Hab jetzt auch welche!

Diskutiere Hab jetzt auch welche! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich wünsche sie mir ja schon länger, aber heute auf der Börse in Heufeld wurde ich dann schwach: Was sagt Ihr dazu? Das dunkle...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Ich wünsche sie mir ja schon länger, aber heute auf der Börse in Heufeld wurde ich dann schwach:

PICT0006.jpg

PICT0013.jpg

PICT0015.jpg

Was sagt Ihr dazu? Das dunkle Braun finde ich einfach klasse.

Viele Grüße!
 
Sie werden übrigens von den Kanaries extra gehalten und bekommen demnächst eine schöne Box.
 
Auch wenn ich kein Freund von ihnen bin, sie sehen so auf den Bildern ohne Zweifel edel aus. Da hast du eine paar hübsche erwischt :zustimm: Und? Ist es ein Pärchen? Hast du schon was gehört?
 
Danke! Es soll ein Pärchen sein. Selbst kann ich noch nichts dazu sagen, Gesang hab ich auch noch nicht gehört. Ich gestehe - ich glaube, ich habe noch gar nie Mövchen-Gesang gehört...

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben zur Ernährung. Reicht eine Exotenmischung, oder soll ich noch Glanz dazu geben? Grünfutter täglich? Und, welches mögen sie am liebsten?

Würde mich über Austausch mit ein paar weiteren Mövchen-Freunden sehr freuen.

Wie hält Ihr Eure? In der Box oder in der Voliere?
 
Gerade habe ich einen singen gehört! Das ist ja süß! Ich bin total begeistert. Aber wo bleiben hier die Mövchen-Fans? Bin ich ganz allein hier? Hatte mich doch schon auf Austausch gefreut.

LG,
Sigrid
 
nein, bist nicht allein, lach

ich habe im april 4 mövchen bekommen (2 fuchsfarbene und 2 dunkle, wie du sie hast - wobei das fuchsfarbene ein paar ist, die dunklen beide hähne sind)

es wurden inzwischen 2 mal 2 junge aufgezogen - davon 2 hähne + 1 henne fuchsfarben und 1 dunkler hahn
zur brut werden sie getrennt
 
Ich werde mir demnächst eine Voliere anfertigen lassen, diese kann ich dreifach unterteilen, das oberste Abteil soll für die Mövchen sein. Maße sind: 150 Breite, Höhe 60 (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe), Tiefe 80. Für wie viele Mövchen würde das außerhalb der Brutzeit reichen? Ich würde gerne eine kleine Gruppe pflegen. Wäre das so ok?
 
Danke! Es soll ein Pärchen sein. Selbst kann ich noch nichts dazu sagen, Gesang hab ich auch noch nicht gehört. Ich gestehe - ich glaube, ich habe noch gar nie Mövchen-Gesang gehört...

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben zur Ernährung. Reicht eine Exotenmischung, oder soll ich noch Glanz dazu geben? Grünfutter täglich? Und, welches mögen sie am liebsten?

Würde mich über Austausch mit ein paar weiteren Mövchen-Freunden sehr freuen.

Wie hält Ihr Eure? In der Box oder in der Voliere?
Hallo Sigrid,
ich habe lange Zeit Mövchen gehabt, jetzt nicht mehr,mir fehlt der Platz. Die Vögel sind sehr pflegeleicht und es genügt eine Exotenmischung. Sie nehmen auch gerne Salat,Vogelmiere und Gurke und nicht zu vergessen Kolbenhirse, am liebsten den roten. Ich habe meine in Boxen gehalten und gezüchte, die Boxen waren 70/50/50. Auch Baden sie gerne.
Viele Grüße Arthur
 
Danke für die Nachricht! Dann kann ich ja eigentlich gar nichts falsch machen. Wie sieht es aus mit Freiflug. Ich hatte noch nie so kleine Finken, kann ich die wie Kanaries in der Wohnung fliegen lassen, finden die wieder in den Käfig zurück? Oder kann ich auf den Freiflug verzichten, wenn ihre Behausung groß genug ist?
 
