Hab ne Ernährungsfrage

Diskutiere Hab ne Ernährungsfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also bisher habe ich immer diese fertigen Mischungen gekauft. Meistens als lose Ware aber seitdem mein Tierladen offensichtlich den Lieferanten...
K

Koelnmarie

Guest
also bisher habe ich immer diese fertigen Mischungen gekauft. Meistens als lose Ware aber seitdem mein Tierladen offensichtlich den Lieferanten gewechselt hat, scheinen meine das neue Futter nicht zu mögen. Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas seltsam ausschauend viele runde Körnchen wie bei Welli Futter und so gar keine länglichen Körner wie bei Kanarienfutter.

Ich kaufe zurzeit das luftdicht verpackene von Vitakraft da ich keine lose Ware bisher fand die nicht "muffig" riecht...ätz..so nun hab ich hier viel gelesen, welche Samen fetthaltig sind welche besser sind, welche man nur zeitweise gibt aber keinesfalls immer, weil Schäden Unwohlsein usw hervorgerufen werden kann. Ich würde gerne wissen wie ist nach Euren Erfahrungswerten die beste Zusammenstellung die man immer reichen kann und was sollte man zeitweise dazugeben um Mangelerscheinungen zu verhindern. Ich wäre Euch echt dankbar für Tipps und meine Kleinen sicher auch, wenn ich denen dann die Mischung selber mixe, aus frischer Ware.

Ist eigentlich die Ware von Bird Box empfehlenswert? Gibt es da Erfahrungswerte? Danke für die Hilfe im Voraus...
 
Im Prinzip sind die fertigen Mischungen am besten geeignet. Wenn es kein Loch in deinen Geldbeutel reißt nimm ruhig Vitakraft weiter. Die Mischungen sind schon sehr verschieden, je nachdem wieviel Geld damit verdient werden muß. Ich persönlich hole mir 25 kg Säcke ( ohne Rübsen ) aus dem Freßnapf.
Mit Rübsen ist nicht so das Wahre, Rübsen wird nur minimalst gefressen und zu dem ist noch ne Menge Hirse drin + zuwenig Glanz. Also das Gros landet auf dem Kompost.

Gruß, Silvio.
 
Hallo Silvio

danke Dir für den Hinweis. Denke mal Rübsen ist das wo die Geier mit Vorliebe als allererstes den Schnabel von links nach rechts rotieren lassen bis alle Körnchen erstmal weg sind die da nicht hingehören... ;o))Hirse füttere ich doch als Kolbenhirse und dann nochmal im Standardfutter hmmm...ich denke ich brauche mal dringend ein wenig Nachhilfe...mir gehts auch darum eigentlich zu sehen was ich den Vögeln gebe bevor ich es in ner verschweißten Packung kaufe und würde gerne mehr auf Bio gehen....also noch welche Tipps, bitte..wie an anderer Stelle festgestellt gibt es im Netz nicht wirklich fachmännischen und brauchbaren Rat respektive Ratgeber, daher bin ich froh soviele Erfahrene hier zu haben um von Euch zu lernen.
 
Hallo,

ich kaufe keine lose Ware aus Boxen, denn da kann ja den lieben langen Tag alles mögliche an Dreck usw. reinfallen.
Ich bevorzuge abgepackte Mischungen.

Ist eigentlich die Ware von Bird Box empfehlenswert?
ja
 
Hallo!

Ich hole mein Futter vom Züchter, die Bird-Box hat aber auch gutes Futter.
 
