hab mal eine frage

Diskutiere hab mal eine frage im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; ich musste gestern meine beiden Schönsittiche abgeben weil das männchen krank war, und da hab ich ein welli bekommen ein jungen den ich noch zram...

  1. #1 Sonnenschein, 14. September 2008
    Sonnenschein

    Sonnenschein SIE IST GUTES MÄDCHEN

    Dabei seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Lübeck
    ich musste gestern meine beiden Schönsittiche abgeben weil das männchen krank war, und da hab ich ein welli bekommen ein jungen den ich noch zram machen kann aber irgendwie will er nicht fressen und saufen und ich weiß nicht weiter ich hab angst das er auch noch krank ist oder wird kann mir vieleicht einer weiterhelfen... ich glaub ich hab mit vögel kein glück:(:traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo sonnenschein,
    Ich versteh nich ganz..Schönsittiche abgeben weil einer krank war :?
    Normal geht man doch zum TA.

    Zu dein welli,wie Alt ist denn der kleiner?
    Viele wellis trauern derart um ihre kumpels das sie halt nicht fressen wollen.
    Ich hab hier ein kleiner kerl der während der quarantäne fast eingegangen wäre..hätte ich nicht eins meine anderen wellis zu ihm gesetzt hätte,möchte ich nicht denken was passiert wäre.

    Tue dir und den kleinen einen gefallen,hole eins seiner kumpels.
    Bis dahin,bitte wasser und Futter auf dem boden stellen.
     
  4. Waldfrau

    Waldfrau Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Huhu Sonnenschein,
    leider stimmt das nicht so ganz was du da schreibst. Wer hat dir das denn gesagt?

    Auch ältere Wellis aus dem TH können noch zahm werden, genauso kann es sein das ein junger Vogel niemals zahm wird!
    Ich schließe mich Scotty an, dein Kleiner braucht unbedingt einen Partner!
    Außerdem solltest du nicht direkt Panik bekommen, dass Tier ist ja erst seit gestern bei dir und es ist völlig normal das er total verschüchtert ist. Wären es mehrere Tiere, wäre es allerdings deutlich leichter!

    Wichtig ist ausserdem das du ihm seine Ruhe gönnst und ihn nicht bedrängst. Wenn du das Zimmer verlässt traut er sich eher an sein Futter/Wasser.

    liebe Grüße
     
  5. #4 Sonnenschein, 14. September 2008
    Sonnenschein

    Sonnenschein SIE IST GUTES MÄDCHEN

    Dabei seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Lübeck

    hey ich hab hier in der nähe kein vernünftigen Tier Arzt und bei den jetzt meine beiden süßen sind da kommt der Amtstierarzt oder wie der heißt weil der viele aufnimmt und das alles halt!
    ohman der sagte mir das ich den allein halten sollte damit ich den auch zarm bekomme hätte ich das gewusst denn hätte ich gleich einen 2ten dazu genommen =( werd denn gleich morgen früh loß und ein 2ten holen
     
  6. Waldfrau

    Waldfrau Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Monheim am Rhein
    :? :? :? Das habe ich überhaupt nicht verstanden ehrlich gesagt.

    Und der ATA hat gesagt du sollst nur einen Welli kaufen?
    Oder der Typ zu dem du deine Schönsittiche gegeben hast?
     
  7. #6 Sonnenschein, 14. September 2008
    Sonnenschein

    Sonnenschein SIE IST GUTES MÄDCHEN

    Dabei seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Lübeck

    hey =)

    ich bedränge ihn nicht ich lasse ihn in ruhe ich beobachte ihn aber von weiten weil er halt voll süß ist und wenn ich Musik an hab denn singt er ! Ich wusste das nicht das ein alter Vogel auch noch zarm wird der meinte ich solle ein jungen nehmen! ich hab nur Panik das er mir von der Stange fällt weil er nicht fressen und saufen tut =(
     
  8. #7 Sonnenschein, 14. September 2008
    Sonnenschein

    Sonnenschein SIE IST GUTES MÄDCHEN

    Dabei seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Lübeck


    der bei dem ich sie abgegeben hab und mein Kumpel sagte es auch das ich ein jungen nehmen soll
     
  9. Waldfrau

    Waldfrau Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Naja,
    wie gesagt jung oder alt spielt nicht so die Rolle, aber ob Einzelwelli oder nicht, dass ist wichtig!
    Wenn der zweite da ist, gehts auch bestimmt schnell bergauf!
     
