hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Diskutiere hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Modi-Hinweis: abgetrennt von hier als eigenes Thema Hi Ihr ....bin neu hier und hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen. Er ist jetzt etwa 3,5...
Ich hätte dir das auch ohne Foto geglaubt :D........trotzdem, danke dir dafür :)
 
Hey, das sieht ja super aus! Ich hänge meinen oft Klopapierrollen, Eierkartons und Zeitungspapier hin und dann sieht das Zimmer aus, als hätten sie eine Party gefeiert :D Leider finden sie trotzdem meine Tapete noch sehr toll. Ich will im Laufe des nächsten Jahres mal das Zimmer umgestalten und vielleicht eine Paradiso 60 als Erweiterung für meine Paradiso 90 besorgen. Das müsste ja funktionieren, so als Anbau"modul". Und dann noch ein bisschen Wandschutz besorgen. Und mit Edelstahlvolierendraht einen Fensterschutz basteln. - Hach ja, die Vögeln fordern und fördern die eigene Kreativität ;)
 
hi,
wenn die erstmal die tapeten, tür- und fensterrahmen, schränke oder auch den putz der wände entdeckt haben wird das richtig lustig. :zwinker: die müssen besonders in der wohnung immer beschäftig werden. wenn sie langeweile haben suchen die sich selber eine beschäftigung.
was bei ring- und kragensittichen immer sehr gut ankommt ist eine dicke grasnarbe. aber nicht das grün sonder die unterseite. meine habe es geliebt sich durch die wurzeln und den dreck zuwühlen. auch morsches holz ist sehr beliebt. auch kerne von etwa kirschen oder pflaumen können eine schöne beschäftigung sein. die kräftigen schnäbel wollen gefordert werden. ich habe meine auch ab und zu mal eine ganze haselnuss gegeben. anfangs ist das eine schöne beschäftigung wenn sie den dreh erstmal raus haben ist die nuss in unter 1 minute zerlegt.
 
:kehren::dance:Hihi, ich weiß ,was Du mit der Party meinst.
Eine Klorolle hatte ich auch schon probeweise angeboten. Bin mir aber nicht sicher, ob da irgendwie Kleber drinne ist. Deswegen habe ich es nur einmal gemacht. Früher gab es ja diese Küchenrollen-Pappen, die aus einem Stück waren. Aber da ist kaum noch Pappe drin in so einer Rolle. Eierkartons sind nun mal wirklich eine gute Idee. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ja, das mit dem Paradiso 60 sollte klappen. Dann kannst Du mehr anbieten. Hatte mich ja die letzten Monate sehr intensiv mit Volieren beschäftigt. Und auch Dein Modell war mir da begegnet und die Erweiterung wurde dort auch erwähnt und beschrieben. Sollte alles machbar sein.
Zeitungspapier biete ich meinen Vögel nicht an, da ich wegen der Druckerschwärze besorgt wäre. Wie gesagt, mal Kirsche und viel weiter, mal Haselnuss bieten wir zu nagen an.
 
Meinst Du also, sittichmac, das der Dreck unter der Rasen Narbe auch für die Vögel geeignet ist?
Das mit den Kernen hatte ich auch noch nicht so ganz auf dem Plan. Was machen sie mit denen und kann der Schnabel da Schäden erleiden?
 
Zeitungspapier biete ich meinen Vögel nicht an, da ich wegen der Druckerschwärze besorgt wäre.

Da hatte ich auch erst meine Sorge, aber es scheint alles in Ordnung zu sein. Zumindest zerfetzen sie das Zeug so gern :D
 
Huhu...Tschiepsie und Charly lassen grüssen. Charly ist jetzt 14 Tage da.
Hat sich in dieser Zeit sehr gut gemacht und eingelebt.
Von völlig verängstigt am Tag 1 bis schon ganz relaxt heute.
Er hat gestern das erste Mal ganz vorsichtig was aus meiner Hand genommen.
Beim Futter piepen sie sich ab und an.:+screams:20191102_201944.jpg
 
Ach, beim Futter gibt es öfter mal Uneinigkeit :) Das ist bei meinen Agas nicht anders :D Das ist also nicht so wild und legt sich sicherlich auch noch.
 
Charly ist schon mutiger geworden.
Er sucht manchmal Tschiepsies Nähe.
Meist geht sie aber stiften.
Beim Futter versucht Charly aber öfter, sie vom Futterdrog zu verdrängen...dann haben sie die Schnäbel offen.
Sie haut dann auch meist wieder ab.
Da tut sie mir leid.
Sittichmac, Pauleburger....ist das normal?
Zum Glück haben wir noch andere Näpfe.
Oder wie soll ich das halten.
 
Ach, beim Futter gibt es öfter mal Uneinigkeit :) Das ist bei meinen Agas nicht anders :D Das ist also nicht so wild und legt sich sicherlich auch noch.
Na hoffentlich.
Sie sollen ja glücklich sein.
Das hab ich Tschiepsie versprochen.
Und sich nicht anfetzen.
 
Meist geht sie aber stiften.
Beim Futter versucht Charly aber öfter, sie vom Futterdrog zu verdrängen...dann haben sie die Schnäbel offen.
Sie haut dann auch meist wieder ab.


Versuche mal dir eine Antwort darauf zu geben :). Ich kenne das von meinen Beiden und finde es durchaus normal, dass der eine mal den anderen vom Napf verdrängt oder verscheucht. Das öffnen der Schnäbel ist eine Drohgebärde und meistens harmlos.Habe zwei Futternäpfe mit Körner, sie können dann selbst entscheiden ob sie getrennt fressen oder aus einem gemeinsam. Zankereien gibt es immer wieder mal, sei es ums Futter oder um irgendein Spielzeug....es sind und bleiben eben Vögel, es gehört dazu. Bei deinen Beiden sieht doch alles gut aus, sie werden sich mit der Zeit sicher arrangieren. Was ich wichtig finde, dass man sich bei diesen Streitigkeiten als Halter nicht einmischt, sondern nur beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mädels.
Dann muss ich mir nicht so nen Kopf machen.
Mir hatte Tschieps nur bissel leid getan.
Deswegen war ich etwas ratlos.
Werde es beobachten und sich entwickeln lassen.
Sie sind ja erst 14 Tage zusammen.
Und ein 2.er Napf mit Futter ist immer bestückt!!
Und welche mit Wasser und Früchten.
 
hi,
das ist normales revier verhalten. futterneid - beim futter ist sich jeder selbst der nächste. selbst wenn du dutzende futternäpfe aufstellst werden sie sich regelmäßig um einen streiten.
was besonders interessant ist, dass sich je nach saison die dominanz ändert. außerhalb der paarungszeit zeigt auch öfter mal die henne ihm wo der hammer hängt.
 
Ich danke Dir bzw.Euch.
Dann kann ich das etwas entspannter ansehen.
Obwohl es auch schön ruhig und friedlich geht.
 
Thema: hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
2
Aufrufe
1.100
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
864
Mark
M
Zurück
Oben