hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Diskutiere hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Modi-Hinweis: abgetrennt von hier als eigenes Thema Hi Ihr ....bin neu hier und hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen. Er ist jetzt etwa 3,5...
Aww, die Bilder sind ja niedlich. Die beiden sind einfach knuffig zusammen und ich schließe mich Sam & Zora an: Respekt für deine ganze Arbeit und den Mut, deine Versprechen an deinen Vogel durch- und umzusetzen. :) Beide sehen gesund und zufrieden aus. Und dadurch, dass sie sich beide haben, können sie voneinander lernen :)

Bezüglich der Wurmkur kann ich leider nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrung mit. Es kann natürlich auch der Stress sein oder die Ernährungsumstellung. Ich weiß ja nicht, was Charly vorher zu fressen bekommen hat. Beobachte es noch und zur Not, lass ihn testen. Nicht, dass er tatsächlich etwas hat.
 
Danke Ivy.
Freut mich.
Wie gesagt,dank Eurer Ratschläge.
Tschiepsie hat das mit dem Kot,der ab und zu flüssiger ist.

PS: Sie sassen übrigens heute zum 1. Mal kurz Flügel an Flügel.
 
Aber durch Leute wie Euch wird das ja auch erst.
Ihr habt die Erfahrung.

Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken..was Käfige und Volieren betrifft mag das sein, was allerdings die Art deiner Vögel angeht, da können nur die Experten mit ihren jahrelangen Erfahrungen Tips und Ratschläge geben und das ist auch gut so.
Trotzdem danke für die netten Worte :)
 
Natürlich können zu Kragensittichen nur die Leute was sagen, die sich damit auskennen.
Damit hast Du natürlich recht.
Aber ich meinte Euch ja trotzdem auch alle, weil ja viele Sachen angeschnitten worden.
Deswegen das allgemeine "danke".
 
Auch zu mir ist sie zutraulicher und fast zärtlicher.
(Sittichmac,Pauleburger....gibt's das?)

Hi, ich weiß jetzt nicht genau, wie du die Frage meinst.
Aber ich kann sagen, dass meine Bauers allgemein sehr zärtlich im Umgang mit mir sind. Distanziert auf jeden Fall (wie gesagt, das liegt in ihrem Wesen und wird sich auch nicht ändern), aber wenn einer am Finger knabbert, dann ganz vorsichtig.

Es ist bisher nur EINMAL vorgekommen, dass der kleinere mich aus Neugier gebissen hat. Er wollte einfach testen, was passiert wenn er mehr Druck ausübt. Da konnte ich richtig zuschauen, wie sich der Unterschnabel durch die Haut geschnitten hat. Aber das war nicht bösartig und nicht ansatzweise mit voller Kraft. Im Verhältnis zur Körpergröße spielen sie in der Liga der kräftigsten Papageienschnäbel mit würde ich meinen. Zumindest bei den Australiern.

Aber sie können halt auch anders und untereinander kann das schnell gefährlich werden. Deswegen passe bitte gut auf, dass sie nicht in ernsthaften Streit geraten.

Nach der Geschlechtsreife werden sie ziemlich sicher noch distanzierter zum Menschen, deswegen genieße die Jungvogelzeit 
Und ich drücke die Daumen, dass sie sich bis dahin verpaart haben.

Ich bin mal so frei und erstelle ein paar Anhänge ja?

Den Unterschnabel sieht man ja oft nicht so gut, aber er ist auch unfassbar kräftig
20191021_164209-1.jpg
 
hi,
ich habe mir erst heute mal die neuen bilder angesehen und es sieht besser aus als ich erwartet hätte. da hast du gleich doppelt glück gehabt - einen passenden vogel gefunden und das noch in der zeit - respekt!
...zu dünnen Stuhl hat. Mir wurde mal vorgeschlagen, eine Wurmkur zu machen. Was sagt ihr dazu?
würde ich erstmal von absehen. wurmkuren sind belastent für den organismus des vogels und sollten nicht auf blauen dunst oder verdacht gemacht werden. vorallem bei wohnungsvögeln ist das meistens witzlos da die vögel kaum in die gelegenheit kommen sich würmer zuzulegen. :D den dünnen kot würde ich vielleicht erstmal auf den stress, verbunden mit dem neuen vogel schieben.
auch empfehle ich wohnungshalter immer erst eine kotprobe beim ta untersuchen zu lassen bevor man mit der kur anfängt.

paule hat ja zum verhalten schon gut geantwortet.
ps. zu "bauer freut sich"
darum habe ich die jungen bei meinen großsittichen auch immer gerne bis zur geschlechtsreife behalten - die haben in der halbstarkenzeit einfach nur "scheiße" im kopf.
leider zeigen die vögel mit zunehmenden alter dieses verhalten immer weniger.
 
