Hab in letzter zeit kein Glück!

Diskutiere Hab in letzter zeit kein Glück! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi @all, im Sommer sind mir in meiner Außenvoliere bereits 3 Agas an einem Tag gestorben, die anderen 3 haben überlebt, Grund unbekannt...
A

AHenning

Guest
Hi @all,

im Sommer sind mir in meiner Außenvoliere bereits 3 Agas an einem Tag gestorben, die anderen 3 haben überlebt, Grund unbekannt.

Gestern, hatte Vögel aus dem Warmhaus ins "Freigehege" gelassen, finde ich erst einen am boden des Warmhauses sitzen, kurze Zeit später, einen am Boden des Freigeheges. Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, daß beide verletzungen hatten, die offensichtlich von einem Agaschnabel herrührten.

Können die Streitigkeiten soweit gehen, daß die beiden sich gegenseitig fertig gemacht haben? Den anderen 4ren geht es prima.

Gruß

Andreas
 
Ja andreas ich verlor auch mal eine Henne die sich regelrecht todgebissen haben..

Was letztes Jahr nach der Brut wo ich alle Kästen entfernt habe und die Vögel in den Keller umquartierte um zu überwintern..

Leider war der bruttrieb der beiden noch so hoch dass sie sich derart vereltzt haben das einer davon starbKatzen udn sonstiges Getier kannst du ausschliessen?

grüss
e
 
Hallo, habe grade noch diesen Bericht gelesen....

.....

Agaporniden eignen sich schlecht für die gemeinsame Haltung mit anderen Vögeln wie Kanarien, Wellensittiche und grössere Sittiche. Bei entsprechendem Platzangebot hat sich in der Praxis die Haltung mit chinesischen Zwergwachteln - diese leben am Boden - bewährt. Das dürfte daran liegen, dass die Böden nicht zu den bevorzugten Aufenthaltsorten von Agaporniden gehören und dadurch keine Konkurrenzsituation entsteht. Vor allem die Rosenköpfchen können gegenüber anderen Vogelarten recht aggressiv auftreten. Es soll schon vorgekommen sein, dass sie anderen Vögeln ganze Beine abgebissen haben. Sogar innerhalb der Agaporniden-Familie bereiten Rosenköpfchen mit anderen Arten Probleme. Die Gruppenhaltung von verschiedenen Personata-Arten Gruppen (Bild) hat sich aber bewährt. Und, je grösser die Voliere, desto weniger Probleme entstehen grundsätzlich. Allerdings sollte man dort auf der Hut vor unerwünschten "Kreuzungsprodukten" sein. Die natürlichste Art der Agaporniden-Haltung ist die Gruppenhaltung der gleichen Art. Besteht die Gruppe aus verschiedenen Agaporniden-Arten muss ständig darauf geachtet werden, dass nicht einzelne - schwächere - Vögel ausgegrenzt und zu Tode gequält werden.

LG Kathy
 
Hallo Andreas, lange nichts gehört von Dir,
tut mir leid um deine kl. Schar , kann es sein das sie sich einen virus od. sowas einggefangen haben ?
Ich habe auch einen Bekannten dem sind heuer einige Vögel eingegangen Grund unbekannt, er ist sogar Züchter u. hat mehrere Arten es waren auch AGAS die gestorben sind.
Ansonsten trotzdem alles gute für die übrigen
Gruß Ingrid:trost:
 
Mönsch Andreas, da hört man ewig lange nichts mehr von Dir und dann kommste mit so einer Negativmeldung :k:k

Andreas warst Du mal mit den Tieren bei einem TA ?? Denn das an einem Tag drei Tiere aufeinmal so ohne Vorwarnung sterben ist schon irgendwie komisch.

Nicht das Du irgendwas in Deinem Bestand hast. Ist ja auch zur Sicherheit für Dich, falls Du Deinen Bestand wieder aufstocken willst.

Aber wie schon die anderen geschrieben haben, RK sind grad wenn sie in der Brutstimmung sind einfach furchtbar agressiv.
Meine sind grad auch wieder in Brutstimmung :k:k glaub mir ich hab grad auch nen ständigen Kampf mit den Weibern, die sich ausserhalb der Brut super verstehen.

Ich kann Dir erstmal nur empfehlen einen TA aufzusuchen.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Ingrid,

stimmt lange nichts gehört, habe aber immer noch mitgelesen im Forum.
Virus, kann ich zwar nicht auschliessen, denke aber eher nicht, dann hätten die anderen ja auch was abbekommen müssen. Denen gehts weiterhin gut.
Gretel war ja damals auch schon da und hat bis vorgestern überlebt.
Was mich nur wundert, daß beide Vögel ziemliche Wunden hatten am Montag.
Komischerweise waren es genau die zwei, die sich erst vor kurzem zusammengetan haben und ich habe ja nur Rosenköpfchen, daß die untereinander auch so drauf sind habe ich nicht geahnt. Gut sie zanken sich und zwicken sich, aber bis zum Tod ?

Na ja.

Mal gucken was weiter passiert. Da baut man ihnen extra ne Luxusvilla mit allem komfort und Fußbodenheizung und dann sowas.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hi Corinna,

der TA kommt da zu spät. den anderen geht es ja prächtig.
Das mit den 3en ist ja auch schon fast ein halb Jahr her.

Das mit dem Aufstocken überleg ich mir noch, wird langsam teuer.
Da lass ich se lieber brüten dann bekomm ich auch wieder einen
prächtigen Bestand:zwinker:

Hoffentlich hat das jetzt keiner der ZG-Fanatiker gelesen..........:idee:
 
Hallo Andreas, na dann wünsche ich dir alles Gute für die anderen, es wird schon wieder werden
Liebe Grüße Ingrid
 
Thema: Hab in letzter zeit kein Glück!
Zurück
Oben