Hab mal ne Frage....

Diskutiere Hab mal ne Frage.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also, mein naturfarbenes Nymphenweibchenist seit ein paar Tagen fast kahl am Hals und sieht jetzt aus wie ein Geier. Woran liegt das? Ist sie...
G

Gill

Guest
Also, mein naturfarbenes Nymphenweibchenist seit ein paar Tagen fast kahl am Hals und sieht jetzt aus wie ein Geier. Woran liegt das? Ist sie krank? Oder tritt sie der Hahn und rupft sie dabei? Sie ist sonst total munter, bekommt genug Vitamine (sie gehen jetzt sogar an die Sonnenblume!),etc.. . Ich habe noch eine Zimmervoliere, die ich als Quarantäne-Voliere behalten habe. Soll ich sie lieber erstmal dort reinsetzen?
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen- ich bin ja leider kein großer Experte....
 
Hallo Vanessa :0-


Am wahrscheindlichsten ist es rupfen vom Partner beim kraulen. Das kommt bei Nymphen oft vor (habe auch so ein Pärchen). Beobachte die beiden mal, sollte es rupfen sein kann es ein Vit K1- und/oder Mineralstoffmangel sein. Oder Langeweile, oder unglücklich verpaart, oder oder oder :?.

Es kann aber auch von Ihr eine Erkrankung sein, z.B. Milben- oder auch Vtamin und Mineralstoffmangel.
 
:( :( :( :( :( ..... so sieht nun meine Nyphenmaus aus! Sie ist ansonsten putzmunter und sitzt auch immer mit ihrem Mann zusammen. Ich versteh das nicht!
 

Anhänge

  • gerupfter nymph.jpg
    gerupfter nymph.jpg
    26 KB · Aufrufe: 137
Hallo Vanessa :0-


Das schaut ja schlimm aus 8o :( .

Ich würde auf jedenfall mal zum TA gehen und Milben oder eine Nierenerkrankung (Symptome können juckende Haut sein) ausschließen zu können.
Setze deine Kleine in einen extra Käfig. Nimm die Kotprobe und den Vogel mit zum TA und lasse beides untersuchen.


Ich kopiere den Thread mal ins Krankheitsforum.
 
Der Vogel rupft sich eindeutig selber.

Als Ursache kämen Milben, glaube ich weniger, oder eine Leberschädigung in Frage. Ich denke hier stark an die Leber.
Würde raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
Eventuell kann man das wieder in den Griff bekommen.
Du schreibst was von Sonnenblume - Sonnenblumenkerne sind sehr fett und können bei kleineren Vögeln schon mal die Leber verfetten lassen und somit krank machen.
Lebererkrankungen sind bei Nymphen nicht gerade selten.
 
Guten Morgen zusammen..

Ich habe auch den Eindruck, dass sich dieser Vogel selbst rupft!!! Bei mir war sah die Brust genauso aus.. :(:(

Mir tuts jedesmal im Herzen weh, wenn ich sowas sehe und man kann immer nur hoffen einen fähigen TA zu haben, der die Ursache findet und mit dem man sie gemeinsam auch beheben kann!!

Dennoch habe ich das Gefühl, es ist bei Rupfern wie bei ALkoholikern: gefährdet bleiben sie immer, richtig geheilt sind sie wohl nie, auch wenn sie es nicht mehr tun :D :D

gruß Rappy
 
hallo Vanessa,

ich bin der gleichen Meinung. Ist die Nase der Nymphin feucht? Wenn ja hat sie Schnupfen.
Es ist ratsam sie zu trennen und sofort zum Tierarzt zu fahren!!!



Grüße, Frank8o :0-
 
Sag mal Frank

Wäre eventuell doch besser Du würdest Dir über Deine Postings zuerst mal Gedanken machen bevor Du sie veröffentlichst.
Wie kommst Du jetzt auf Schnupfen?? :?
Warum trennen?? :?
Was soll das also?
 
So ein Ärger,

da hab´ich mich vertan!0l Mist!



Grüße, Frank:0-
 
Hallo !!!
Danke für Eure Hilfe!! Ist ja nicht so schön, was ihr denkt, was es ist.:( Habe mit meinem TA gesprochen, aber er kennt sich leider leider nicht wirklich gut mit Vögeln aus.:( :( Ich habe dann hier im Forum gefunden, wo in meiner Nähe ein "Vogel TA" ist und da werde ich morgen mal mit ihr hindüsen.
Bitte drückt die Daumen, das es nichts Schlimmes ist!:( :( :(
 
Thema: Hab mal ne Frage....

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.650
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
766
sweenie
S
Zurück
Oben