Habe auch ne blöde Frage...

Diskutiere Habe auch ne blöde Frage... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - In meiner Nachbarschaft ist ein einzelnes Sperli-Männchen abzugeben, der kleine wurde schon mehrfach inseriert, er ist total niedlich und noch...
P

petra.2201

Guest
In meiner Nachbarschaft ist ein einzelnes Sperli-Männchen abzugeben, der kleine wurde schon mehrfach inseriert, er ist total niedlich und noch jung.
Ich habe ja ein Geschwisterpaar Sperlis und Frage mich nun ob man versuchen könnte den Kleinen zu integrieren.
Mir ist klar, daß 2 Männchen und ein Weibchen keine ideale Lösung sind, aber vielleicht kann man es ja trotzdem versuchen, der Besitzer würde den Kleinen auch zurücknehmen, wenns nicht funktioniert.
Soll ich es versuchen????
 
Hallo Petra,
solange er noch nicht geschlechtsreif ist, mag es gehen.
Auf lange Sicht brauchst du aber eine weitere Henne.
 
Vielen Dank Isrin für die schnelle Antwort, ich habs mir eigentlich auch schon gedacht.
Eigentlich wollte ich keine 2 Paare, es ist schon schwierig genug meine beiden wieder in die Voliere zu bekommen, ich kann mir gar nicht vorstellen wie das mit 4 Vögln klappen soll....
Vielleicht verweise ich den Besitzer mal auf Vogelnetzwerk, für einen so süßen Azurblauen Vogel muß es doch ein gutes Zuhause geben....
 
Habe gerade die Info bekommen, daß der Vogel erst 10 Wochen alt ist, aber einen roten Ring hat??
Rot bedeutet doch 2006, oder??
Er ist von einem Züchter aus Hamm, aber außer dem Vogel hat der Besitzer keine Kaufbescheinigung bekommen, komisch, oder?
 
Hallo Petra,
ja, der rote Ring deutet auf 2006 hin.

Ich habe auch nie eine "Kaufbescheinigung" von den Züchtern bekommen - sie haben mir die Ringnummer aufgeschrieben, mehr nicht.
Ich selber habe mir aber immer zu den Ringnummern auch den Namen des Züchters geschrieben, damit ich auch eine Übersicht habe.

Sperlinge sind ja nicht meldepflichtig und so kann, denke ich, auf eine Kaufbescheinigung verzichtet werden.
Alle Züchter haben sich aber meinen Namen und die Anschrift geben lassen - ist auch ok, denn die brauchen sie ja als Beleg, wohin der Vogel verkauft wurde.
 
Das mit der Kaufbescheinigung, wäre mir auch nicht wichtig, nur wenn der Vogel tatsächlich genauso alt ist wie meine zwei, wäre es wohl nicht so gut mit einer zusammenführung, oder?
Hat jemand schon positive Erfahrungen mit einer solchen dreier Konstilation?
Ich habe den Besitzer mal aufs Forum aufmerksam gemacht, wenn sich aber niemand für den Kleinen findet, kann ich es ja immer noch versuchen, er ist wiklich niedlich, ihr könnt Fotos in der Anzeige im Tiermarkt (DHD) finden und der Preis von 25 Euro ist auch o.k. finde ich.
 
Wenn er wirklich so alt ist wie deine Sperlinge, könnte deine Henne ganz "angetan" sein - dein Hahn allerdings weniger :+schimpf

Für einen jungen Vogel finde ich 25 € ok - für einen 3 Jahre alten Vogel zu teuer. Ältere Vögel werden in der Regel günstiger abgegeben.
 
4 zurück in die Voliere zu bekommen ist nicht viel schwerer wie 2 :D Ich habe zehn stück und auch keine größeren Probleme. Alles erziehungssache. ;)
 
Thema: Habe auch ne blöde Frage...
Zurück
Oben