Hab noch ein paar Fragen...

Diskutiere Hab noch ein paar Fragen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab hier ja schon viel dazugelernt, aber ein paar Fragen hab ich noch ... Ich möchte meine Kanaries in diesem Frühjahr wieder brüten...
K

Kadda

Guest
Ich hab hier ja schon viel dazugelernt, aber ein paar Fragen hab ich noch ...

Ich möchte meine Kanaries in diesem Frühjahr wieder brüten lassen. Mir ist bekannt, dass man bei Kanarien keine Zuchtlizenz benötigt, aber wieso haben dann einige einen Ring am Bein und andere nicht ?? Muß man einem Verein beitreten oder so um seine Tiere beringen zu dürfen ??

Stellt ihr während der Aufzucht den "Speiseplan" um, oder gebt ihr nur zusätzlich Aufzuchtsfutter ??

Muß ich auf irgendetwas besonders achten, von wegen Vererbung und so ??

Mir ist schon klar, dass das mal wieder ne Menge Fragen auf einmal sind, aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen...

Viele liebe Grüße Katharina
 
Hallo Katharina!

Die Kanarien müssen nicht beringt werden wie alle Papageienvögel und fast alle einheimische Vögel!

Wer einen Mitglied von DKB, AZ oder andere Vereine ist, züchtet er die Kanarien, Prachtfinken und exotische Weichfresser für Ausstellungen und bewerteten Vögel, dann beringt er diese Vögel.

Wer keinen Mitglied von diese Vereine ist, braucht er nicht zu beringen.

Wenn Du die Kanarien züchten willst, mußt Du nicht sie beringen. Es gibt keine Gesetze für Kanarien zu beringen.

Als Aufzuchrfutter kannst Du die Grünfutter und Eifutter geben.

Die Vererbung wie Hauben- und Farbkanarien müß man beachten. Bei normalen Kanarien gibt es keine Problem zu züchten.
 
Zucht

Hi Katharina!

Ich kann mich da nur anschließen, wenn du nicht in irgendeinem Verein aktiv bist, brauchst du auch keine Beringung.
Mit dem Aufzuchtsfutter wäre ich beim Einkauf etwas vorsichtig, da wir schon mehrfach die Erfahrung gemacht haben, dass es den Motten wohl auch gut schmeckt und so vieles, was man einkauft, bereits unbrauchbar ist. Ansonsten ist Ei wirklich gut zum Zufüttern.
Was Vererbung betrifft, würde ich nur darauf aufpassen, dass die Elterntiere keine Erbkrankheiten haben könnten, aber da du ja anscheindend nicht zum ersten mal brüten lässt besteht da glaube ich keine Gefahr.

Liebe Grüße, Nadja
 
Ringe

Hallo Katharina,

die Ringe sind schon wichtig - auch für Hobbyzüchter. Auf dem Ring ist nämlich das Zuchtjahr vermerkt. Da die geschlossenen Fußringe den Jungen angezogen werden müssen, wenn sie noch im Nest liegen und gerade eine Woche alt sind (sind die Jungen größer - lassen sich die Ringe nicht mehr anbringen) beweisen diese, ob der Vogel ein Jungvogel ist.
Wenn du die Vögel verkaufen willst, dann ist der Ring also wichtig.
Solche Ringe kann man kaufen oder du meldest dich in einem Verein an und beziehst deren Ringe.
In die AZ kann man zum Beispiel eintreten und muss keine einzige Vereinsversammlung besuchen und bekommt jeden Monat eine kostenlose Zeitung zugeschickt (die Mitglieder). Der Jahresbeitrag ist auch nicht sehr hoch - zur Zeit 50 DM.

bei Interesse: http://www.az-vogelzucht.de/

Während der Zucht brauchen die Eltern besonders gutes Futter und Grünzeug - zum Beispiel Salat, Vogelmiere , halbreife Löwenzahnköpfe. Außerdem Eifutter - aber nicht zuviel, weil sie sonst zu treibig werden. Wenn du an deinem Wohnort kein gutes und wirklich frisches Futter bekommst, dann würde ich mir welches per Post schicken lassen - das machen viele Züchter so.

Viel Erfolg in der Zucht: Gruß, Jörg!!!
:)
 
Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich werde dann mal versuchen an Ringe zu kommen... denn es läßt sich sicher irgendwann nicht vermeiden, Tiere abgeben zu müssen... ich bin zwar gerade mit dem Bau meiner neuen Voliere beschäftigt, aber auch die bietet nicht unbegrenzt Platz...leider.

Wenn der Neubau fertig ist, dürfen meine Piepsies dann endlich brüten... die lassen sich kaum noch bremsen :)

Liebe Grüße
Katharina
 
Ringe

Moin Kadda

Ringe erhältst Du nur, wenn Du Mitglied irgend eines Züchtervereines bist, weil man sie nur über diese beziehen kann.
Wenn Du also Deine Nachzuchten irgendwann ausstellen möchtest, benötigts Du Ringe als Nachweis für die "Jugendlichkeit" Deiner Tiere.

Meiner Meinung nach ist der Verkauf Deiner Jungtiere (an den Zoohandel aber auch an Züchterkollegen) sowieso Vetrauenssache. So wie Du dem Käufer den verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren "abnimmst" (z.B. keinen Einzelverkauf von Exoten), glaubt er Dir, dass es sich um ein Jungtier handelt.

Mit den Ringen bist Du aber auch da aus dem Schneider!

Ich glaube, Jorgie hat Dir sschon die AZ (Vereinigung fürArtenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V. in 71501 Backnang - Postfach 11 68 ) empfohlen.

Dies kann ich nur allerwärmstens bekräftigen. Die 50 DM Jahresbeitrag sind gut angelegt, das allein schon die monatliche erscheinenden AZ-Nachrichten m.E. ein "Vielfaches wert sind".

Wenn man selbst nicht so auf "Vereinsmeierei" steht, ist das die Ideallösung, wenn Du unbedingt an Ringe kommen willst.

Ich persönlich habe allerdings Angst, dass meine Henne die Jungtiere nach dem Beringen aus dem Nest wirft, weilsie den Fremdkörper nicht akzeptiert. Da ich auch einen Abnehmer meines Vertrauens gefunden habe und nicht ausstellen will, brauche ich keine Ringe.
 
aus Nest werfen

Hallo Ole,

keine Angst - die werfen die Jungen nicht wegen den Ringen aus dem Nest. Das machen eigentlich nur (selten) Stieglitze, Zeisige und andere Arten, die noch nicht domestiziert sind. Da muss man dann die "glänzenden Ringe" mit etwas abdecken, wie z.B. mit dem Gummi vom Fahrradventil (in kleine Stücke geschnitten und über den Ring gezogen).

Gruß, Jörg!!! :)
 
Thema: Hab noch ein paar Fragen...
Zurück
Oben