Hallo

Meine bekommen seit Monaten mal dies und mal das.. ich weiß es ist bestimmt blöd,aber an das andere Futter von früher komme ich nicht mehr ran.
Heute habe ich wieder loses Futter geholt.. waren wieder Sonnenblumenkerne drin.. vom oberen Fach.
Habe auch noch ein abgepacktes Paket gekauft.
In dem ist verschiedene Hirse drin,Leinsaat, Hanf,Negersaat, Kanariensaat und Hafer
Mit beidem weiß ich nciht so recht ob es ok ist.Im ersten ist massig Hanf drin.. das andere hm..
Wenn man das Futter von einer guten Quelle bekommt ist natürlich besser...hab leider keine.

es grüßt Hilli
 
Hier sind Ernährungsgrundlagen mit Anleitungen zu Mischungen.
In diesem Buch sind auch Futtermischungen und die einzelnen Futterpflanzen erklärt:

Vogelfutterpflanzen
Hermann Schnabl
Arndt-Verlag
ISBN 3980529134
Preis 21,50 €

@Hilli
Den Rübsen könnte ich selber essen, Hafer gebe ich lieber "gebrochen".

erich
 
Fleckchen vielen Dank. Das ist Gold wert....ich hatte es geahnt denn oft habe ich beobachtet das es Zeiten gab in denen die das Futter nicht so wirklich wollten und immer auf der Suche nach "was" waren. Die Ernährungsgrundlagen bestätigen das. Ich werde es entsprechend umstellen VIELEN DANK!!!!!!!!! Buch wird bestellt.

Ach noch ne kurze Frage weiß nicht ob es erwähnenswert ist. Zurzeit ist mein Hahn ja mit der Aufzucht beschäftigt. Davor hat er die brütende Henne immer gefüttert, zwischendurch beim Freiflug hat er mit Vorliebe meinen Kaffee getrunken?? Immer mal so ein Schnäbelchen voll wenn er was erwischen konnte. Habs ihm weggenommen da ich nicht weiß wie ihm das bekommt...irgend ne Idee was er da brauchte?
 
was mir noch dazu einfällt. hab ja noch 2 Hennen in der Voliere die zurzeit mit Vorliebe sich auf das Eifutter und alles "gehaltvolle" stürzen. Die eine kommt schon wieder in einen Brutwahn....Gehe davon aus das wird durch das Aufzuchtfutter begünstigt? Wäre es dann eine Idee sie da rauszunehmen? Hab da noch ne geräumige Alternative..
 
Glaube ich kann mir die letzte Frage nach dem plötzlichen Kaffekonsum grad selber beantworten

Zichoriensamen gehören zu den ölhaltigen Saaten.
Innerhalb der Familie Wegwarte gibt es drei Unterarten:
die Wildpflanze (var. intybus = gewöhnliche Wegwarte), die
Wurzel- oder Kaffeezichorie (var. sativum) und den Chicoree
(var. foliosum). Endivien sind eine weitere verwandte Art.
Chicoree - die Blätter enthalten 95% Wasser,
2-3% Kohlenhydrate, 1,5% Eiweiß, 0,2% Fett.

wird er wohl gesucht haben. Fleckchen ; DANKE!!!
 
Bei Kaffee könnte ich mir auch vorstellen, das er das "bittere" mag. Aber mit diversen Tee's habe ich bessere Erfolge.
erich
 
Hallo,

ich kaufe keine lose Ware aus Boxen, denn da kann ja den lieben langen Tag alles mögliche an Dreck usw. reinfallen.
Ich bevorzuge abgepackte Mischungen.

Guter Einwand, darüber hab ich ehrlich nie nachgedacht. Ich werd das nie wieder in Erwägung ziehen unter diesem Aspekt. Bin froh hier gelandet zu sein...Danke an Alle:prima:
 
Hallo,

es muss jeder selber wissen wo er welches Futter kauft.

Nur: In einigen Zooläden darf man auch mit Hund rein. Dann stell ich mir folgende Situation vor:
Die Boxen stehen da in einer Reihe, 3 übereinander, die unterste relativ weit am Boden. Der Hund an der Leine steckt sein Gesicht in eine Kiste, riecht ja sicher interessant. Ein paar stunden später tropft vielleicht das kind im kinderwagen sein eis darein und abends wirbelt die reinigungsmaschiene ordentlich staub auf, der sich auch in die kisten setzt.
das möchte ich meinen kanarien nicht geben.
zudem wird sicherlich oft der fehler gemacht, dass bei halbleeren kisten einfach neues futter draufgekippt wird, das zeugs unten in der kiste ist dann unter umständen ziemlich alt.

