Hab mal ne Frage

Diskutiere Hab mal ne Frage im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Huhu ich bins mal wieder... Hab da mal ne Frage zu meinem/er Rico... seit ein paar Tagen klettert Rico immer wieder nach unten in seinen Käfig...

  1. #1 Gluecksfee, 2. August 2004
    Gluecksfee

    Gluecksfee Guest

    Huhu ich bins mal wieder...

    Hab da mal ne Frage zu meinem/er Rico...
    seit ein paar Tagen klettert Rico immer wieder nach unten in seinen Käfig und scharrt in einer Ecke den ganzen Sand wech... und sitzt dann da in der Ecke und scharrt immer wieder... mitunter geht er später wieder hin und scharrt wieder auch wenn schon alles aus der Ecke raus ist... oder sucht sich ne andere Ecke und scharrt da mit enem Bein rum..
    Das macht er aber jetzt erst seit ein paar Tagen...
    Habt Ihr ne Ahnung was das zu bedeuten hat?
    Sein Käfig steht immer auf wenn ich zu Hause bin ausser Nachmittags wenn ich 2 Std arbeiten gehe mach ich ihn zu aus Angst es passiert was wenn er draussen unterwegs ist und niemand da ist...
    Wäre echt toll wenn mir jemand sagen könnte ob Ihr das auch schon mal beobachtet habt...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 2. August 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Liest sich wie Brutlust.
    Habe auch so einen Geier der fürchterlich gerne in der Ecke scharrt und arbeitet.
    Bei dem ist es mit Sicherheit brutlust, da bin ich sicher. Dürfte in Deinem Fall auch so sein, ich denke daß Du eine Henne hast. Bin mal gespannt ob da nicht irgendwann ein Ei folgen wird.
     
  4. #3 yvonne_eic, 2. August 2004
    yvonne_eic

    yvonne_eic Guest

    Hallo Glücksfee,

    das kenne ich zu Genüge von meiner Cleo. Aber seit ich einen zweiten Grauen da habe, scharrt sie immer seltener, denn sie guckt sich viele Verhaltensweisen von ihm ab (sie ist eine HZ, er ist eine NB).

    Vor allem die jungen Grauen machen das, um zu zeigen, dass sie raus wollen, aus dem Käfig. Manchmal macht das meine aus Trotz, weil sie ihren Willen nicht bekommen hat (muss nicht immer der Wille sein, aus den Käfig zu kommen, kann auch etwas anderes sein), oder einfach weil sie Aufmerksamkeit von Dir möchte - wenn sie sich nicht beachtet fühlt, scharrt sie, um um auf sich aufmerksam zu machen. Du sollst dann nach ihren Willen zu ihr kommen und mit ihr spielen oder sie kraulen oder was auch immer, hauptsache Beschäftigung.

    Aber genau das solltest Du nicht jedes Mal tun, wenn sie scharrt. Sie muss verstehen, dass sie sih auch manchmal allein beschäftigen soll, dass nicht jedesmal, wenn sie scharrt, auch ihre erhoffte Aufmerksamkeit bekommen kann. Manchmal solltest Du sie wirklich ignorieren oder sogar raus aus dem Zimmer gehen, bis sie mit dem Scharren aufgehört hat. Bei meiner hat das geholfen, aber auch erst, seitdem der zweite Graue da war. Denn zuvor hatte sie ja niemanden, ausser mir, zum spielen und schmusen :( .

    Hast Du einen oder zwei Graue???

    Bei meiner hat es ,wie gesagt, fast aufgehört, seit der zweite da ist. Auch jetzt scharrt sie manchmal, aber nur noch ganz selten. Ab und zu scharrt sie abends, wenn ich beide bei Dämmerung in die Voli gesteckt habe. Das macht sie aber auch nur dann, wenn sie noch nicht müde ist (trotz Dunkelheit), aber da ich sie dann ignoriere, hört sie nach ein paar Minuten damit auf, und klettert zu Loui auf die Stange um zu schmusen oder zu spielen :D
     
  5. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Für mich hört sich das auch nach Brutlust an, aber....

    Ich bin der Meinung dass es nicht unbedingt eine Henne sein muss, da unsere Hahn dieses Scharren auch sehr gerne und ausdauernd macht. Genauso wie sein Frauchen.
    Ausserdem bereiten in der Natur die Hähne die Brutstätte vor und die Mädels machen dann noch den Feinschliff.

    Lg Heike
     
  6. papillon

    papillon die mit den geiern pfeift

    Dabei seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    baden
    hallöle
    also meine zwei weibsen haben das auch hin und wieder gemacht.habe mir ehrlich gesagt dabei nichts böses gedacht(hennen scharen ja auch, allerdings zur futtersuche).merlin macht das jetzt nur wenn sie ihren kopf durch setzten möchte .aber ich denke daß es brutverhalten und vielleicht mit der futtersuche zusammen hängt.
    liebes grüßle beate
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RieJac01

    RieJac01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle an der Saale
    scharren

    Hallöchen :0- ,

    unsere Lilly scharrt auch zu gerne. Als sie das das erste Mal machte, wussten wir auch nicht ob das irgendetwas bestimmtes bedeuten soll.
    Wir haben dann die Züchtet (Mann+Frau) angerufen und die haben gesagt, dass es ein normales Verhalten sei und Ihre "Altvögel"das auch machen!
    Also glaube ich auch nicht so recht, dass es an der Einzelhaltung liegt! :?
    Wir holen uns bald einen 2ten malsehen vielleicht hört das dann auf......?!
    Bis denne!
    Lutz&Doreen&die Graue Lilly :0- :0- :0-
     
  9. #7 Thorsten&Jasmin, 2. August 2004
    Thorsten&Jasmin

    Thorsten&Jasmin Guest

    Hallo,
    ich falle hier jetzt mal aus der reihe und und sage das unser kleiner schatz damals wie er noch ganz klein war auch immer geschabt hat und hat sich dann dort rein gelegt zum schlafen
     
Thema:

Hab mal ne Frage

Die Seite wird geladen...

Hab mal ne Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...