Hab mal ne Frage wegen der grösse von Zebrafinken, da....

Diskutiere Hab mal ne Frage wegen der grösse von Zebrafinken, da.... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ....es ja unglaubliche Unterschiede gibt, wie ich vorkurzem auf einer Vogelschau feststellen musste. Ich schau mir dort Zebrafinken an und denk...
V

Vornie

Guest
....es ja unglaubliche Unterschiede gibt, wie ich vorkurzem auf einer Vogelschau feststellen musste. Ich schau mir dort Zebrafinken an und denk mir, "nagut da halten meine auch noch mit" Aber als ich weiterging, habe ich MONSTER gesehen. Ungelogen:Die Körper waren so gross wie ein Kanarienvogel nur der Schwanz war kürzer.
Mir hat der Züchter dieser Vögel erklärt, dass dieses die Naturgrösse sei und die anderen ( welche für mich immer als normal gegolten haben ) alles zwergwüchse seien, welche für die die Bundeschauen überhaupt nicht geeignet sind, da man ja den Standart der Naturgrösse beibehalten möchte.
Aber jetzt mal ehrlich sind die wirklich in Natura sooooooooo gross? Die sind ja wirklich das Doppelte von denen, die man im Zoofachhandel bekommt. Und ich kann mir nicht vorstellen, warum hier aufeinmal die kleine "Rasse" überwiegt, obwohl gross ja natürlicher ist!!!!????!!!!!
Vielleicht kann mir ja einer eine Antwort darauf geben.
MFG
Vornie
 
Hi,



da hat der Züchter dir aber großen Mist erzählt, es ist gneau umgekehrt, der natur Zebrafink ist sogar noch kleiner als die Zebrafinken die man normalerweise sieht, laut Literatur Angaben ca 10cm groß.
Der Standart der heutigen Zuchtzebrafinken weicht dagegen stark davon ab. Ob diese "Monsterzebras" erstrebenswert sind bleibt dahin gestellt. Ich persönlich finde Timor-Zebrafinken, die noch der naturformentsprechen schöner.



MFG
Tobias
 
hi

kann es sich evtl.um schauzebrafinken handeln? die sind doch größer wie die " normalen ".
 
Hi Vornie

Tobias hat schon recht,die Nominatform ist viel kleiner als unsere Standard-Schau-ZF.
Eine Standardbeschreibung/-festlegung ist sehr nützlich,wieso die Zebras aber immer größer werden sollten,weiß ich auch nicht.
Mittlerweile ist man da aber schlauer geworden.Typ geht vor Größe.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Die Grösse wildlebender Zebrafinken entspricht in etwa unseren "normalen" Tieren. Davon konnt ich mich in diesem Sommer selbst ein Bild machen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die noch kleiner wären. Allerdings hab ich zum Vergleich meine Zebras zu Hause hergenommen. Natürlich bekommt man immer wieder Vögel die in der Grösse zwischen den "Normalen" und den, meiner Meinung nach auch teilweise degenerierten, Schauzebrafinken.
Was die Färbung betrifft kommen aber keine dom. Zebras an die wilden Verwandten heran, das könnt ihr mir glauben....

lg, Othmar:)
 
@Tobias,
Timor-Zebrafinken wirst du bei uns aber leider nicht bekommen.:(
Die Timors hätte ich nämlich auch sehr gerne.:)

cu

Tom
 
Hallo Zusammen,

die Größe eines Schauzebrafinken sollte 12,5 cm nach wissenschaftlicher Meßmethode (überstreckter Kopf) sein. Bei normaler Haltung ergibt dies eine Größe von 11,5 cm. Dies sind die Anforderungen an Größe bei der Bewertung für die es 5 Punkte gibt. Ca. 50% erreichen diese Größe allemal. Bei der Bewertung werden keine Punkte wegen Übergröße abgezogen. Allerdings haben solche "Monster" wie sie bezeichnet wurden, in der Regel erhebliche Defizite in den Kategorien Typ und Haltung, welche erheblich starker bestraft werden sollte.

