hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Diskutiere hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Modi-Hinweis: abgetrennt von hier als eigenes Thema Hi Ihr ....bin neu hier und hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen. Er ist jetzt etwa 3,5...
:gimmefiveJa.....Sie sind durch die Feier -und Urlaub viel draussen am Tag.
Das kann auch Eifersucht sein.
Muss ich beobachten.
Aber Charlie versucht,alles aufzufressen und verdrängt sie immer.
Bisher hab ich aber nur 3 Kurzattacken gesehen.
Ansonsten scheint er einfach gern in ihrer Nähe zu sein.
Und sie machen auch viel zusammen ...
 
Es ist mehr ein kurzes Angehen.
Charlie ist sonst oft auch ein ruhigerer Part.
Nur aber jetzt eingewöhnt und nimmt auch aus der Hand an.
Danke Euch.
 
vielleicht ist das auch eine form von eifersucht. kann bei handaufzuchten und sehr menschenbezugenen vögel vorkommen. wenn das so einen sollte dann wird es schwer für dich. denn dann musst du dich zurückziehen und den beiden zeit für sich lassen.

Da gehe ich mit! Eifersucht, gerade bei Handaufzuchten ist der tägliche Wahnsinn mit dem wir Halter zu kämpfen haben und lernen müssen, damit umzugehen. Dabei ist sehr wichtig, dass sich der Halter zurückzieht und auf Distanz geht. So wie es sehe, steht euer Käfig im Wohnzimmer? Wenn dem so ist, ist das sicherlich ein Problem, da man sich ja am meisten dort aufhält.
 
grade im dem alter haben die eh nur grütze im kopf. ebend wie teenager, da dreht man zusammen dinger später gibts wieder zoff und gleich danach ist wieder heile welt.
wenn du erst 3 mal gesehen hast das sie sich zoffen ist das normal. mit lauten gezehter, aufgerissenen schnäbeln und auch mal einigen fliegenden federn. da brauchst du dir keine gedanken machen. wenn es heufiger und heftiger wird wärend einer den anderen über längere zeit jagt. brauchst du dir erst sorgen machen.
 
Nee..
..bisher ist es ab und an Angezicke,meistens um Futter oder was zum nagen.
Genau...mit Gezeter und offenem Schnabel.
Meist zieht Tschiepsie sich zurück.
Aber meist ist es wieder gleich gut.
Bin froh,wenn alle immer heil sind ..hihi.
Meist ist alles gut,wenn keiner eifersüchtig auf den Anderen ist.20200108_211402.jpg
So wie hier.
Betthupfer für beide.
 
Ja....er steht im WZ.
Aber sie haben auch viel Zeit für sich.

Mal andere Frage...
Wie macht Ihr das mit den Krallen?
Habe jetzt Pediküre Stangen geholt .
Habt Ihr noch Hinweise und Rat ?
 
Was sind denn Pediküre Stangen? Also ich mache gar nix mit den Krallen, ist bei nem gesunden Vogel, der entsprechend gehalten wird, auch nicht nötig.

Einfach viele unterschiedliche Äste anbieten. Kann man ja an Ketten/Seilen an die Decke hängen. Oder eben auch mal dickere Bäume zurecht sägen, dass man sie in der Wohnung aufstellen kann. Müssen ja nicht meterweit ausladen, aber dafür gibt's ja Sägen ;)
 
pediküre stangen oder auch kackestengel genannt. immer wenn ich solche dinger im einsatz sehe sind die immer mit kot beschmiert da sie sich nicht gut reinigen lassen.

ansonsten gebe ich paule recht. gesunde vögel bei guter haltung sollten weder probleme mit schnabel- oder krallenüberwuchs zutun haben.
viele unterschiedlich dicke äste zum klettern ergibt die besten pediküren.
 
Ja....sie haben ja auch verschiedene Stärken zur Verfügung.
Das mit Tschiepsies Füsschen ist aber auch schon besser geworden.
Sie hat aber selber an den Krällchen geknabbert...hmmm.

Sorge macht mir Charly heute.
Bis gestern war er agil und aktiv .
Heute kam er erst verzögert raus ....frass nur wenig und sagt nix.
Hat sich wieder nach kurzem Flug zurückgezogen.
Ist aber nicht aufgeplustert.
Sieht bissel müde auch.
Bin total erstaunt.
Gestern Abend wollte er kaum aufhören,draußen rumzulaufen.
Ab wann muss ich mich sorgen?

