Hab das erste Ei im Nest

Diskutiere Hab das erste Ei im Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab mal eine Frage habe ein ZF Päärchen die haben gestern im laufe des Tages ihr erstes Ei gelegt, naja und nun fliegen sie zwar zum Nest...
D

doorman75

Guest
Hallo,
hab mal eine Frage habe ein ZF Päärchen die haben gestern im laufe des Tages ihr erstes Ei gelegt, naja und nun fliegen sie zwar zum Nest und gucken was sich darin befindet aber brüten wollen sie wohl nicht. Die beiden haben auch wie immer die Nacht im Nest geschlafen, jetzt hab ich eine Frage was soll ich machen, weil sie Tagsüber die Brutstätte betrachten aber sonst nicht beachten, sie spielen lieber im Sand und so?
lg Jenny
 
Hallo Jenny,

zunächst solltest Du uns mitteilen, ob Du überhaupt nachwuchs willst, ob Deine Voliere dafür gross genug ist und wie alt Dein ZF- Paar ist.

Wenn sie das Ei nicht weiter beachten würde ich - ohne weitere Infos zu haben - davon ausgehen, dass sie wirklich kein Interesse haben Nachwuchs zu produzieren. Sollte da mal was schlüpfen versorgen sie die Kleinen wohl auch eher schlecht.
Ich würde das Ei also wegnehmen und gucken ob noch mehr kommen.
 
Hallo,
also wie alt die beiden sind können wir leider nicht genau sagen, haben sie ende Mai in einer Zoohandlung gekauft und die konnten uns auch kein Alter sagen. Die voliere hat die Masse 80X80X170 cm, von daher haben die kleinen schon genug Platz.
 
Hallo,

naja, genug Platz ist das gerade mal für das Paar! Eine Turmvoliere bietet nicht gerade die idealen Voraussetzungen zur Vermehrung. Besser wär eine Länge von 170 und eine Höhen von 80 cm dann hätten auch die Kleinen noch Platz zum Leben.
Übrigens kann man als Halter nur eines tun, sich ausreichend zu informieren und sich auch hie und da ein Büchlein zu kaufen.

Die Brut der Zebrafinken beginnt mit der Ablage des dritten Eies, also am dritten Tag. Jeden Tag wird ein Ei gelegt, die Brut dauert 14 Tage, die Nestlingszeit beträgt 18-21 Tage, nach dem Ausfliegen werden die Jungvögel noch 14 - 21 Tage von den Eltern zugefüttert.
 
hallo,
also es zwar eine turmvoliere, die haben wir aber extra auf die seite gelegt das die Höhe 80 cm und die Länge 170 cm beträgt. Also verstehe ich das richtig die fangen erst am dritten Tag an zu brüten?
 
hallo,
also es zwar eine turmvoliere, die haben wir aber extra auf die seite gelegt das die Höhe 80 cm und die Länge 170 cm beträgt. Also verstehe ich das richtig die fangen erst am dritten Tag an zu brüten?
Prima!
Sie fangen ab dem dritten Ei an zu brüten, was im Regelfall am dritten Tag im Nest liegt, da täglich ein Ei gelegt wird, richtig! Wenn die ZF noch sehr jung sind, unter 1 Jahr, bleibt das Gelege mit 3 Eiern sehr klein. ZF ab einem Alter von 1 Jahr legen größere Gelege von fünf, manchmal auch 7 Eier (Schauzebrafink).
 
meine zebrafinken haben auch ihr erstes ei und das ist wirklich so das die erst ab dem 3tag anfangen zu brüten:zustimm:
 
Thema: Hab das erste Ei im Nest
Zurück
Oben