hab ich mir vom TA was andrehen lassen?

Diskutiere hab ich mir vom TA was andrehen lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, gestern war ich wie angekündigt mit meinem Hahn ("Heftig erschrocken - lethargischer Hahn") beim Vogeldoc. Also der Hahn...
Z

Zozi

Mitglied
Beiträge
84
Hallo ihr Lieben,

gestern war ich wie angekündigt mit meinem Hahn ("Heftig erschrocken - lethargischer Hahn") beim Vogeldoc.

Also der Hahn sei gesund, keine Verletzungen sichtbar. Top in Form. Henne übrigens auch.

Da aber der Hahn so ruhig ist, hat der TA Abstriche genommen (Bakterien&Pilze). Kotprobe sollen wir noch einschicken. Soweit war mir alles verständlich.

Dann hat er mir ein Stärkungs-Pulver namens KORVIMIN empfohlen. Die TA-Assistentin hatte vorher schon angefangen, das Tütchen abzufüllen. Ist wohl Standard.
Dazu habe ich noch ein kleines Tütchen bekommen, das ich im Gefrierschrank aufbewahren muss. Dieses Pulver soll wichtige immunstärkende Bakterien enthalten, die man den Vögeln z.B. auf einem Apfel anbieten soll. Da ich immer noch irritiert über die einstudierte Kornimin-Verkaufstaktik war, habe ich mir leider den Namen nicht gemerkt.

Nun meine laienhafte Frage: Hab ich mich abzocken lassen oder bin ich zu misstrauisch? Waren diese Präparate wirklich nötig?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüsse!
 
Also, sie schaden wirklich nicht. Die Darmbakterien sind kurmässig angewandt sogar sehr sinnvoll. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Immunsystem des Vogels zu über 80 % von der Darmflora abhängt.

Das Korvimin ist ein Mineralien/Multivitamin-Präparat, aber eher etwas für geschwächte Zeiten, oder in Zeiten höherer Beanspruchung (Brut), nicht für Dauergabe.

Freu Dich doch, dass du 2 sehr gute Präparate bekommen hast. Es ist durchaus sinnvoll, sowas zuhause zu haben.
 
Hallo Sigrid,

danke für die Info!

Dann weiss ich ja Bescheid, dass alles gut ist und hoffe, dass mein Hahn bald wieder in Form ist!

Viele Grüsse,

Annika
 
Und da ich den "schwarzen Grürtel" im googlen habe Korvimin und BeneBac.

Wundert mich, das sowas profilaktisch mitgegeben wird?!
Ein gesunder Vogel braucht sowas nicht. Eventuell für die Mauserzeit als Ergänzung behalten.

@Sigrid
Gut geschissen ist halb gezüchtet:zwinker:
 
Danke Fleckchen,

genau das hat mich eben auch gewundert. Und noch misstrauischer hat mich die Tatsache gemacht, dass die Assistentin wohl schon drauf getrimmt war und ganz selbstverständlich das Zeug zusammengepackt hat, noch bevor der TA mit seinen Erklärungen fertig war…

Danke für die Googelei, werde die Sachen nun mal darreichen, weil ich sie schon mal hab. Aber ich glaube nicht, dass ich nochmal zu diesem TA gehe.

Danke!
 
Hallo Fleckchen,

muss ich nochmal auf der RG schauen,
insgesamt habe ich für die Anlegung der Kulturen, Untersuchung, die Pulver, Abstriche knapp 70€ bezahlt.
 
Hallo Hilli,

der Link funktioniert leider nicht.

Wie gesagt, ich werde mal auf der RG schauen und dann mit der Liste aus dem Vogel-FAQ vergleichen. Jedoch stand dort auch, dass die Preise stark abweichen können.

Es geht mir auch nicht so sehr um die Preise (obwohl ich 70€ schon happig fand), als um die Nützlichkeit der Produkte.

Die Auswertungen sind übrigens negativ, also ist der Hahn formal total gesund.
 
Thema: hab ich mir vom TA was andrehen lassen?
Zurück
Oben