Bei der Bewertung wird in Zukunft wie aber auch schon in den vergangenen drei Jahren die Zebrafinken bevorzugt, die Typ und Haltungsmäßig dem Standart am nächsten kommen. Um allerdings ein vorzüglich zu bekommen, muss er auch eine entsprechende Größe (11,5 cm) aufweisen.

Über die Farbe lässt sich immer streiten, da dieses empfinden rein subjektiv ist. Mir zum Beispiel gefallen die Farben unserer Zebrafinken besser als die der Wildform.

@Tom: Natürlich bekommst du bei uns Timorzebrafinken.

MfG

Oliver
 
Natürlich haben Farbmutationen ihren Reiz, es gibt auch wirklich schöne darunter. Ich bezog mich bei meinem vergleich auf unsere Grauen, die die Bezeichnung Wildform/farbe wirklich nicht verdienen...

Das man bei uns Timors bekommt kann ich bestätigen. Ich bin selbst am überlegen...

lg, Othmar
 
Danke

Hallo,
danke danke danke für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten.Jetzt weiss ich wenigstens bescheid.
MFG
Vornie
 
Hi,


@ Tom, also ich hätte schon öfters Timor Zebrafinken bekommen könne, hatte aber bis jetzt noch nicht den richtigen Platz für sie.
Auf der Bundeschau in Kassel stehen auch jedes Jahr auch welche.



MFG
Tobias
 
@Tobias u Oliver,
wo bekommt man denn bei uns Timor-Zebras??8o :? :?
Mag auch welche haben.
Wie unterscheidet man die Nominat NZ von den Timor NZ??


cu

Tom

:D
 
Hallo Tom,

der Timorzebrafink ist wirklich erheblich kleiner. Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal ist die Zebrazeichnung, die dem Timorzebrafinken auf dem Kinn und Kehle völlig fehlt. Er hat allerdings ein sehr schmales Brustband. An den Seiten zeigt er etwas schwarz weiße Zeichnung.

MfG
Joachim
 
@Joachim
, na dann werd ich mal gucken, ob ich welche bekomme.;)


cu

Tom
:S
 
Hallo Tom,

ein weiteres wichtiges Merkmal ist noch das typische Wildauge, sprich mit schwarz mit roter Iris.

MfG

Oliver
 
Hi OM,
STIMMT!:)
Das mit den Augen hab ich ja ganz vergessen, naja is ja auch schon lange her, das ich mich aktiv mit Zebras beschäftigt habe.
Wird sich jetzt aber wieder ändern.:D
Dann werde ich mal den ZF's mal ganz tief in die Augen gucken.;)

cu

Tom
:S
 
Übrigens ist der Timor dei Nominatform (Taeniopygia gutatta gutatta , während "unsere" Zebras der Form Taneiopygia gutatta castanotis angehören!
Naja, wollte halt auch mienen Senf dazugeben!
Alsdann,
Richi:D
 
Tja, und das deshalb weil die auf Timor zuerst entdeckt wurden. Wie man heute weiss, ist eigentlich die australische "Unterart" die ürschprüngliche Form. Sie müsste also als Nominatform bezeichnet werden. Das das noch nicht so ist liegt an den internat. Regeln die wissenschaftlichen Namen betreffend.

So, das war noch mal Senf von mir:p
lg, Othmar
 
Und noch ein Senf:

In meinem Zebra-Buch steht, das die Timors ab und zu "versehentlich" bei den Australischen eingekreuzt wurden.
Weiß jemand obs da besondere Auswirkungen gibt?


cu

Tom

:S
 
Die Timors vererben rezessiv. Eine Reinzucht ist daher wohl das Sinnvollste.

lg, Othmar
 
Thema: Hab mal ne Frage wegen der grösse von Zebrafinken, da....

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
765
sweenie
S
Zurück
Oben