  10. #9 Sonnenschein, 14. September 2008
    Sonnenschein

    Sonnenschein SIE IST GUTES MÄDCHEN

    Dabei seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Lübeck

    oki danke für die tipps ich werd mir morgen früh gleich ein 2ten dazu holen =)

    boa jetzt bin ich schon ein wenig erleichtert dachte schon sonstwas ist mit ihn aber das werd ich gleich morgen ändern DANKE :)
     
  11. Sonnenschein

    Sonnenschein SIE IST GUTES MÄDCHEN

    Dabei seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Lübeck
    hey wollte nochmal sagen das er jetzt ein wenig gefressen hat *freu*

    so langsam geht es mit seiner angst er wird auch munterer er fliegt jetzt auch schon rum und piept:freude:
     
  12. nata

    nata Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48653 Coesfeld
    Hast du denn jetzt auch schon einen 2ten?

    Ist doch schonmal gut, dass er frisst und trinkt. :zustimm:

    Lg, Natascha
     
  13. Sonnenschein

    Sonnenschein SIE IST GUTES MÄDCHEN

    Dabei seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Lübeck


    Ja ich war los und hab ihn eine Freundin geholt =)


    LoL ich glaub die mögen meine Musik nicht die piepen voll wenn ich Musik höre
     
  14. D@niel

    D@niel Guest

    Sonnenschein, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.
    Du hattest zwei Schönsittiche, die du abgegeben hast, weil das Männchen krank war? Warum bist du nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt gegangen?
    Und was ist mit dem Wellensittich, wenn der auch mal krank werden sollte? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ganz schnell sehr teuer werden kann.
    Für mich klingt das ein bisschen so, als seien zwei Vögel abgeschoben worden, weil sie krank waren, und ein anderer Vogel bzw. zwei rückten nach. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
     
  15. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Erstmal entspannen bitte :)

    Wellensittiche kommen auch mal ein paar Tage ohne zusätzliches Wasser aus. Sie nehmen mit dem Futter ein wenig Wasser auf (ja, trockenes Körnerfutter enthält trotzdem immer etwas Wasser), das ihnen etwas hilft.

    Futter ist gerade bei Jungvögeln manchmal schwierig, weil sie unter Umständen keine Ahnung von Fressnäpfen oder Futterautomaten haben. Daher der Tipp: Etwas Futter auf den Boden streuen, wenn er nicht frisst (hat sich hier aber wohl erledigterfreulicher Weise).

    Zur Vorgeschichte: Wer hat gesagt, dass die Schönsittiche krank sind? Wurde das von einem vogelkundigen Tierarzt bestätigt?

    Du hast die beiden abgegeben - Du hattest also schon zwei und das vermutlich deshalb, weil Du wusstest, dass man sie nicht allein halten soll. Wieso sollte es bei anderen Papageien so grundsätzlich anders sein? :)

    However - wie ich die Sache sehe, wäre eine zweite Meinung vor der Abgabe der Schönsittiche hilfreich gewesen, aber war leider nicht machbar, weil Du keinen vernünftigen Tierarzt in der Nähe hast. Doof wirds natürlich dann, wenn einer der Wellis (oder beide) mal krank werden und ärztliche Hilfe brauchen.