Danke für die Nachricht! Dann kann ich ja eigentlich gar nichts falsch machen. Wie sieht es aus mit Freiflug. Ich hatte noch nie so kleine Finken, kann ich die wie Kanaries in der Wohnung fliegen lassen, finden die wieder in den Käfig zurück? Oder kann ich auf den Freiflug verzichten, wenn ihre Behausung groß genug ist?
Bei mir hatten sie keine Freiflug, habe zu viel verschiedene Vögel, aber es dürfte kein Problem sein ich denke sie gehen wieder zurück wenn Hunger oder Durst kommen. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Zucht.
Gruß Arthur
 
hallo zusammen ich habe mir heute auch ein pärchen geholt ein
fuchsroter hahn und eine henne nougat sing echt tolle vögel
sie haben blos das großgefieder abgestoßen können daher nicht einwandfrei fliegen muss ich eben bis zur nächsten mauser warten bevor sie voll durchstarten!!!!!!!



gruß jonas
 
Freut mich, dass sie Dir auch so gut gefallen. Stell mal Fotos ein. Ich bin ja so begeistert von der Musterung am Bauch!

Ich hoffe, hier schreiben bald noch ein paar mehr über ihre Mövchen und deren Haltung. Wäre sehr interessant für mich.
 
na, dann mache ich mal den anfang und zeige meine mövchen

http://img159.imageshack.us/img159/9566/finken3ad2.jpg
diese 4 bekam ich im april von einem freund geschenkt
die hellen: 1 pärchen, die dunklen 2 hähne (da sie aber eben futterfest waren, war das geschlecht noch nicht bekannt)

http://img143.imageshack.us/img143/9308/mvchen1gk9.jpg
die erste brut: 1 hähnchen, 1 henne

http://img260.imageshack.us/img260/3888/babysmg1.jpg
die zweite brut: 2 hähne

jetzt sind schon alle erwachsen und haben "brutverbot"
zur brut nehme ich das betreffende paar in einen gesonderten käfig - die voliere ist nur für den "normalen" aufenthalt
 
Danke! Die sehen ja schön aus! Die Idee mit den Kunstpflanzen finde ich auch gut. Und Männchen untereinander vertragen sich auch gut, oder? Das ist ja geradezu paradiesisch für uns Kanariehalter!

Jetzt noch eine etwas dumme Frage: der Kot meiner Mövchen wirkt recht hell, ist das ok so? Ich wollte eh eine Sammelkotprobe beim Tierarzt abgeben, aber da komme ich erst am Freitag dazu.
 
ich staune auch immer wieder, obwohl 2 hennen im schwarm sind, gibt es keinen streit unter den hähnen.
allerdings sind keine nistkästen in der voliere und das futter "knapp" - nichts, was die brutlust fördern würde.

bei meinen mövchen ist der kot normal dunkel
sie kriegen normales exotenfutter und ab und zu kolbenhirse
 
Na ja, ich lass eh den Kot untersuchen, dann werd ichs schon sehen.

Was sagt Ihr zu der Größe des zukünftigen Zuhauses: 150 lang, 80 tief und ca. 60 hoch. Für wie viele Piepser würde das gehen? Und wie kann ich das optimal einteilen?
 
Danke für die Nachricht! Dann kann ich ja eigentlich gar nichts falsch machen. Wie sieht es aus mit Freiflug. Ich hatte noch nie so kleine Finken, kann ich die wie Kanaries in der Wohnung fliegen lassen, finden die wieder in den Käfig zurück? Oder kann ich auf den Freiflug verzichten, wenn ihre Behausung groß genug ist?

willst Du züchten ? Meine 5.0 JM fliegen frei mit 2 Reisamadinen , 2 Rotkopfpapageiamadinen und .... rum . Außer, daß sie den KK`s Mehlwürmer wegfressen , ums Nistmaterial " streiten" :D , gibt es keine Probleme .


drei meiner JM :


PICT1369vf.jpg PICT0648v.jpg


NA.... noch nie einen Kikuyu mit einem JM beim Kuscheln gesehen ?????:D

PICT0656v.jpg


kleine Unstimmigkeiten ? MEIN Salat - hau ab


PICT1690vf.jpg
 
noch welche...

von den 5.0 JM


PICT1688vf.jpg


nein, ich bin nicht schwanger ... ich SINGE


PICT0758v.jpg


geklaut und ausgesaugt:


PICT0686vf.jpg
 
Die sind aber schön! Auch der Gescheckte, wie süß! Wie groß ist denn Deine Voliere?

Ich glaube, ich will schon mal Nachzucht. Für die Brutzeit habe ich Zuchtboxen, bzw. kann auch die Voliere 3-fach abtrennen, das sollte gut gehen.
 
Der hat aber einen dicken Bauch! Es sieht so nett aus, wenn sie balzen, konnte das jetzt auch schon mal sehen. :beifall:

Ach, ich bin begeistert von den Vögelchen!
 
Thema: Hab jetzt auch welche!
Zurück
Oben