Habe auch angefangen zu clickern

Diskutiere Habe auch angefangen zu clickern im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Bin ja noch recht neu hier und habe mir alles übers Clickertraining durchgelesen. Sehr interessant! Da leider bei uns alle Clicker ausverkauft...
A

Andrea 61

Guest
Bin ja noch recht neu hier und habe mir alles übers Clickertraining durchgelesen. Sehr interessant!
Da leider bei uns alle Clicker ausverkauft sind und unbedingt anfangen wollte, habe ich mir einen Kugelschreiber zum clicken genommen ;)
Beide (Coco und Rocco, Graupapageiein) sind auf click und lecker angesprungen, mein erster Erfolg. Habe das gestern auch einige Male wiederholt :freude:
Heute habe ich mit dem TS (Chinesisches Eßstäbchen) angefangen. Beide ergriffen erst die Flucht und ich mit dem Eßstäbchen langsam hinterher. Roco, der noch nicht so zahm ist, blieb dann komischerweise sitzen und schaute es sich an,..ich machte click und gab ihm ein lecker (ganz kleines Stückchen Apfel), das machte ich ungefähr 10 mal (muss dabei sagen, daß ich den TS etwas weiter weggehalten habe, sonst wäre er abgehauen) Nach einer Pause durfte ich den TS nah an seinem Schnabel halten und er biss rein :zustimm: dann wieder click und lecker. Habe das 10 mal wiedeholt, jedesmal biss er in den TS, ist doch wahnsinn, daß er das so schnell verstanden hat. Bin sogar immer etwas weiter weggegangen und er reckte sich nach den Ts um rein zu beißen :freude:
Coco macht gar nichts, hat sich das von weitem angeschaut, mal sehen ob er neugierig wird und bald mitmacht :?
Jetzt brauch ich eure Hilfe, weiß nicht wie ich jetzt weitermachen soll. Ich denke, daß ich das heute noch einige Male wiederholen werde, damit er es richtig kapiert, was ich möchte ;)

Lieben Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea,

Herzlich Willkommen an der Clickerfront!

Als erstes: ganz dickes Lob an dich (c/t...lol), den Einstieg hast du ja super gemacht!!
Genau richtig, Rocco nicht zu bedrängen, sondern den TS zunächst ein bisschen auf Abstand zu lassen und schon das Hinguggen zu clicken. Super gemacht!
Du hattest damit ja auch eindeutig Erfolg bei Rocco.

Was Coco angeht: Ich denke sie wird noch ein wenig zuschaun, dann aber irgendwann die Schnauze vollhaben, dass nur Rocco den Apfel absahnt. Also einfach noch ein bisschen abwarten bei ihr.

Jetzt solltest du den TS sehr gut festigen. D.H. Ziel soll es sein, dass er dem TS in jeder Lebenslage (fast) überall hin folgt. Zunächst kannst du das Nach-dem-Ts-recken ausbauen. Dann kannst du anfangen, ihn dem TS hinterherlaufen zu lassen und zum Schluss sollte er dem TS auch hinterher fliegen.
Also, versuch ihn dazu zu bringen, dem TS hinterher zu laufen. Ab da kannst du auch lustige kleine (oder große) Parcours basteln.

Viel Spass und Erfolg weiterhin, LG, Carola
 
Hallo Carola,

vielen Dank für dein Lob :) habe selber nicht damit gerechnet, daß es so schnell klappt und freu mich natürlich selber riesig darüber :freude:

Du schreibst:
Jetzt solltest du den TS sehr gut festigen. D.H. Ziel soll es sein, dass er dem TS in jeder Lebenslage (fast) überall hin folgt. Zunächst kannst du das Nach-dem-Ts-recken ausbauen. Dann kannst du anfangen, ihn dem TS hinterherlaufen zu lassen und zum Schluss sollte er dem TS auch hinterher fliegen.
Also, versuch ihn dazu zu bringen, dem TS hinterher zu laufen. Ab da kannst du auch lustige kleine (oder große) Parcours basteln.


Das heißt also, wenn ich den TS z.b. 15 cm weg halte und er kommt da hin, click und belohnung, oder muss er dann auch reinbeißen und dann erst click und belohnung? Ich muss das fragen, bevor ich etwas falsch mache :)

Ich möchte natürlich auch das er sich von mir kraulen läßt oder das er irgendwann mal auf meine Hand kommt. Wenn ich bedenke, daß ich ihn erst seit ca. 4 Wochen habe und wie scheu er war, mich angeknurrt hat die ersten Tage.....boaah da bin ich wohl schon sehr weit und er hat viel Vertrauen zu mir bekommen, da er ja auch aus meinen Fingern frisst :dance:

Coco wird bestimmt auch bald weich und macht mit,...denke ich mir auch!
Werde auf jeden Fall weiter berichten :jaaa:
 
Hi again,

Also: man soll den Vogel schon weiterhin in den TS wirkich reinbeissen lassen. Da man später den TS als Lockmittel verwendet erlaubt das dann ein genaueres Dirigieren.

Das auf die Hand kommen, kannst du dir dann als Übung gleich nach den TS-Übungen vormerken. Sitzt nämlcih der TS wirklich, kann man ihn mit diesem Schrittweise auf die Hand locken.

wg. kraulen lassen: Das gsammte Clickertraining festigt die vertrauensvolle Beziehung zwischen Trainier und Vogel. D.h. er wird im laufe des Trainings von selbst ein wenig zahmer.
Kraulen-lassen kann man dann aber auch noch gezielt trainieren. Dazu sollte man allerdings schon ein wenig geübt sein.
Also erst mal TS richtig machen, dann auf die Hand kommen und dann sehen wir weiter ;)

Viel Spass, Carola
 
habs jetzt verstanden, vielen Dank Carola :)

Was jetzt dumm ist bei der Sache, daß sein Leckerlie (beim Clickertraining) Apfel ist, daß er bekommt. Das hat er vorher immer zwischendurch bekommen, genau wie Coco. Dann kann ich ihn doch zwischendurch kein Stück Apfel geben, weil er doch sonst denkt, daß er belohnt wird :? Oder?? Verstehtst Du wie ich das meine??
Und wenn ich Roco ein Stück Apfel gebe, der momentan kein Bock auf Clickertraining hat, dann will Coco auch und holt sich bei ihm ein Stück aus seinem Schnabel, wenn er von mir keinen Apfel bekommt :~
Wäre für einen Tip dankbar !

Andrea
 
Willkommen an der Clickerfront! :0-

Die Belohnung solltest du vom Futterplan streichen. Der Geier macht es (Kommando, in den TS beißen oder weiß der Kuckkuck was) ja für die Belohnung. Wenn du Pech hast, macht dann keiner mehr beim Training mit, weil die Belohnung ja auch so zwischdurch kommt - wieso sollte man dann also etwas machen? :zwinker:
 
Hallo Daniel,

danke für deine Antwort :)
Dachte ich mir schon, also werde ich Coco, der nicht am Clickertraining teil nimmt auch keinen Apfel mehr geben, daß wäre ja unfäir Roco gegenüber. Vielleicht macht Coco dann eher mit, eben weil er dann auch was vom Apfel will :D müssen sie eben was anderes essen, Banane, Möhen etc.
Nochmals Danke für deine Antwort !

LG Andrea
 
Thema: Habe auch angefangen zu clickern
Zurück
Oben