Dankeschön für die Beiträge und Anmerkungen,Ihr Beiden.
Naja....meine es so,dass Tschiepsie mich (natürlich auch andere) im den ersten Monaten öfter in die Hand gezwackt/gebissen hat.
Ist manchmal (ohne Bedrängnis) angekommen und mit offenem Schnabel auf meine/unsere Hände los.
Bin dadurch auch vorsichtiger und vielleicht sogar unsicherer geworden.
Habe dann meine Finger immer zu Fäusten zusammengeballt und die Ärmel drüber gezogen.
In den letzten Tagen und auch gestern ist Gipsy öfter zu mir hin geflogen ( meistens , was zu bekommen) und hat auch an meiner Hand und meinem Arm geknabbert, aber nie mehr so doll, wie früher. Ganz toll finde ich natürlich, dass sie sehr vertraut mit mir ist und nicht zurückweicht, wenn ich rankomme.
Sie sucht auch ab und zu meine Nähe.
Ansonsten gilt das Motto....nagen und spielen und fressen!!!
Charly fliegt relativ wenig rum.....komischerweise.
Er sitzt oft rum und rührt sich kaum.
Beobachtet.
Ich hoffe,er wird nach dem Eingewöhnen etwas agiler .
Beide können ja voneinander lernen.
Aber gegenüber Tschiepsie fliegt er sehr schwerfällig.....komisch.
Sie macht richtige Flug-Kapriolen.
 
den dünnen kot würde ich vielleicht erstmal auf den stress, verbunden mit dem neuen vogel schieben.
auch empfehle ich wohnungshalter immer erst eine kotprobe beim ta untersuchen zu lassen bevor man mit der kur anfängt.
Werde es beobachten und dann so verfahren,wie Du sagst. Merci
 
hi,
das mit dem zwicken und beißen ist bei jungen normal. die versuchen ihre grenzen auszuloten. wichtig ist da nur das man versucht dann wegzuziehen - so lernt der vogel das er sich mit dem schnabel durchsetzen kann. besser ist immer wenn die zwicken den vogel wegzudrücken. bei kleineren schnäbel muss man ebend die zähne zusammenbeißen. aber im späteren leben wird der vogel nicht mehr versuchen zubeißen um sich zu behaupten. wenn sie erstmal gelernt haben das es keinen nutzen bringt hören sie auch recht schnell damit auf.
 
Danke sittichmac....für Deinen Ratschlag.
♀️
Im großen und ganzen seh ich aber 2 ganz zufriedene Vögel.
Und ich hoffe aber , das Charly noch agiler und flugfreudiger wird.
 
hi,
das mit dem zwicken und beißen ist bei jungen normal.
Stimmt! Da möchte ich noch anmerken, dass es da auch stark auf den Charakter ankommt. Bei den Pennanten damals war es super zu sehen. Einige sehr respektlose und wiederum super zärtliche JV aus dem gleichen Gelege.
Bei meinem kleinen Hybriden-"Unfall", hat sich einer auch als unfassbarer Beißer entpuppt. Hat sofort geblutet, auch wenn der Schnabel nur halb so groß ist wie beim Bauer :D aber man merkt, von was er abstammt (stelle unten ein Bild ein)
Jetzt geht er aufs Erwachsenenalter zu und es hat sich komplett gelegt. Ein ganz zarter geworden. Aber meistens sind es eh die Hennen, die einen böse beißen, denke das können viele bestätigen ;)

20191001_155650-1.jpg
Hier mal mit Papa
20190717_093451-1.jpg
 
Das war nicht nett,Pauleburger....Hihi.
Wir wissen,wie Du es meinst.
Scheint aber auch neben den genannten Aspekten echt ne Charaktersache zu sein.
Naja....Tschiepsies Zwicker sind schon nicht mehr so doll und schmerzhaft.
Ist ja auch nicht immer.
Aber manchmal bekommt sie wie nen Rappel und schiesst auf Hände los....egal,welche Person.
Da bin ich dann immer ratlos und weiss nicht,was in ihrem Hirn vor sich geht.
Und reagiere vielleicht falsch.
 
