Hab ich noch ne Chance die beiden zu zähmen?

Diskutiere Hab ich noch ne Chance die beiden zu zähmen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Also ich ahbe 2 Wellis. Ein Weibchen, 7 - 8 Jahre alt, ein Männchen, ca 2 Jahre alt. Mein Männchen war von Anfang an zahm er war auch noch ganz...

  1. #1 Chrisew, 04.09.2004
    Chrisew

    Chrisew Guest

    Also ich ahbe 2 Wellis.
    Ein Weibchen, 7 - 8 Jahre alt, ein Männchen, ca 2 Jahre alt.
    Mein Männchen war von Anfang an zahm er war auch noch ganz jung als ich ihn bekommen hab.
    Als er aber dann zu seinem Weibchen kam wurde er wild ich kann ihn zwar noch auf die hand nehmen aber das ist ne sache von 2 sekunden.
    Das weibchen ist vollkommen scheu.
    Meint ihr ich hab ne chance, und wenn wie?
    Das weibchen wird in letzter zeit immer schwächer ich glaube die macht es nicht mehr lange hört sich vielleicht kalt an aber dann will ich versuchen meinen moritz zu zähmen er is ja eigentlich zahm.
    dann werd ich ihm nen neuen kameraden kaufen :)
    Hoffe auf eure hilfe
    chris
     
  2. #2 EdHunter, 04.09.2004
    EdHunter

    EdHunter Guest

    Hallo Chris,

    Wenn Du denkst, dass es Deinem Weibchen nicht gut geht, wuerde ich erstmal mit ihr zum Tierarzt gehen. Vielleicht ist sie einfach altersschwach, kann aber auch sein, dass ihr etwas anderes fehlt. Sie kann ja auch noch viel aelter werden! Vielleicht warst Du aber auch schon beim Tierarzt.

    Meine beiden Wellensittiche sind nicht zahm. Ich wuerde immer wieder regelmaessig ihr Lieblingsfutter anbieten. Vielleicht bleibt ja dein Maennchen auch laenger sitzen. Es braucht auf jeden Fall viel Geduld und es kann durchaus sein, dass sie nie richtig zahm werden. Kommt auf den Versuch an!
     
  3. #3 D@niel, 04.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2004
    D@niel

    D@niel Guest

    Willkommen im Welliforum!:0-

    wenn dein Welli schwächer wird, dann solltest du mit ihm zu einem (vogelkundigen!) Ta gehen und nicht sagen, dass er eh nicht mehr lange macht. Sowas finde ich, milde ausgedrückt, ein bissl nicht in Ordnung.

    Es kommt auf dem Charakter der Vögel drauf an und wie man mit ihnen umgeht. Kannst ja mal über die Suchfunktion (oben, blaues Button, da steht FAQ, Kalender...usw.) suchen, denn dazu gibt es schon recht viele Beiträge. Man braucht einfach nur Geduld, Hoffnung und ein Leckerchen. Oder du schaust einfach mal ins Clickerforum rein, mit Clickertraining kannst du auch Vögel zahm bekommen.:0-
     
  4. #4 Carina*, 04.09.2004
    Carina*

    Carina* Guest

    Herzlich Willkommen

    Ja, das hört sich ziemlich kalt an. Kannst doch nicht sagen, dass du dann wenigstens deinen Moritz zähmen kannst, wenn du meinst
    Hört sich schon ziemlich komisch an, wenn ich ehrlich bin...


    Schön ausgedrückt, ich hätts nicht so gut sagen können Daniel ;)
    Genau das find ich nämlich auch und nicht warten bis die Kleine schon nicht mehr kann.
     
