Hab jetzt ne 4er-Bande / Erfahrungsaustausch

Diskutiere Hab jetzt ne 4er-Bande / Erfahrungsaustausch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen... :0- Seit 2 Wochen sind meine Wellis nun zu 4.! Nachdem ja letzten Monat der Einzelvogel meiner Freundin bei mir eingezogen...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo zusammen... :0-

Seit 2 Wochen sind meine Wellis nun zu 4.! Nachdem ja letzten Monat der Einzelvogel meiner Freundin bei mir eingezogen ist, kam vor 2 Wochen der kleine Oscar dazu und nun sind sie komplett. :zustimm:

Oscar ist ein ganz Süßer (übrigens ein Zimter, wie mir der Züchter erklärt hat) und er hat sich gut eingelebt. Der erste Freiflug ist am WE vonstatten gegangen und hat super geklappt!!! Nicht nur, das er meinen Krümel (einer der 2 alteingesessenen) animiert hat, viel mitzufliegen, nein, Oscar ist auch selber ein super guter Flieger - auch wenn er sich erstmal daran gewöhnen muß, sooo viel Platz zu haben. :zwinker: (Hat einmal leicht die Wand gestreift, war aber nicht wild!) Piwi (der ehem. Vogel meiner Freundin) ist sowieso ne tolle Fliegerin, also waren die 3 gut unterwegs.

Das Einzige, was mich etwas "stört" ist, das unsere kleine Homer nicht den Käfig verlassen mag, selbst, als ich die anderen mit Hirse locken konnte. Sie ist generell ruhiger geworden, nicht kränklich, aber eben zurückhaltender und nicht mehr so behauptend, wie sie eigentlich war, als sie nur mit Krümel bei uns lebte. Das macht mir etwas Sorge, möchte nicht, das sie in dem Mini-Schwarm untergeht. Sie ist ja eh unser Sorgenkind mit ihren 2 Lipomen, aber das sie jetzt den Anschluß verliert, wollte ich nicht bezwecken. Aber da kann ich nicht viel machen, oder? :+keinplan

Außerdem zeigt sich seit dem WE, das sich die 2 Hähne zusammentun... Krümel ist die ganze Zeit hinter Oscar her, füttert und krault ihn und textet ihn wie wild zu - manchmal ist Oscar regelrecht genervt! :o Das führt irgendwie dazu, das die 2 Hennen außen vor bleiben, was auch blöde ist...
Versteht mich nicht falsch, ich lass sie das selber entscheiden, aber doof ist es schon, oder? Denn ich gehe nicht davon aus, das die 2 Hennen sich zusammentun werden...

Muß ich einfach noch weiter abwarten? Wird sich das noch entspannen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wenn ihr 2 schon länger bei euch wohnende Wellis mit Neuen zusammengetan habt?

Danke jetzt schon, für eure Erfahrungen und Tips!!!
 
Steffi81 schrieb:
Denn ich gehe nicht davon aus, das die 2 Hennen sich zusammentun werden...
Hallo Steffi,

da würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen, denn wenn es Homer zu langweilig wird, wird sie sich schon aufraffen. Vielleicht hat ihr auch einfach nur das Wetter etwas zugesetzt.
Bzgl. 2 Hennen, die sich zusammentun kenne ich - so kam ich zu meiner dritten Henne. Wir hatten 2 Hennen und einen Hahn und da sich die beiden Hennen zusammen getan haben und den Hahn verscheucht hatten, gingen wir davon aus, dass es sich um ein richtiges Pärchen handelt und haben dem Bub ein Mädel dazu gesellt.

Solange bei Dir alle zusammen hausen, würde ich es so lassen, wie es sich ergibt. Die Mädels werden sich schon zusammenraufen und entweder den Jungs den Marsch blasen oder sich gegenseitig entsprechend anfreunden. Hauptsache, es bleibt bei einem Geschlechtergleichgewicht bzw. Herrenüberschuß.
 
Thema: Hab jetzt ne 4er-Bande / Erfahrungsaustausch

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.184
cookiegirl
C
Sorgenkind
Antworten
7
Aufrufe
1.654
Pumpf
Pumpf
dragonheart
Antworten
1
Aufrufe
649
coop
C

Neueste Beiträge

Zurück
Oben