Hab mal ein paar Fragen

Diskutiere Hab mal ein paar Fragen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Hab ein paar Fragen, über die Haltung von Papageien. Hatte bis vor kurzem noch einen Ziegensittich, da er nun leider von mir gegangen...
R

ramses-r

Guest
Hallo
Hab ein paar Fragen, über die Haltung von Papageien. Hatte bis vor kurzem noch einen Ziegensittich, da er nun leider von mir gegangen ist,habe ich mir nun überlegt mir Papageien zuzulegen.
Ich möchte nun meinen häusliche Situation beschreiben. Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe daher nur ein Zimmer zur verfügung. Mein Zimmer ist ca. 16 Quadratmeter groß. Die Tiere dürften aber leider nicht aus meinem Zimmer, da meine Eltern das nicht wollen.
Ich bin den ganzen Tag arbeiten, deswegen würde ich auch auf jeden Fall mir zwei Tiere zulegen. Hätte halt nur Abends und am Wochenende Zeit.
Auch sollte der Papagei nicht zu laut sein. Da ich noch zuhause wohne und in einer Mietwohnung.
Meint ihr es wäre machbar eine geeignete Papageienart für mich zu finden?
Würde es wohnlich bei mir zu hause funktionieren?
Hatte bis jetzt nur Wellensittiche und Ziegensittiche daher kenn ich mich mit der Papageienhaltung noch nich so gut aus. Wäre über antworten und ein paar Tips sehr dankbar.
 
Hallo Ramses-r,

Herzlich willkommen bei uns Langflügelfans! :bier:

und ein großer Trost wegen deines verstorbenen Ziegensittichs :trost:

Es ist immer ein wenig schwierig, zu dem - ich sag' mal optimalen - Papagei zu raten. Denn alle Arten haben so ihre besonders lieben Seiten und auch Unarten. Es liegt am Menschen selbst, wie er damit zurecht kommt und ob er damit leben kann.

Generell muss man sich bei der Anschaffung von Papageien vielen Aspekten stellen und in sich gehen, ob man diesen gerecht werden kann, wie z. B.

- kann ich diesen Tieren möglicherweise über Jahrzehnte ein guter Halter sein, denn die meisten Papageien, wie auch die Langflügelpapageien, dessen Arten hier sehr schön vorgestellt werden, können so zwischen 25 und 50 Jahre alt werden.

- kann ich einem artgleichen gegengeschlechtlichen Pärchen ein liebevolles Zuhause bieten? Denn Papageien sind Schwarmtiere, die nur unter ihresgleichen wirklich glücklich werden können.

- kann ich akzeptieren, das Papageien keine Kuscheltiere wie Hunde oder Katzen sind und je nach Art ihr sensibles Wesen respektieren?

- kann ich ihnen viel Beschäftigung und täglichen Freiflug unter Beobachtung gewähren? Unter Beobachtung deswegen, weil Papageien einfach alles annagen, was ihnen in die Quere kommt - vom Holzstuhl bis zur Fernbedienung des Fernsehers ist da alles drin. Der Fantasie dieser Federbälle sind da wirklich keine Grenzen gesetzt :+schimpf Ohne Aufsicht geht's eigentlich gar nicht, da man eben auch auf gefährliche Gegenstände wie Stromkabel aufpassen muss!

- Wenn man eben tagsüber nicht da ist, kann eine große Voliere aufgestellt werden, in denen die Vögel auch fliegen können?

- bin ich bereit, täglich für artgerechtes Futter zu sorgen, viel Gemüse und Obst zu schnibbeln und mir Gedanken über ein gutes Körnerfutter zu machen, das auf meine Papageienart abgestimmt ist?

- habe ich finanzielle Rücklagen, wenn ein Tierarztbesuch fällig wird?

- habe ich und andere die Nerven, auch mal laute Rufe hinzunehmen? Denn es gibt keine wirklich ruhigen Papageien. Von der Tendenz her sind die afrikanischen Langflügler zwar ruhiger wie z. b. die Südamerikaner. Aber Krach machen alle mal!

- Bin ich bereit, bewaffnet mit Haushaltspapierrollen, ständig auf der Jagd zu sein nach grün-weißen Klecksen und die Unterbringung sauber zu halten?

- Gibt es eine "Urlaubsvertretung", wenn ich mal nicht da bin?

- habe ich tonnenweise Liebe und die Sachkenntnis, diesen wundervollen Tieren gerecht zu werden?

Ich könnte diese Liste bestimmt noch weiterführen...:D Aber das ist mir gerade spontan eingefallen, wenn es darum geht, ob man sich Papageien anschaffen sollte.

Dir würde ich erstmal raten, Dir über o. g. Punkte genauestens Gedanken zu machen und Dir dann Infos zu den einzelnen Arten zu verschaffen. Du wirst ziemlich schnell herausfinden, welche Art evtl. zu Dir passen könnte.

Ansonsten helfen wir Dir hier auch sehr gerne weiter!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach allem, was Du geschildert hast, würde ich Dir raten, Dich mal im Sperlingspapageienforum umzuschauen. Die kleinen Biesterchen könnten genau das Richtige sein und benötigen nicht ganz so viel Platz wie die Langflügel. Das Zerstörungspotential ist allerdings bei unbeaufsichtigtem Freiflug ähnlich.
 
Thema: Hab mal ein paar Fragen
Zurück
Oben