Hab schon wieder 'ne trällernde "Henne"

Diskutiere Hab schon wieder 'ne trällernde "Henne" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, einige von Euch haben ja das Drama mit meinen Hennen mit bekommen. Nochmal ganz kurz zur Erinnerung: Für meinen ersten Kanari...
S

speedy wheely

Guest
Hallo Zusammen,

einige von Euch haben ja das Drama mit meinen Hennen mit bekommen. Nochmal ganz kurz zur Erinnerung: Für meinen ersten Kanari, einen Hahn holte ich im Mai eine Partnerin, die sich im Oktober als Hahn entpuppte. Da ich diese aber nimmer zurück geben konnte/wollte, habe ich darauf zwei Hennen gekauft.

Nun heute Nachmittag sitze ich über meinen Büchern und höre die Kanaries trällern. irgendwann denk ich, warum singen denn die dreistimmig, rolle ins Wohnzimmer und trau meinen Augen nicht. Sitzt eines der Weibchen auf der Stange und trällert lauthals mit. Dabei vibrierten die Federn an der Kehle genau so wie bei meinen Hähnen. 8o

Ich weiß ja mittlerweile, daß auch Weibchen singen können. Damit habe ich mich beim ersten HennenHahn auch getröstet. Wenn das doch ein Hahn sein sollte, dann fahr ich den Züchter höchst persönlich zum Augenarzt. :D Der Züchter hatte sogar zwei mal nach gesehen, ob es ganz sicher Hennen sind. Hatte nämlich extra gesagt, er soll lieber nochmal nach sehen.

Nun denn kann ich nur hoffen, daß ich eine der wenigen Hennen habe, die beim Singen die selbe Körperhaltung einnehmen, wie die Jungs.

So nun habt ihr auch was zu schmunzeln. :D
 
hi,

uii, das ist ja in drama. echt doof, dass du nun nicht weißt, wie das geschlecht bei dem einen vogel ist.

aber da sieht man: trotz langjähriger erfahrung vertuen sich profis !
ist irgendwie beruhigend, findet ihr nicht ?
 
Kennst Du "Der Gefangene von Alcatraz"? Ich sehe es kommen, dass es zum Schluss bei Dir zuhause aussieht, wie bei dem in der Zelle (schätzungsweise hunderte von Kanarienvögeln), weil Du zum Ausgleich des Geschlechterverhältnisses immer wieder mal eine "Henne" dazukaufen musstest :D :p

Ist übrigens ein Film, den ich für die DVD-Sammlung eines jeden Kanariophilen empfehle, weil es ein Klassiker ist, weil es mit Burt (Bird?) Lancaster ist und weil es die ganze Zeit um Kanarienvögel geht und weil es auch noch ein sehr menschlicher Film ist.
 
Hi,


das Problem kenne ich auch. Laut TA ist unsere Mrs. Marble eine Henne, aber singen tut sie wie ein Hahn.... Da sie/er uns im Sommer zugeflogen ist und lt. Ring von 03/03 ist können wir nur abwarten ob "es" Eier legt.
So Anfang Oktober und dann fast bis in den November rein hats mich dann so ab und zu von den Socken gehauen. Immer wenn die Sonne in die Voli reinschien wurde aus vollem Halse gesungen. Nun hätten aber, wenn ich Marble als Hahn einrechne nur 3 singen dürfen. Argghhh.... Denkste, es sangen vier. Und Nr. 4 die sonst höchstens mal laut piepte trällerte laut und gut. Aber obwohl Nr. 4 gesungen hat ist es kein Hahn, 6! Gelege mit so ca. 22 Eiern sind ja wohl Beweis genug.

Fazit: wenn's singt muss es nicht unbedingt ein Hahn sein, wenn's Eier legt ist es eine Henne

oder doch nicht :D

liebe Grüße
Lamaja
 
Ich habe auch eine trällernde Henne und nach allem, was ich so über Geschlechtsbestimmung weiß, ist es tatsächlich eine.
Da sie noch jung ist, hat sie noch mit keinem der Hähnchen angebandelt, aber singt wirklich aus vollem Hals.
Ich habe sogar den Verdacht, daß sie sich ein bißchen von meinem Meistersänger Belbo abgeguckt hat. Manche Töne sind wirklich ähnlich.
Steckt als in jedem Kanarie auch ein kleiner Papagei? :D
 
Gibt ja auch Hähne, die nicht gut singen, oder fast gar nicht. Ich hab 5 Sänger, aber nur 3 Hähne *g* Und 3 der Sänger sind wirklich wahnsinnig talentiert, davon ist aber nur einer ein Hahn :D
 
Hi

Ja so ist es mir auch ergangen bei meinem Neuanfang mit Kanarien.Hab mich jetzt aber aufklären lassen Hennen können auch singen aber meistens nur bei der Brutzeit um den Hahn anzulocken. Tragen deine Piepmätze schon alles zusammen um Nester zu bauen?. Wenn ja dann schau lieber nochmal nach.
Wenn ich nächstes Mal wieder Kanarien kaufe dann nur aufgewärmte den wenn Sie kalt sitzen kann man keinen Unterschied sehen ob Hahn oder Henne.

mfg Comann1
 
Hallo @ Alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

Heute konnte ich mir endlich die Zeit nehmen, meine Vögel ganz genau zu betrachten.

Mir ist aufgefallen, daß das vermeintliche Weibchen einen viel runderen Unter/Hinterleib hat, als die Jungs. Ist aber auch eine andere Rasse. Bei den Jungs stehen an der Kloake mehrere Federchen leicht ab, bei den Mädels nicht.

Bei dem betroffenen Mädel, steht nichts ab, und der Unterleib ist so rund, wie bei dem anderen Mädel. Zudem verträgt sie sich bestens mit einem Hahn. Mit dem anderen überhaupt nicht. Und zu guter Letzt singt sie nur, wenn die anderen singen.

Ich denke ich lasse erst mal alles wie es ist.

Und eins ist sicher, langweilig wird es mit dem Volk nicht.

@ sushi,

der Film kam zufällig gestern im WDR. :D Ich werde es nicht so weit kommen lassen. "Irrtümer" darf ich auch zurück bringen. ;)
 
Thema: Hab schon wieder 'ne trällernde "Henne"
Zurück
Oben