hab heute einen Riss im Schnabel entdeckt

Diskutiere hab heute einen Riss im Schnabel entdeckt im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo. Mein Halsi Hahn hat einen Riss im Schnabel! Wie kommt denn sowas und was kann ich tun?

  1. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Mein Halsi Hahn hat einen Riss im Schnabel! Wie kommt denn sowas und was kann ich tun?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      Dateigröße:
      47,5 KB
      Aufrufe:
      80
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Mann ich bin total fertig aber ich bin jetzt so nah wie möglich an ihn ran und es schaut eher trocken aus bin mir gar nicht sicher ob es ein richtiger Riss ist.
    Hat er vielleicht Vitamin A Mangel??
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Imola

    auf dem Foto sieht es aus, als ob der Schnabel etwas abblättert. Ist das nicht ganz normal? (Abnützung)

    klick
     
  5. #4 Tanygnathus, 13. Juni 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Für mich sieht das auch ganz normal aus, der Schnabel nutzt sich ab.
     
  6. Jesse35

    Jesse35 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
  7. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich glaube auch es war ne kurze Panik Attacke meinerseits. :zwinker:
    Ich hab sie schon so ins Herz geschlossen ich mach mir einfach Sorgen.

    Und wenn wir schon dabei sind - Ist dieses weit öffnen des Schnabels auch normal?? Schaut aus wie gähnen... Die Henne macht das ab und zu. 2 mal hintereinander.
    gähnen Vögel überhaupt? :+keinplan
     
  8. Jesse35

    Jesse35 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Ja, meine gähnen öfter mal, wenn sie müde sind, das wird bei den Halsies nicht anders sein.

    LG Jesse
     
  9. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Blitz Antworten. Bin schon entspannt. :)
     
  10. #9 Cyano - 1987, 13. Juni 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Das Aussehen des Schnabels ist ganz normal.
    Schau Dir einfach mal oben Bilder von den Halsis an.

    Und Gähnen ist Sozialverhalten. Wenn meine Vögel aufgeregt sind, dann stelle ich mich neben sie, und imitiere Putzbewegungen und Gähne sehr übertrieben. Das steckt an und wirkt sehr schnell beruhigend.
    Die Kerlchen gähnen dann durchaus 20 bis 30 mal mit. Die würden dann ihre Schnäbel am liebsten weiter als ich meinen Mund aufreißen.
    Das kann auch bei der sozialen Bindung zwischen Vögeln und den Federlosen helfen, besonders wenn es sich um Schwarmvögel handelt. Wenn dann die Kerlchen ruhig sind kann man auch noch Knurpselgeräusche machen.
    Wenn die gefiederten Freunde merken, dass dieser komische Riese dasselbe wie sie macht, dann denken die dss der nicht so gefährlich ist.
     
  11. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Möchte auch noch erwähnen dass der Hahn am 22.April und die Henne erst am 29.April geschlüpft sind. Beim Abholtag waren sie also erst 6 und 7 Wochen Alt.
    Ich habe den Züchter extra gesagt dass ich sie nur nehme wenn sie Futterfest sind - sind sie auch zum Glück aber dass sie noch so Jung sind wusste ich nicht.
    Dachte sie sollten mind. 10 Wochen alt sein.
    Aber zum Glück fressen sie alles - Körner, Obst, Gemüse - und das mehrmals am Tag.

    Danke für die beruhigenden Worte. Habe wirklich sehr sehr viel recherchiert aber manche Dinge lernt man einfach nur durch Erfahrung.

    Lg Imola
     
  12. #11 Cyano - 1987, 13. Juni 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Hallo Imola,
    schau mal ganz oben in den Netzwerkseiten ins Vogellexikon, dann kannst Du Dich über Papageien und Edelsittiche zu den Halsis klicken, da sind auch einige Futtertips. Biete den jungen Kerlchen möglichst viel verschiedene Sachen an, solange sie so jung und neugierig sind.
    Wenn Dir was merkwürdig vorkommt, dann bleib ruhig. Papageien spüren starke Emotionen sehr stark und werden durch hektische Federlose sehr verunsichert.
    Stell ihnen bei der Hitze eine flache Badewanne hin, z.B. einen Untersetzer von einem großen Blumentopf.
    Evtl mögen sie es auch mit einer Blumenspritze abgeduscht zu werden.
    Guck mal in die Threads von Pflaume, sie hat zwar, wie ich, "nur" die kleineren Verwandten Pflaumenköpfe, aber auch erst in letzter Zeit einige Erfahrungen machen können. In ihren Alben sind viele Fotos, die Dir Anregungen geben können.
    Für Halsis muß allerdings alles eine Nummer stabiler sein.
     
  13. #12 m.a.d.a.s, 13. Juni 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Tja also irgendwas stimmt dann bei deinen beiden Vögeln nicht. Mit 6 Wochen ist ein Halsi niemals futterfest, geschweige denn überhaupt aus dem Nistkasten ausgeflogen.
    Selbst der andere mit 7 Wochen wäre im besten Fall gerade 1 Tag ausgeflogen und auch nicht futterfest. Vom Aussehen her sind beide mindestens schon 2 od. 3 Wochen
    ausgeflogen und damit Anfang-Mitte April geschlüpft.

    madas
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich mir auch schon gedacht. Die wären ja viel zu Jung aber er konnte es auf den Tag genau sagen weil seine Frau am 22. April GB hatte und er meinte die Henne wäre genau eine Woche darauf geschlüpft. :+keinplan

    Habe gerade mit meiner Freundin tel. Ihr Halsi war als sie ihn abgeholt hat (von einem anderen Züchter) auch 7 Wochen alt sagt sie. :~

    Wenn es stimmt haben wir welche aus der Turbo Abteilung. :D
    Aber ist ja auch egal. 7 Wochen oder 10 Wochen - sie fressen das ist die Hauptsache.
     
  16. #14 m.a.d.a.s, 13. Juni 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Also mein erstes Jungtier von diesem Jahr ist am 04.04. geschlüpft und am 29.05. ausgeflogen. Das ist genau ein Tag bevor die 8 Wochen voll sind. Dann musst Du noch mal ca. 2 Wochen drauf rechnen, bis sie futterfest sind.
    Die Jahre davor hatte ich auch schon mal ein paar, die mit 7 bzw. 7,5 Wochen ausgeflogen sind. Zeitiger jedoch nie. :(

    madas
     
Thema:

hab heute einen Riss im Schnabel entdeckt

Die Seite wird geladen...

hab heute einen Riss im Schnabel entdeckt - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland

    Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland: Hallo, hier wieder ein Filmtip für Euch, der heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr läuft: siehe hier, könnt Ihr mehr dürber erfahren: Wildes...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Gouldamadine Heute in Weilheim

    Gouldamadine Heute in Weilheim: Hallo wer weis ob es Heute Gouldamadinen in Weilheim gab?
  5. Heute 18.15 Uhr Tierklinik Wahlstedt auf NDR

    Heute 18.15 Uhr Tierklinik Wahlstedt auf NDR: Hallo, heute gibt es auf NDR einen Bericht über die Tierklinik in Wahlstedt, wo auch die vogelkundige Tierärztin arbeitet. Einige unter Euch...