hab da nochmal ein paar fragen

Diskutiere hab da nochmal ein paar fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - also : :) a: ist es normal das die grauen nach ganz viel obst und gemüse essen eher "flüssig" machen? hab das mal beobachtet, da unsere...
K

Katherina

Guest
also : :)


a: ist es normal das die grauen nach ganz viel obst und gemüse essen eher "flüssig" machen? hab das mal beobachtet, da unsere grauen morgens hauptsächlich obst und gemüse bekommen, später körnermischungen. nach dem vielen obst koten sie fast nur flüssigkeit, gegen abend ist es aber wieder nórmal.


b: knubbelchen hat sich bei einem mißglückten landevorhaben eine rote schwanzfeder etwas verknickt, während die anderen federn normal stehen hängt die eine etwas absits nach links.
richtet sich das wieder?


c: hab oftmals schon gehört das einige ihren grauen (oder vögeln allgemein) nadelzweige zum zerlegen geben. kann das nicht angesichts des baumharzes gifitig sein?


das wars auch schon :p

gruss
kathi :0-
 
Hallo Katherina,

zu a.)

das ist normal und auch OK so.
Bedenklich wäre es nur, wenn der Stuhlgang permanent flüssig bliebe.
So ist es "normal" wenn sie nach viel Obstaufnahme einen dünneren Stuhlgang haben.
Je mehr Flüssigkeit ein Obst/Gemüse enthält, umso so flüssiger wird der Stuhlgang nun mal.

zub.)

wenn die Schwanzfeder arg geknickt ist, wird sie wohl nicht mehr ganz gerade werden.
Durch das Putzen wird sie wohl etwas gerader. Aber so ganz halt nicht mehr.

zuc.)

Zweige von Nadelgehölzern sollen Aufgrund des Gehalts an ätherischen Ölen und dem Baumharz nicht gegeben werden.

Will aber nicht ausschließen das es Einige trotzdem gutheißen.

Meine Vögel erhalten nichts dergleichen. Genauso wenig wie ich Birke gebe. Auch wegen des Gehaltes an ätherischen Ölen.

Gibt genug andere Alternativen von Zweigen zum Benagen.

Ungespritzte Obstbäume, Weide, Eberesche, Buche, Haselnußstrauch, Kastanie...um nur Einiges zu nennen.
 
Zu 1: Ganz normal

Zu 2: Wird sie sich irgendwann selber ausreißen. Kein Grund zur Sorge.

Zu 3: Nein, ist nicht giftig. Nicht alle mögen das aber. Vor allem Arten mit sehr stacheligen Nadeln werden meist links liegengelassen Nur Eibenzweige solltest Du natürlich nicht geben (obwohl die hiesigen Alexandersittiche da offensichtlich auch shcadlos dran knabbern...aber sicher ist sicher)
 
Hallochen

zu a: es ist ganz normal wenn der Kot nach Obst und Gemüse Gabe flüssiger wird

zu B: ich denke die Feder wird irgendwann von selber rausfallen
ist bei meinen Geiern auch öfters vorgekommen

zu C: da kann ich mich Pico anschließen auch meine bekommen
keine Nadelhölzer oder Birke wegen den ätherichen
Ölen oder dem Harz was in Nadelhölzern ja an Massen
enthalten ist
 
Hallöchen!
Da sehr viele schon zu Frage Antwort 1 und 2 geantwortet habe schreibe ich nun mal zu Frage 3 wegen den Nadelhölzern.
Nadelhölzer wie Tanne,Fichte oder Lärche können bedenkenlos zum Knabbern angeboten werden.
Weder das Harz noch die ätherischen Öle schaden den Vögeln!
Vorsichtig muß man nur bei Jungvögeln sein die noch mit Flaum in den Nestern sitzen.
Speziell im Frühling geben die frischen hellgrünen Triebe ein hervoragendes Futter für alle Vögelarten ab.
Sie beeinhalten viele Vitamine (vorallem Vitamin C) und Spurenelemente.
Ich biete Tannen und Fichtenzweige vorwiegend gerne im Winter an da sie eine willkommene grüne Abwechslung für meine Grauen ist die sie auch gerne benagen.
Natürlich muß man wie bei allem Futter aus der Natur darauf achten das die Zweige nicht in der Nähe von Straßen gesammelt werden und von Verunreinigungen gesäubert werden.
Dies kann man auch nachlesen in einigen Büchern wie Vogelfutterpflanzen Hermann Schnabel und Vogelfutter aus der Natur Horst Bielfeld.
 
danke für die antworten :)

wir werden bezüglich der feder einfach mal abwarten was so passiert, und mit den zweigen mache ich mich auch nochmal schlau. denke aber ein unbespritzter apfelbaum ast aus dem garten wird es gereinigt erstmal tun ;)



gruss
katharina
 
Thema: hab da nochmal ein paar fragen

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
650
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
413
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben