Hab ich noch ne Chance die beiden zu zähmen?

Diskutiere Hab ich noch ne Chance die beiden zu zähmen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich ahbe 2 Wellis. Ein Weibchen, 7 - 8 Jahre alt, ein Männchen, ca 2 Jahre alt. Mein Männchen war von Anfang an zahm er war auch noch ganz...
C

Chrisew

Guest
Also ich ahbe 2 Wellis.
Ein Weibchen, 7 - 8 Jahre alt, ein Männchen, ca 2 Jahre alt.
Mein Männchen war von Anfang an zahm er war auch noch ganz jung als ich ihn bekommen hab.
Als er aber dann zu seinem Weibchen kam wurde er wild ich kann ihn zwar noch auf die hand nehmen aber das ist ne sache von 2 sekunden.
Das weibchen ist vollkommen scheu.
Meint ihr ich hab ne chance, und wenn wie?
Das weibchen wird in letzter zeit immer schwächer ich glaube die macht es nicht mehr lange hört sich vielleicht kalt an aber dann will ich versuchen meinen moritz zu zähmen er is ja eigentlich zahm.
dann werd ich ihm nen neuen kameraden kaufen :)
Hoffe auf eure hilfe
chris
 
Hallo Chris,

Wenn Du denkst, dass es Deinem Weibchen nicht gut geht, wuerde ich erstmal mit ihr zum Tierarzt gehen. Vielleicht ist sie einfach altersschwach, kann aber auch sein, dass ihr etwas anderes fehlt. Sie kann ja auch noch viel aelter werden! Vielleicht warst Du aber auch schon beim Tierarzt.

Meine beiden Wellensittiche sind nicht zahm. Ich wuerde immer wieder regelmaessig ihr Lieblingsfutter anbieten. Vielleicht bleibt ja dein Maennchen auch laenger sitzen. Es braucht auf jeden Fall viel Geduld und es kann durchaus sein, dass sie nie richtig zahm werden. Kommt auf den Versuch an!
 
Willkommen im Welliforum!:0-

wenn dein Welli schwächer wird, dann solltest du mit ihm zu einem (vogelkundigen!) Ta gehen und nicht sagen, dass er eh nicht mehr lange macht. Sowas finde ich, milde ausgedrückt, ein bissl nicht in Ordnung.

Es kommt auf dem Charakter der Vögel drauf an und wie man mit ihnen umgeht. Kannst ja mal über die Suchfunktion (oben, blaues Button, da steht FAQ, Kalender...usw.) suchen, denn dazu gibt es schon recht viele Beiträge. Man braucht einfach nur Geduld, Hoffnung und ein Leckerchen. Oder du schaust einfach mal ins Clickerforum rein, mit Clickertraining kannst du auch Vögel zahm bekommen.:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen

Chrisew schrieb:
Das weibchen wird in letzter zeit immer schwächer ich glaube die macht es nicht mehr lange hört sich vielleicht kalt an aber dann will ich versuchen meinen moritz zu zähmen er is ja eigentlich zahm.
dann werd ich ihm nen neuen kameraden kaufen

Ja, das hört sich ziemlich kalt an. Kannst doch nicht sagen, dass du dann wenigstens deinen Moritz zähmen kannst, wenn du meinst
Chrisew schrieb:
die macht es nicht mehr lange
Hört sich schon ziemlich komisch an, wenn ich ehrlich bin...

Daniel88 schrieb:
wenn dein Welli schwächer wird, dann solltest du mit ihm zu einem (vogelkundigen!) Ta gehen und nicht sagen, dass er eh nicht mehr lange macht. Sowas finde ich, milde ausgedrückt, ein bissl nicht in Ordnung.


Schön ausgedrückt, ich hätts nicht so gut sagen können Daniel ;)
Genau das find ich nämlich auch und nicht warten bis die Kleine schon nicht mehr kann.
 
Hab auch deine anderen Beiträge gelesen und gemerkt, dass es dir nur wichtig ist, dass die Wellis zahm sind. Du möchtest ja auch ne Handaufzucht haben. Meiner Meinung nach ist die Einstellung nicht in Ordnung von wegen zahmer Welli und wenn der nicht zahm bleibt oder ist, am besten weggeben.
Möchte dich nicht angreifen, wenn ich was falsch verstehe berichtige mich bitte...
 
Also mit meiner wellidame war ich vor 2 wochen bei nem TA der auch ,,voghelkundig,, ist.
Er hatte schon Probleme sie aus dem Käfig zu nehmen aber er ht gesagt sie ist altersschwach und hatte auch irgend ne milbe ich glaub schwammmilbe oder so.
die sind aber mittlerweile weg hab dazu ne creme bekommen.
 
Hat der TA eine Kotprobe und einen Kropfabstrich genommen und untersucht?
Deinen Wunsch nach zahmen Wellis kann ich sehr gut verstehen, es macht schon sehr viel Spass, wenn man zu den Piepern ein gewisses Vertrauensverhältnis hat und diese auch mal mit einem Spielen und auf einem herumkrabbeln. :)
Allerdings stehe ich Handaufzuchten eher skeptisch gegenüber. Meiner Erfahrung nach wird jeder Welli wenigstens soweit zahm, dass man ihn mit einem Leckerbissen gelegentlich auch mal auf die Hand locken kann. Bisher hatte ich noch keinen, der nicht wenigstens das gelegentlich gemacht hat. Wie zahm ein Welli wird, hängt meiner Meinung nach hauptsächlich von drei Faktoren ab.

1) Geduld des Halters
2) Charakter des Halters
3) Charakter des Wellis

Geduld ist dabei sehr wichtig, immer genügend Zeit für die Pieper nehmen und nicht viel von ihnen fordern. Clickertraining wurde schon erwähnt, damit kann man ganz tolle Erfolge erzielen und den Vögeln macht es Spass.
Ansonsten wurde die Suchfunktion erwähnt, die wird Dir viele Tipps liefern.
Einfach mal auf den Link in meiner Signatur klicken. :)
 
Thema: Hab ich noch ne Chance die beiden zu zähmen?
Zurück
Oben