  5. #5 Carina*, 04.09.2004
    Carina*

    Carina* Guest

    Hab auch deine anderen Beiträge gelesen und gemerkt, dass es dir nur wichtig ist, dass die Wellis zahm sind. Du möchtest ja auch ne Handaufzucht haben. Meiner Meinung nach ist die Einstellung nicht in Ordnung von wegen zahmer Welli und wenn der nicht zahm bleibt oder ist, am besten weggeben.
    Möchte dich nicht angreifen, wenn ich was falsch verstehe berichtige mich bitte...
     
  6. #6 Chrisew, 04.09.2004
    Chrisew

    Chrisew Guest

    Also mit meiner wellidame war ich vor 2 wochen bei nem TA der auch ,,voghelkundig,, ist.
    Er hatte schon Probleme sie aus dem Käfig zu nehmen aber er ht gesagt sie ist altersschwach und hatte auch irgend ne milbe ich glaub schwammmilbe oder so.
    die sind aber mittlerweile weg hab dazu ne creme bekommen.
     
  7. #7 Basstom, 04.09.2004
    Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hat der TA eine Kotprobe und einen Kropfabstrich genommen und untersucht?
    Deinen Wunsch nach zahmen Wellis kann ich sehr gut verstehen, es macht schon sehr viel Spass, wenn man zu den Piepern ein gewisses Vertrauensverhältnis hat und diese auch mal mit einem Spielen und auf einem herumkrabbeln. :)
    Allerdings stehe ich Handaufzuchten eher skeptisch gegenüber. Meiner Erfahrung nach wird jeder Welli wenigstens soweit zahm, dass man ihn mit einem Leckerbissen gelegentlich auch mal auf die Hand locken kann. Bisher hatte ich noch keinen, der nicht wenigstens das gelegentlich gemacht hat. Wie zahm ein Welli wird, hängt meiner Meinung nach hauptsächlich von drei Faktoren ab.

    1) Geduld des Halters
    2) Charakter des Halters
    3) Charakter des Wellis

    Geduld ist dabei sehr wichtig, immer genügend Zeit für die Pieper nehmen und nicht viel von ihnen fordern. Clickertraining wurde schon erwähnt, damit kann man ganz tolle Erfolge erzielen und den Vögeln macht es Spass.
    Ansonsten wurde die Suchfunktion erwähnt, die wird Dir viele Tipps liefern.
    Einfach mal auf den Link in meiner Signatur klicken. :)
     
Thema:

Hab ich noch ne Chance die beiden zu zähmen?

Die Seite wird geladen...

Hab ich noch ne Chance die beiden zu zähmen? - Ähnliche Themen

  1. Ich habe noch eine Frage. (Uferschnepfe?)

    Ich habe noch eine Frage. (Uferschnepfe?): Heute habe ich im selben NSG Schneegänse gesehen und fotografiert. Es sind drei, die gerade bei uns sind. Beim Anschauen der Bilder habe ich einen...
  2. Und noch einen Vogel habe ich auf den Fotos entdeckt.

    Und noch einen Vogel habe ich auf den Fotos entdeckt.: Ist das ein Grünschenkel ?[ATTACH] Und was ist das wohl für eine Ente? [ATTACH] Danke auch hier für eure Hilfe. Liebe Grüße Brigitte
  3. Und dann habe ich noch diese Vögel gesehen heute Morgen

    Und dann habe ich noch diese Vögel gesehen heute Morgen: Wobei Nummer 2 wohl ein Braunkehlchen ist, oder? Bei den anderen bin ich mir nicht sicher und würde mich über eure Hilfe wieder sehr freuen. Alle...
  4. Einen habe ich noch und keine Ahnung...

    Einen habe ich noch und keine Ahnung...: [ATTACH]
  5. Ich habe ein Kanarienpärchen. Kann ich noch ein Weibchen dazu nehmen?

    Ich habe ein Kanarienpärchen. Kann ich noch ein Weibchen dazu nehmen?: :0- Ich habe seit einigen Monaten ein Kanarienvogelpärchen. Ich würde mir gerne einen dritten (ein Weibchen) dazu holen. Das Pärchen versteht sich...