das ist nun sicher ein bisschen überzogen, . . . - macht aber sicher ganz gut deutlich wo ich die problematik sehe
 
Ja Sebastian jetzt steht es mir auch klar vor Augen, ganz genauso wie Du es beschrieben hast, habe ich es hier schon beobachtet. Da wo ich gerade von sprach das deren loses Zeug immer so muffig riecht, bäääähhhh wenn ich mir vorstelle ...ne lieber nicht. Da wo ich sonst gekauft hatte, war das Futter in Schüttbehälter mit ner Klappe davor, immer recht klein gehalten, weil man wert drauf legte eben frische Ware anzubieten. War auch immer ok bis sie den Lieferanten wechselten und meine Geierlinge in den Hungerstreik traten. Das neue Futter kam gaaaar nicht an. Seither hab ich sie nicht mehr mit solchen Elan picken sehen wie sonst. Auch nicht beim abgepackten, luftdicht folienverschweißtem Zeug ;o)
Hab grad in müßigster Kleinarbeit meine Einzelsaaten Mischungen nach Fleckchens Ernährungsplan fertiggestellt und wollte im Net mal grad schauen was bei welchen Samen und Einkäufen zu beachten ist, da stoß ich auf Hungenberg Online Shop...und die haben schon alles in Fertigmischungen mit Auflistung was alles genau drin ist. Traumhaft...ich probier da jetzt mal ansonsten bau ich hier selber an, lach...

Leutz recht vielen Dank!
 
Hallo

Wieviele Kanarien hast du denn?
Als ich solche großen Pakete 5 kg geholt hatte ,hatte ich ca.15 Kanarien und kam eeewig damit aus.Nicht das es dir alt wird.
Oder gibt es da nu kleinere Abfüllungen?
Weiß ja nicht ob die Mischung von dem abgepackten Futter so ok ist.. sind auch noch Vitamine drin (A,D3,E)
Geschmeckt hat es meinen... frisch ist es auch.
@ Erich... den Rübsen haben sie als erstes verspeist.

es grüßt Hilli
 
Lieblingsfutter

Ich habe auch lange gesucht, zum Selbermischen fehlt mir die Zeit. Seit ich im Onlineshop von Zooplus Prestige Premium entdeckt habe, wollen meine Vögel nichts anderes. Zugegeben - es ist nicht ganz billig, aber es soll ja such schmecken.
 
Hallo Hilli und Idchen, Ciao Allessandro

danke für Eure Tipps. Ich schau mir mal das Prestige Premium an, aber ich werde versuchen das Futter auf die einzelnen Phasen zu variieren, Ruhe, Brut, Mauser usw..Vitamine und Mineralien gebe ich dann ebenfalls entsprechend angepasst. Hilli aktuell sind es noch 4 2/4 (die 2/4 sind die 2 Küken ;o)) )also demnäx 6. Von daher kaufe ich keine großen Packungen und möchte zukünftig auch dementsprechend kleine Mengen mischen, damit es eben nicht alt wird. Salatsamen, Foni Paddy und Wildsämereien (außer es war in den Fertigmischungen) kennen meine so bewusst gar nicht (schäm). Aber das wird sich bald ändern. Hoffe bald wieder eine Linie gefunden zu haben wo es allen schmeckt. Und ehrlich gesagt find ich die Preise für Qualitäts Sämereien bei meiner kleinen Schar recht erschwinglich. Da ich selber nicht nur aus Dosen und Fertiggerichten leben möchte, möcht ich das meinen eigentlich auch nicht länger anbieten. Hier hab ich echt in kurzer Zeit super viel gelernt. Danke an dieser Stelle für Eure wertvollen Tipps....

Ciao und Tschööö
 
Thema: Hab ne Ernährungsfrage

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
7.931
Sirius123
Sirius123
J
Antworten
6
Aufrufe
1.312
Nina33
Nina33
Bommel1967
Antworten
2
Aufrufe
2.956
Stieglitz64
S
Zurück
Oben