20200114_114626.jpg 20200114_121141.jpg

Ich hoffe,dass Charly einfach nur mal müde oder lustlos ist...

20200114_121118.jpg

Das ist z.B.so ne Abwetz-Stange.(Pediküre-Stange)

Verschiedene Stangen mit verschiedenen Größen haben sie ja. Den Kletterbaum und unsere Hängeschaukel aus großen Ästen und die Fenster sitze und diverse Stangen an und in der Voliere.
Danke schön Sittichmac und Pauleburger für eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh oh, der sieht gar nicht gut aus, auf dem Bild!! Bitte berichte weiter.
Beobachten und wenn es sich morgen noch nicht normalisiert hat, keine Zeit verlieren!
Will euch keine Angst machen, aber habe da leider schon meine Erfahrungen.
Habt ihr notfalls einen vogelkundigen(!) Tierarzt in der Nähe?
 
Charly ist jetzt wieder rausgekommen und hat etwas geknabbert.

Was hast Du für Erfahrungen?
Von heute auf morgen so eine Veränderung?

20200114_130452.jpg

Er schaut ab und zu raus ....meistens aber kneift er die Augen zu.
Hat heute noch keinen Piep gesagt.
Scheint oft zu dösen.

Ich hoffe,das ändert sich.

Charly knabbert jetzt bissel an roter Hirse.
Ich hoffe,alles wird gut

Rapport:
Charlie hat lange an der Hirse geknabbert Punkt zwar nicht so schnell und intensiv wie sonst, aber kontinuierlich. Der Futtertrog wurde auch, wenn auch nur kurz, angeflogen. Danach hat Charlie 1-2 Charly 1/2 Möhren Sticks vertilgt. Und jetzt knabbert er an den Hölzern im Käfig.

Rapport
An der Hirse hat Charlie langsam und kontinuierlich geknabbert. Sonst ist er immer bedeutend schneller. Aber besser so, als gar nicht. Danach hat er 1-2 Möhren Sticks gegessen und ein wenig an den Hölzern in der Voliere geknabbert. Momentan ist er am Futtertrog. Appetit ist doch ein gutes Zeichen, oder?
Pauleburger, sag was.

Charly wieder am Futtertrog:roll:

Tierarzt ist zur Not immer noch in der Hinterhand.

Aber ich hoffe:gott:

Er sitzt immer noch knuspernd am Trog.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paule Burger, was hast Du da für Erfahrungen?
Und sonstige Gedanken?

Obwohl ich hoffe, dass sich alles wieder findet.
Also Appetit hat er auf jeden Fall!
 
Jetzt hab doch bitte ein bisschen Geduld! Nicht jeder kann andauernd ins Forum gucken.:zwinker:
Ich habe deine Doppelposts größtenteils zusammengefasst.

Ohne jetzt große Ahnung von dieser Sittichart zu haben, kann ich dir sagen, dass dieses "eckige" Plustern, wie es vor allem auf dem Foto von heute mittag zu sehen ist, ein Zeichen von Unwohlsein ist. Ich persönlich würde nicht zu lange warten mit dem Tierarzt.
 
hi,
so richtig gut sieht der nicht aus.
wenn er noch am fressen ist, ist es noch kein akuter notfall. aber ich würde den ta immer noch im auge behalten.
bei solchen verhaltensänderungen sollte man immer als erstes nach dem kot schauen. hat der sich verändert?
 
Dankeschön Lemon.
Ja...war halt in Sorge.
Gute Nacht

Bisher war der Kot unverändert.
Nix verklebt.
Auch an der Nase nicht.
War abends etwas munterer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Glück.....Charly geht's besser!!!!! Bin froh!! 20200115_171945.jpg
 
schön wenn er wieder besser drauf ist. aber ich würde ihn trotzdem im auge behalten - kot ung auch das gewicht. für vögel ist so ein schlechter tag ungewöhnlich. die sind gute darin krankheitssymtome zu verbergen.
es muss nichts gewesen sein aber wenn er in den nächsten tagen sich wieder auffällig verhält würde ich zum ta gehen und ihn checken lassen.
 
Thema: hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
2
Aufrufe
1.095
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
856
Mark
M
Zurück
Oben