ich den dritten erstmal isolieren von dem Pärchen, vielleicht ändert sie dann ihr Verhalten.
Abgesehen davon finde ich es wirklich schlecht, dass Du nur eine Henne hast, wo drei Platz haben, da kann doch ein vierter auch nicht zuviel sein, oder? ;)

Viele Grüsse,
trine (mit zehn Wellis und zwei Nymphen)
 
Hallo Triene
Die Shaggy frisst ,putzt sich und auch der Kot ist normal . Sie ist auch mit keinem der beiden verpaart. Ich habe nur eine relativ kleine Wohung die Vögel sind im Wohnzimmer. Ich habe auch noch zwei kleine kinder 1 und 2 Jahre. Eigentlich sind drei Vögel schon zuviel aber der Maxi hat mir halt so leid getan. Die Shaggy fliegt auch durch die Wohnug nur schlafen tut sie halt soviel.
L G Andrea
 
Hallo Andrea,
da hast du ja wirklich einiges um die Ohren mit zwei so kleinen Kindern und weißt abends, was du tagsüber gemacht hast ;).
Wenn es dir wirklich so ungewöhnlich vorkommt, dass deine Henne anscheinend mehr schläft wie sonst – meine sind auch mal ganz unterschiedlich drauf- und es dir Sorgen macht, dann solltest du mal morgen deinen TA anrufen und ihn fragen, was er meint. Hingehen mit dem Vogel kannst du dann immer noch, wenn er das möchte.
 
Thema: Hab da mal ne Frage

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.650
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
766
sweenie
S
Zurück
Oben