    Zur Paarweisen Haltung: Mindestens zwei, genau wie bei anderen Sittichen auch. Zahm bekommst Du einen Wellensittich, wenn ER es will, nicht wenn Du es willst. Dazu gehört in erster Linie Geduld - und Kolbenhirse. Das beides zusammen und viel Zeit, und Du bekommst fast jeden Wellensittich dazu, wenigstens aus der Hand zu fressen. Wellensittiche sind keine Kuscheltiere. Daher verstehe ich unter zahm "kommt zur oder auf die Hand" und unter total zahm "kommt zu einem hingeflogen und krabbelt und kanbbert überall an einem herum". Am ehesten geht das natürlich mit Vögeln, die vom Nestlingsalter die Hand gewöhnt sind und die auch danach regelmäßig nur positive Erfahrungen mit der Hand oder dem Menschen gemacht haben. Hier sind es zwei von derzeit 18 Vögeln, die auf Anhieb auch bei anderen Leuten auf die Hand kommen - insgesamt trauen sich von der Bande 10 auf die Hand und von den 10 sind es 6, die auch mal auf einem herumkrabbeln.
     
  16. Waldfrau

    Waldfrau Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Na wenn du gerade Bushido gehört hast, würde mich das nicht wundern :D.

    Übrigens würde mich auch sehr interessieren was du zu Daniels Fragen sagst!
     
  17. Sonnenschein

    Sonnenschein SIE IST GUTES MÄDCHEN

    Dabei seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Lübeck


    Du als ich die beiden Schönsittiche hatte, hatte meine beste Freundin auch 2 Vögel hab aber kein plan was das für 2 waren und denn wurde der eine Krank und denn ist sie zum Tier Arzt aber der kannte sich nicht mal mit den aus HALLO denn bring ich doch nicht meine beiden süßen dahin der hat ihn verrecken lassen! Ich bring meine beiden süßen dahin wo ich meine das ihnen da echt geholfen wird und wenn das keiner verstehen kann denn tut´s mir leid
     
  18. D@niel

    D@niel Guest

    Sicherlich verstehe ich dich und auch die Abgabe der Schönsittiche. Was ich aber nicht verstehe, das ist die Anschaffung der Wellensittiche, wenn doch schon für die vorangegangenen Vögel keine Hilfe bei Krankheit gegeben war. Wellensittiche können genauso krank werden wie Schönsittiche.
    Mir geht es in erste Linie um die Vögel, denn als Tierhalter sollte man ihnen im Krankheitsfall eine optimale medizinische Versorgung gewährleisten können.

    Erstelle hier im Forum doch mal einen Beitrag und frage konkret nach einem vogelkundigen Tierarzt aus deiner Nähe - glaub mir, es ist besser, wenn man einen vogelkundigen TA für den Notfall parat hat.
     
  19. Waldfrau

    Waldfrau Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hey Sonnenschein,
    hier gibt es VK TA´s in deiner Nähe! Das wäre evt eine bessere Maßnahme gewesen und wird auch mit Sicherheit bei deinen Wellis mal nötig sein!
    Bevor du einen TA auswählst, lies auch die Bewertungen!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Deswegen gibt es ja sowas wie vogelkundige Tierärzte. So einen sollte man sich suchen, bevor man sich Vögel anschafft. Und wenn du glaubst, ein "normaler" TA würde sich mit Wellis besser auskennen wie mit anderen Vögeln, dann liegst du falsch. Wir legen fast alle sehr weite Wege zurück, um im Ernstfall zu einem Spezialisten zu kommen.

    Weißt du denn, was für ein Geschlecht dein Welli hat damit du den passenden Partnervogel auswählen kannst?

    Manchmal glaube ich echt, ich bin hier im falschen Film... :nene:
     
  22. Sonnenschein

    Sonnenschein SIE IST GUTES MÄDCHEN

    Dabei seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Lübeck

    wenn ich gekonnt hätte denn hätte ich den auch geholfen doch das konnte ich leider nicht und deswegen hab ich sie weg gegeben und nicht weil ich kein bock mehr oder sowas auf sie hatte kp was er hat aber es ist echt nicht schön denn er ist mir ein paar mal gegen spiegel geflogen und seid dem ist er manchmal von der Stange gefallen und und kam nicht wieder hoch weil dabei auch sein Kopf so komisch verdreht war ich hatte echt angst um ihn vieleicht könnt ihr es ja besser verstehen warum ich sie so abgeben musste =( wie gesagt ich will nur das beste für sie
     
Thema:

hab mal eine frage

Die Seite wird geladen...

hab mal eine frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...