Aber manchmal bekommt sie wie nen Rappel und schiesst auf Hände los....egal,welche Person.
Da bin ich dann immer ratlos und weiss nicht,was in ihrem Hirn vor sich geht.

.....was in ihnen vorgeht, können wir auch nicht wissen, woher auch :). Wenn mein Hahn in die Hand beißen will und es manchmal auch schafft, dann gibt es ein klares NEIN, drehe mich nach dem Biss um, lasse ihn eine Weile links liegen und verlasse den Raum. So handhabe ich es und habe mit dieser Maßnahme gute Erfahrungen gemacht.
 
Tolle Bilder!!!!!

20191027_141317.jpg

Hab auch noch welche. Gestern (So) war es sehr schön, Charlys Fortschritte zu beobachten.
In Sachen Flug und Eingewöhnen.
Er ist schon bedeutend relaxter als vor einer Woche.
Und kann besser fliegen.
Ich glaube, der ist in der Voliere kaum geflogen...
 

Anhänge

  • 20191027_141932.jpg
    20191027_141932.jpg
    332 KB · Aufrufe: 15
  • 20191027_115936.jpg
    20191027_115936.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 15
Darf ich was sagen?
In der Voliere, in der ja doch recht viel Platz ist, fehlt mir etwas. Nämlich Knabber- und Schreddermöglichkeiten....also mehr an Beschäftigungsmöglichkeiten, ich denke, dass deine Vögel das auch brauchen, denn sie sitzen ja doch ab und zu im Käfig (ohne Freiflug), wenn du mal nicht zu Hause bist.
 
Ich gebe Dir grundsätzlich recht.
Aber was Du nicht siehst oder nur auf 1-2 Bildern, ist, dass wir unseren Vögeln fast jeden Tag frische Weide mitbringen....auch mit starken Ästen ,die überall aufgehängt werden und im Käfig hängen noch solche Hartholz-Aufhänger von Dehner und Fressnapf.
Die sind vielleicht nicht ganz so in die Optik gekommen.
Die müssen wir auch ständig nachkaufen, da sie sehr gut zerschreddert werden. Auch an den schön gewordenen Sitzplätzen an den Fenstern nagen sie sehr gern.
Die liebt Tschiepsie.
Und auch Charly sass schon am So dort.
Auch die unversehrten Möbel bezeugen, dass genug zum Nagen da ist.
Ansonsten trotzdem schön, dass Du mit aufpasst. Denn mehrere Augen sehen mehr als zwei, grins.
 
Danke Pauleburger für die schönen Bilder und Deine Anmerkungen.
Danke auch Sam & Zora.
Und natürlich darf immer was gesagt werden.
Mangelnde Kommunikation war schon oft hinderlich.
 
Ansonsten trotzdem schön, dass Du mit aufpasst. Denn mehrere Augen sehen mehr als zwei,

Bin beruhigt, dass du das so siehst, sollte weder eine Kritik oder sonst so etwas in der Art sein. Danke :)

dass wir unseren Vögeln fast jeden Tag frische Weide mitbringen....auch mit starken Ästen ,die überall aufgehängt werden und im Käfig hängen noch solche Hartholz-Aufhänger von Dehner und Fressnapf.

Wunderbar....alles gut.
 
Also in Sachen knabbern und schreddern sind wir hinterher.
Wenn jemand natürlich noch ein schönes Spielzeug weiß, das unschädlich und interessant für unsere beiden Racker sein könnte, bin ich natürlich ganz Ohr und dankbar für jeden Hinweis.
Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang.
Liebe Grüße
 
Thema: hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
2
Aufrufe
1.095
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
856
Mark
M
Zurück
Oben