Hab `ne Frage

Diskutiere Hab `ne Frage im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen. Es gibt da was, dass mich sehr interessiert. Erkranken nur Sittiche, Großsittiche und Papageien an der Papageienkrankheit?...

  1. Kupa

    Kupa Guest

    Hallo zusammen.

    Es gibt da was, dass mich sehr interessiert.
    Erkranken nur Sittiche, Großsittiche und Papageien an der Papageienkrankheit? Oder auch Kanarien und andere Vogelarten? Muss man auch für Kanarien eine Zuchtgenehmigung haben?

    Ich möchte auf keinen Fall selbst züchten, bin mit meinen 4 süßen (Wellis)total zufrieden. Interessiert mich nur.

    gruß an alle
    ciao Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Petra,

    Die Papageienkrankheit wird durch den Erreger Chlamydia Psittaci ausgelöst. das ist ein Bakterium, das aber vom Verhalten her eher den Viren zugeordnet wird (es hat also eine Sonderstellung). Diese Krankheit ist auf Menschen übertragbar und kann bei nicht rechtzeitiger Behandlung tödlich enden. Bei den Papageien und Sittichen (umfassender Begriff: Krummschnäbel) wird die Krankheit Psittacose genannt. Übersetzt heist der Begriff bei uns Papageienkrankheit. Früher war man der Meinung, dass nur die Krummschnäbel die Krankheit übertragen können. Später fand man dann heraus, dass bei Kanarienvögeln, Finken, etc (Allgemein: Spitzschnäbel) der Erreger der Ornithose der selbe ist, wie bei der Psittacose.

    Man behielt beide Namen bei und das Seuchenschutzgesetz wurde auch nicht geändert. D.h. für die Zucht von Krummschnäbeln benötigt man einen Sachkundenachweis (Zuchtgenehmigung) für die Zucht von Spitzschnäbeln braucht man keine. Ich wäre aber dafür, dass man für alle Vogelarten ein Sachkundeprüfung ablegen sollte.
     
Thema:

Hab `ne Frage