Habe auch einen Vogel auf der Straße gefunden (hat nicht überlebt)

Diskutiere Habe auch einen Vogel auf der Straße gefunden (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute! Habe soeben gelesen dass ich den Vogel (bei den es sich scheinbar um einen Ästling handelt er hat eine Spannweite von ca 8cm und...
E

ediciuz

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute!

Habe soeben gelesen dass ich den Vogel (bei den es sich scheinbar um einen Ästling handelt er hat eine Spannweite von ca 8cm und ist schon fest gefiedert) in der Nähe ins gestrüpp legen soll... nicht füttern, damit er schreit...

Ich habe ihn nur mit einmalhandschuhen aufgehoben...
und ein nest hätte ich ihn auch schon gebaut...naja ;)

da es schon abend ist hätte ich noch ein Katzenproblem

ich hätte da die möglichkeit dass ich den Vogel in dem selbstgebauten Nest auf einen Baum in der nähe des Fundortes lege
Was sagt ihr dazu!?

Was ist das für ein vogel?
Er hat braungesprenkeltes Gefieder
und der Bauch ist eher gelb gesprenkelt

Bitte um Eure Hilfe

Danke im voraus

edi
 

Anhänge

  • IMG_4991.jpg
    IMG_4991.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4990.jpg
    IMG_4990.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4992.jpg
    IMG_4992.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ja , ein Ästling , könnte ne Drossel sein .
Handschuhe brauchst Du nicht ,Du kannst ihn ruhig anfassen . Warum verbiegt er sich denn so komisch ??

Grüße
Bitte absichern , ob auch Elterntiere kommen und sich kümmern , ja und Katzensicher !!
 
Vögelchen hat sich am Rand des Nestes festgehalten, mittlerweile liegt es im Nestchen... aber scheinbar hat es keinen Hunger => schreit nicht...

Hab es jetzt auf den Baum gesetzt und werde es weiter beobachten....

werde dann noch ein paar bilder posten

lg edi
 
Eine Frage hätte ich noch:

Wie lange überlebt ein Ästling wenn keine Eltern zum füttern kommen...

Da ich erst morgen abend nach dem vögelchen schauen kann

lg
 
Das Tierchen sieht aus, als wenn es krampfen würde, das verbiegt sich so nach hinten, ist bestimmt auf sein Köpfchen gefallen. Hole es rein, sonst ist es hin. Ruhig in einer Box unterbringen, nicht zusätzlich wärmen. Eine Drossel ist das nicht eher ein Grünfink, vielleicht auch Girlitz, kann ich nicht richtig erkennen (8 cm Flügelspannweite ist schon mini).
 
Habe es in ein Nestchen am Baum in der Nähe des Fundortes gelegt

Auf Grund klumkis Antwort habe ich gerade noch mal nachgesehen...Das Herzchen schlägt... und ich glaub das vögelchen schläft.

Beim Foto, wo sich das vögelchen so verbiegt hat es das köpfchen in die höhe gestreckt... zum füttern...und ich habe es von vorne fotografiert....

Ich hoffe es ist soweit gesund...

Hier noch ein paar fotos vom Nest am Baum...

http://ff-steindorf.at/tmp/IMG_4995.jpg
http://ff-steindorf.at/tmp/IMG_5000.jpg

schöne Grüße aus Kärnten
 
Hallo :trost:

ich würde den kleinen Kerl über Nacht mit ins Haus nehmen und Morgen früh nochmal raus setzen und schaun ob die Eltern kommen. Sieht für mich schon noch sehr klein aus der Piepser, und was mir auch noch Sorgen macht ist seine Haltung.. :?

Vielleicht ist er ja wirklich auf sein Köpfchen gefallen ? Nimm das Nest einfach mit rein ins Haus, sicher ist sicher.
Morgen sieht die Sache vlt. schon wieder ganz anders aus.

Viel Glück!:prima:
 
Der kleine Racker ist scheinbar aus dem Nestchen gefallen und viel vermutlich einer Katze zum Opfer (einen Flügel habe ich noch gefunden)

Vielen Dank auf jedenfall für die raschen Antworten

...und ich habe wieder einiges dazugelernt

also dann schlafe wohl mein gefiederter Freund

liebe Grüße
edi
 
Hallo,
oh, das ist ja traurig. So ein Mist. Aber normalerweise ist das schon richtig, daß man so Ästlinge in der Nähe des gefundenen Ortes auf eine sichere Stelle setzt und sie dann in Ruhe lässt, die Eltern suchen sie und füttern sie.
liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Ediciuz,

dein Findling ist eine Goldammer. Und es hätte von den Eltern noch 12 -14 Tage lang gefüttert werden sollen.Eine Goldammer sieht so ähnlicht so aus , wie ein Kanarienvogel. Hast du am Fundort so einen Vogel gesehen oder gehört? Ich würde auch den Kleinen reinholen, es sind in dieser Zeit so viele Katzen unterwegs.
Das die junge Goldammer den Kopf nach hinten knickt ist eine Gleichgewichtsstörung, die habe ich oft bei Jungtauben gehabt. leider kann man sie nicht retten.Nur mit Medikamenten den Krankheitsverlauf hinaus ziehen. Ist aber gegen die Natur.
Elterntiere verlassen oft ihre Nester, wenn ihre Kinder krank im Nest sitzen. Tut mir.leid.

Aber für später mal, wenn ihr wieder einen findet. Ihre Eltern füttern sie mit Insekten, Sämereien Knospen und Pflanzenteile.

Lbg. Vogelstation
 
Thema: Habe auch einen Vogel auf der Straße gefunden (hat nicht überlebt)
Zurück
Oben